Kofferraumwölfe?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin wirklich für den Wolf, Luchs und Bär in Deutschland, wenn die Tiere wirklich von alleine freiwillig sich in Deutschland ansiedeln und ausbreiten. Aber ich bin grundsätzlich gegen Auswilderungen von Tieren. Auch die Auswilderungsprojekte mit dem Luchs finde ich nicht gut. Man soll den Tieren die Möglichkeit und die Chance geben sich von alleine hier anzusiedeln. Ich akzeptiere nur Arbeiten im Bereich Schutz und Erhaltungen von Biotopen und Landschaften.
LG
Benjamin
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von twizzle »

Ich verstehe deine Einwände gegen z.B. das Luchs-Programm ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Es ist ja nicht so das man dort etwas ansiedelt was dort noch nie gelebt hat.
Viele Tierarten können aus eigener Kraft ihre Lebensräume garnicht zurückerobern.
Dieses Rad, welches vom Menschen verdreht worden ist, stellt sich nicht von allein wieder zurück.
Für viele Spezies würde ein Warten auf die selbständige Wiederkehr das Aussterben bedeuten(z.B. Europäische Sumpfschildkröte)

Das alles hat aber auch nichts mit dem Wolf in Deutschland zu tun.
Der ist nachweislich von alleine wiedergekommen.
Und selbst wenn es nicht so wäre, würde sich am Lebensrecht der Wölfe auch nichts ändern.
Deine Argumentation hat in meinen Augen rein garnichts mit Natur- und Artenschutz zu tun.
Das ist Probleme hersuchen, wo keine sind.
Nutzlos für alle Beteiligten. Mehr nicht.
mfg twizzle
Grauer Wolf

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Grauer Wolf »

Benjamin2015 hat geschrieben: 21. Okt 2017, 16:01...Aber ich bin grundsätzlich gegen Auswilderungen von Tieren. Auch die Auswilderungsprojekte mit dem Luchs finde ich nicht gut. Man soll den Tieren die Möglichkeit und die Chance geben sich von alleine hier anzusiedeln.
:lol: *sarkastisch*
Bei manchen Tieren geht es nicht anders. Selbst als Wiederansiedlungsprogramm hat es der Luchs unglaublich schwer, es müßten nach all den Anstrengungen einfach viel mehr sein. Aber die Mörder im Loden mit ihrem unglaublichen Haß gegen alles, was Rehe frißt (Hauptbeute des Luchses!) sorgen schon dafür, daß sich kaum ein Luchs länger als 3 Jahre halten kann: Erschossen, vergiftet, in Stücke geschnitten und Projektmitarbeitern vor die Tür gelegt, angeblich mit einem Fuchs verwechselt (Wie blind muß man sein, einen Fuchs mit einem Luchs zu verwechseln?) etc.... :( Das toben sich niederste, menschliche Instinkte aus: Habgier (ein Luchsfell bringt auf dem schwarzen Markt ungefähr 6000 €) gepaart mit Blutgier und immer wieder Haß...
Im Harz funktioniert es m.W. etwas besser.
Bei Bären gibt es m.W. kein Wiederansiedlungsprogramm. Man ist also auf die Tiere angewiesen, die über weite Strecken und Zeiträume zuwandern. Wie es denen geht, zeigte eindrücklich "Bruno": Zum Problembär erklärt und abgeknallt...

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Grauer Wolf »

twizzle hat geschrieben: 21. Okt 2017, 18:05...Deine Argumentation hat in meinen Augen rein garnichts mit Natur- und Artenschutz zu tun.
Das ist Probleme hersuchen, wo keine sind.
Nutzlos für alle Beteiligten. Mehr nicht.
Man sollte lieber fragen, cui bono? Ich bin da ziemlich mißtrauisch...

