Kofferraumwölfe?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
northlynx

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von northlynx »

SammysHP hat geschrieben:
Signatur von northlynx hat geschrieben:WOLFFORUM ohne Trolle
Findest du das nicht etwas kindisch? :D Aber gut, hab nichts dagegen. Wobei im neuen Forum noch weniger los ist als im alten. Mit gerade mal zwei aktiven Nutzern und einem neuen Beitrag alle paar Wochen.
Verwechseln Sie mich bitte nicht mit Ihres Gleichen selbst. Denn die "gerade mal zwei aktiven Nutzer" sind der hier sehr wohl bekannte und in der Materie: Wolf | Nutztier | Mensch weitaus besser beschlagene User "balin", sowie der früher hier auch durch qualitativ hochwertige Beiträge vertretene und mittleweile leider gegangene User "Joerg". Da kann noch was draus werden. Wogegen ihr Forum hier langsam zur Kasperbude degeneriert.

Nicht zuletzt durch Ihre permanente Selbstüberschätzung plus miserabeler Moderationsfähigkeit. Das ist wahrlich kindisch.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von wolfsam »

@northlynx: Ich empfinde es gerade als sehr persönlich und auch despektierlich, was m.E. gar nicht geht. Jetzt könnte ich mich mit "Kasperbude" ja auch angesprochen fühlen, da ich 1. hier auch lese und 2. hin und wieder auch etwas schreibe.
Was ist mit "permanenter Selbstüberschätzung" und "miserabler Moderationsfähigkeit" gemeint? Das kann alles oder nichts sein. Wenn man jemanden unbedingt verletzen will (er muss da ja auch noch mitspielen ;) ), dann haut man mit Allgemeinplätzen um sich. So wie es ja auch die Trolle gern machen.
Das einzige, was man damit erreicht, ist, dass man sich selbst disqualifiziert.
@SammysHP: Ich hätte es besser gefunden, wenn Du Deine Meinung als solche kund tust. "Ich finde ..." Das Herabsetzen anderer Foren finde ich wenig hilfreich ......
northlynx

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von northlynx »

wolfsam hat geschrieben: Was ist mit "permanenter Selbstüberschätzung" und "miserabler Moderationsfähigkeit" gemeint?
Das sehe ich ja offenbar nicht alleine so. Mal abgesehen davon, wie der Admin/Chef-Mod hier schon mit Usern wie z. B. Grauer Wolf, oder Widukind u.v.a. umgesprungen ist (mußt du mal selbst nachlesen), was mit respektierlich bestimmt nichts zu tun hat und noch weit über despektierlich hinaus ging, war auch der Umgang mit Christian Berge einfach das was es ist: Selbstüberschätzung und grottenschlechte Moderation. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Christian Berge (numo22) hatte ihm da auch schon mal eine passende Antwort gegeben:

http://wolf-forum.de/viewtopic.php?p=22722#p22722


P.S. Ob Du Dir den Schuh "Kasperbude" anziehst, bleibt einzig und allein Deine Entscheidung.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von SammysHP »

@wolfsam
Ich wollte das andere Forum keinesfalls herabsetzen. Bevor es neu gemacht wurde, war ich dort Mitglied und habe dort auch geschrieben. Andere Foren über Wölfe sind keine Konkurrenz. Schließlich machen wir alle das mehr oder weniger für die Wölfe und da ist es egal, wo es sich abspielt. Im anderen Forum ist aber nunmal kaum noch was los.

Und das ist auch der Punkt: Wem es hier nicht gefällt, kann gerne woanders hin gehen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bin ich hier auch nicht immer völlig glücklich. Mit der Moderation habe ich mich in den vergangenen Monaten sehr zurückgehalten. Zum einen, weil ich es offenbar eh niemandem Recht machen konnte, zum anderen, weil ich mit meiner Masterarbeit und anderen Projekten recht ausgelastet bin. Auf die Sache mit Grauer Wolf, Widukind und Nuno werde ich jetzt nicht nochmal eingehen, das führt eh zu nichts. Nur so viel: Ihr kennt auch nur die eine Hälfte.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von wolfsam »

@northlynx: Danke für Deinen Link. Das ist die Antwort von C. Berge, der sich offensichtlich angegriffen fühlte. Auch nach langer Suche und dem Rückwärtsgehen bis Seite 12 habe ich keine despektierlichen Aussagen, die irgendwie mit einer Selbstüberschätzung oder einer grottenschlechten Moderation zu tun haben, gefunden. Bin ich nicht weit genug zurück gegangen oder habe ich was übersehen?
Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf) und dort unter "Moderation (Internet)" können wir lesen, welche Tätigkeiten einem Moderator zugeschrieben werden.
Ich denke, dass auch ein Moderator, wie alle hier, seine eigene Meinung vertreten darf. Wie alle auch kann er mit seiner Meinung auch mal daneben liegen. Dafür sind offene Diskussionen da.
Und wir geben alle dem einen oder anderen schon mal contra. Keiner fühlt sich nach meiner Erkenntnis persönlich angegriffen, was m.E. manchmal schon verwundert.
Wichtig ist für mich auch, dass wir, bevor wir urteilen, insb. verurteilen, alle Seiten hören, verstehen und alle Seiten kennen. Ein guter Moderator hängt es nicht unbedingt an die große Glocke, wenn er jemanden abmahnt oder ihm ins Gewissen redet. Dafür gibt es 4-Augen-Gespräche oder eben die direkte Mail an den/die Betroffenen. Und noch ei8ns ist mir persönlich wenig: Menschen verurteilen wir NIE, Taten schon.
Ein guter Moderator ist für mich im übrigen derjenige, bei dem es geräuschlos läuft!
Selbstüberschätzung: Auch da gibt wiki einiges zum besten. https://de.wikipedia.org/wiki/Selbst%C3 ... C3%A4tzung Auch die kann ich bisher nichts finden .......
@SammysHP: Glücklich wird man, glaube ich, nie sein können, wenn es um den Umgang mit Menschen geht. Und recht machen kannst Du es eh nie allen. Und dafür, dass Du nicht immer präsent bist, brauchst Du nun keine Rechtfertigung. Manchmal gehen andere Dinge vor. Ist bei mir schließlich auch so. War auch ne längere Zeit nicht so konsequent hier.
Gut so, dass Du nicht noch einmal auf die alten Kamellen eingehst!
Aber ganz ehrlich: Du könntest auch daran denken, wo Du schon mal hier bist ;-) , diesen Thread dicht zu machen. Er bringt doch keine neuen Erkenntnisse und ist wird als Beschäftigfungstherapie von Benjamin genutzt. :(
northlynx