Gruß
Wolf
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Der wilde Wolf aus Osteuropa meidet dichter besiedelte Gebiete als Biotop. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich das Gebiet der baltische Population an Wölfen trotz strengem Schutz nicht weiter westlich ausbreitet. Und ich würde mich freuen, wenn auch andere Menschen sich mit diesen Fragen und Unklarheiten auseinandersetzen würden. Ich werde euch an meine Beiträge in diesem Forum erinnern, falls es jemals offiziell rauskommt, dass die deutschen Wölfe sich hier nicht von selbst angesiedelt haben.
MfG
Benjamin
TheOnikra

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von TheOnikra »

Benjamin2015 hat geschrieben: 21. Okt 2017, 12:44
... Die meisten dieser sogenannten "Wanderwölfe", wandern laut Experten jedoch nicht sehr weit ab. ...


Man bedenke dabei, dass der Wolf eigentlich verschiedene Arten von natürlichen Lebensräumen wie z.B. Wald, Steppe oder Sumpfgebiete problemlos besiedeln kann. Dies zusammen mit dem Fakt, dass kaum Wölfe aus der baltischen Population nach Westpolen oder Deutschland abwandern, muss ich daraus herleiten, dass diese Wölfe dichter besiedelte Gebiete als Biotop eher meiden.
Also nicht alle. Genug um sich in Deutschland und Polen natürlich und ohne fremde Hilfe anzusiedeln. (Benötig 1 Weibchen und 1 Männchen)
Du postest doch selbst die Texte, dann lese sie doch auch mal richtig durch, da steht doch genau die Antwort drin, die du suchst. Das Forum ist nicht dazu da dir Textverständnis beizubringen.
Wenn du das nicht verstehst kann man dir hier nicht weiterhelfen.
Also nimm die Fakten die du selbst hier anbringst mal zur Kenntnis.
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von HowlingWolf »

Kopfschütteln...
Glaube was du willst, durch deinem Beitrag erinnere ich mich höchstens an den typischen Wolfsgegner der trotz wissenschaftlich belegten ZDF ein Unbelehrbarer bleibt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Lutra »

Benjamin2015 hat geschrieben: 22. Okt 2017, 15:08 Der wilde Wolf aus Osteuropa meidet dichter besiedelte Gebiete als Biotop.
Was Du so alles weißt...

(Aber beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Biotop und Habitat 8-) )
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von twizzle »

Benjamin2015 hat geschrieben: 22. Okt 2017, 15:08 Ich werde euch an meine Beiträge in diesem Forum erinnern, falls es jemals offiziell rauskommt, dass die deutschen Wölfe sich hier nicht von selbst angesiedelt haben.
Frage mich ernsthaft wo dein Problem ist!???
Was wäre denn wenn alles so ist wie du meinst herausgefunden zu haben?
Worauf willst du hinaus?
Willst du dann alle Wölfe abschießen?
mfg twizzle
Grauer Wolf

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Grauer Wolf »

Benjamin2015 hat geschrieben: 22. Okt 2017, 15:08 Der wilde Wolf aus Osteuropa meidet dichter besiedelte Gebiete als Biotop.
Von nix Ahnung, aber rumtönen...
Das Habitat (also der arttypische Lebensraum) der Wölfe umfaßt etliche, durchaus sehr verschiedene Biotope von arktischen Bereichen über den borealen Regenwald bis zu semiariden Gebieten, aber eben auch städtische Randgebiete (nur zur Nahrungssuche), wie die Arbeiten von Promberger zeigten.
Benjamin2015 hat geschrieben: 22. Okt 2017, 15:08Ich werde euch an meine Beiträge in diesem Forum erinnern, falls es jemals offiziell rauskommt, dass die deutschen Wölfe sich hier nicht von selbst angesiedelt haben.
Natürlich net, die sind per Bus und Bahn gekommen. Bei Wölfen muß es wegen der Größe aber eine Erwachsenenfahrkarte sein... 8-)

Ich würde vorschlagen, Du steckst Deine Verschwörungstheorien ins Klo, ziehst ab und machst den Deckel zu. Das hält ja keiner aus, der die Geschichte der deutschen Wölfe auch nur einigermaßen kennt...
Wenn Du mit solchem Unsinn Wolfsexperten per Mail nervst, wundert es mich gar nicht, daß Du keine Antworten bekommst...

Gruß
Wolf
Antworten