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von northlynx »

wolfsam hat geschrieben: Aber ganz ehrlich: Du könntest auch daran denken, wo Du schon mal hier bist ;-) , diesen Thread dicht zu machen. Er bringt doch keine neuen Erkenntnisse und ist wird als Beschäftigfungstherapie von Benjamin genutzt. :(
Richtig. Das wäre die Aufgabe eines Mods und eines Admins erst recht. Da hast Du Dein Beispiel direkt vor Augen. Hier sind schon ganz andere Themen gesperrt worden. Und zwar solche, die sich nicht mit Fakes beschäftigten, sondern verifizierbare Tatsachen beinhalteten.
Aber ich will da jetzt nichts aufwärmen.

Fest steht ein Troll ist ein Troll, ist ein Troll, ist ein Troll Und ein Admin der diesen monatelang blubbern lässt ist ein, na, mir fällt jetzt nichts ein :mrgreen:

Hier mal von vor über 3 (i. W. drei) Monaten. Boah ey:

http://wolf-forum.de/viewtopic.php?p=26724#p26724
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von SammysHP »

Wer es nicht hören will, kann den Thread ja ignorieren. Solche Leute werden sich immer wieder anmelden und man muss sich auch außerhalb des Internets mit ihnen auseinandersetzen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es doch etliche gute Beiträge in diesem Thread gab. Anstatt einfach nur "Troll" zu sagen, haben Leute sachliche Antworten geliefert. Und auch der "Troll" war äußerst kreativ in seinen Beiträgen. Seht es doch mal so: Hier könnt ihr für den Fall üben, dass ihr solch einem Menschen auf der Straße begegnet.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Ich möchte noch einmal meine Meinung dazu äußern:
Als nächstes muss nach meiner Meinung eine Gen-Datenbank aller Gehegewölfe in Deutschland und europäischen Ausland erstellt werden. Die Genen der mitteleuropäischen Flachlandpopulation müssen damit verglichen werden. Die Wölfe in Deutschland müssen stichprobenartig besendert werden um Abwanderungen und Ansiedlungen in neuen Gebieten belegen zu können. Erst dann glaube ich wirklich an die Rückkehr der Wölfe in Deutschland. Falls es Kofferraumwölfe sind, dann wäre ich für letale Entnahmen dieser Tiere. Ja, dann wäre ich für eine erneute Ausrottung aller Kofferraumwölfe und deren "Nachfahren".
LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von zaino »

Nochmal langsam zum Mitbuchstabieren:
ES G I B T K E I N E K O F F E R R A U M W Ö L F E - DNA von gefundenen/aufgespürten/besenderten und mithin bekannten Wölfen konnten im Datenvergleich mit anderen wildlebenden Artgenossen zufriedenstellend zugeordnet werden. Als einwandfreie echte "Wilde".
Die Grauen in der Schweiz beispielsweise entstammen anderen WILDEN Populationen als die in Sachsen oder Rumänien oder Norwegen.
Gehege- und Zoowölfe werden von Zoo zu Zoo zu Gehege zu Gehege getauscht, gehandelt oder eben eliminiert. Ob das immer tierschutzfreundlich geschieht? Und ob die meisten Gehege und Zoos noch up to date sind und dem Tier als solchem gerecht werden, steht auf einem anderen Blatt.
Gehege- und Zoowölfe sind meist schon seit Generationen dort und bilden quasi schon eigene Populationen. Frei durch den Wald geistert keiner davon. Das ginge gar nicht, weil sie ja z. B. Fütterung durch den Menschen gewöhnt sind.
Manche dürfen schon mal in Filmen mitspielen, nach entsprechender Ausbildung, schätze ich.

Mithin sind Deine Ausrottungs-Gelüste reinweg gegenstandslos, Benjamin.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Ich möchte keine Wölfe ausrotten. Nur wenn sie nicht echt oder natürlich sind oder eine größere Gefahr für Menschen darstellen müssen sie nach meiner Meinung erschossen werden. Die Erklärung von Städten und Siedlungen als "wolfsfreie" Zone wäre keine Ausrottung oder Probleme für Wölfe, da normale und gesunde Wölfe diese Bereiche konsequent meiden. Nur in der Nacht werden kleinere Ortschaften von Wölfen durchquert. Das ist normal und ungefährlich. Ich bin für dem Wolf in Deutschland!
LG
Benjamin
Antworten