Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Benutzeravatar
Eurasianwolf
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2016, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von Eurasianwolf »

Auf der Baar zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb streift ein Wolf umher. Es ist dasd erste lebende Exemplar seit 150 Jahren in Baden-Württemberg.

Experten des Wolfsmonitorings hätten das Raubtier zweifelsfrei anhand von Fotos identifiziert, teilte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Dienstag in Stuttgart mit. In den vergangenen Tagen waren verschiedene Meldungen über Wolfssichtungen auf der Baar-Hochfläche zwischen Schwarzwald und Alb eingegangen. »Ich freue mich darüber, dass der Wolf bei uns wieder heimisch wird«, teilte Hauk mit.

http://www.bo.de/nachrichten/nachrichte ... -gesichtet
northlynx

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von northlynx »

Eurasianwolf hat geschrieben:»Ich freue mich darüber, dass der Wolf bei uns wieder heimisch wird«, teilte Hauk mit.
Ein ganz anderer Ton, als ihn die CDU-Rotkäppchen Nacke, Angermann und Winkelmann in Niedersachen drauf haben ;)
Schattenwolf

Baden-Württemberg: Wolf mehrmals gesichtet

Beitrag von Schattenwolf »

Zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb wurde seit dem 8. Mai insgesamt sechsmal ein “wolfsähnliches Tier” gesehen, zuletzt auf der Hochebene Baar. Nach der Auswertung des Bildmaterials steht nun fest, dass es sich dabei tatsächlich um einen Wolf handelte. Das meldet die „schwaebische.de“ auf ihrer Webseite.
http://wolfsmonitor.de/?p=3538
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von Upstalsboom »

northlynx hat geschrieben:
Eurasianwolf hat geschrieben:»Ich freue mich darüber, dass der Wolf bei uns wieder heimisch wird«, teilte Hauk mit.
Ein ganz anderer Ton, als ihn die CDU-Rotkäppchen Nacke, Angermann und Winkelmann in Niedersachen drauf haben ;)
Thümler bitte nicht vergessen!

http://www.nwzonline.de/politik/nieders ... 56733.html
Benutzeravatar
Eurasianwolf
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2016, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von Eurasianwolf »

Zitat: "Richtig interessant werde es laut Reinhold Elsäßer, Hegeringleiter für den Bereich Geisingen und Immendingen, wenn noch ein zweiter Wolf hinzukomme, sich die beiden Tiere hier niederlassen und eine Familie gründen würden. "Ich bin definitiv begeistert über die Sichtung des Wolfes", sagt Elsäßer. Nicht nur, dass der Wolf der Landschaft gut tun würde. Auch würden damit viele Probleme, die die Jagd aktuell habe, gelöst. Beispielsweise dass sich Jäger mittlerweile mehr auf die Technik und ihren Terminkalender stützen, als auf die Beobachtung der Natur." Zitat Ende

http://www.badische-zeitung.de/donauesc ... 43570.html
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von wolfsam »

@Eurasianwolf: Super Link! Der Bericht ist doch mal eine positive Erscheinung und zeigt m.E., dass es doch noch vernünftige Berichte in unseren Zeitungen geben kann. Dass, was Herr R. Elsäßer da sagt, ist natürlich in der Offenheit ein Hammer. Ein weiteres Zitat finde ich auch gut: ""Wir sollten aber auch aufpassen, dass wir jetzt nicht jedes tote Tier dem Wolf anhängen." Von einer Gefahr geht Fünfgeld nicht aus: "Echte Übergriffe gibt es auch in Gegenden, in denen wesentlich mehr Wölfe leben, selten oder gar nicht."" Naja, der einzige kleine Fehler - selten. Aber sonst richtig gut!
Benutzeravatar
Eurasianwolf
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2016, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von Eurasianwolf »

wolfsam hat geschrieben:@Eurasianwolf: Super Link! Der Bericht ist doch mal eine positive Erscheinung und zeigt m.E., dass es doch noch vernünftige Berichte in unseren Zeitungen geben kann. Dass, was Herr R. Elsäßer da sagt, ist natürlich in der Offenheit ein Hammer. Ein weiteres Zitat finde ich auch gut: ""Wir sollten aber auch aufpassen, dass wir jetzt nicht jedes tote Tier dem Wolf anhängen." Von einer Gefahr geht Fünfgeld nicht aus: "Echte Übergriffe gibt es auch in Gegenden, in denen wesentlich mehr Wölfe leben, selten oder gar nicht."" Naja, der einzige kleine Fehler - selten. Aber sonst richtig gut!
Ich wurde fast sagen das ich in diesem Fall an "Märchen" anfange zu glauben :)
Wenn die das tatsächlich so machen gehen wie die es jetzt sagen wurden die ein gutes Beispiel sein für den Rest von Deutschland :)
Benutzeravatar
Eurasianwolf
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2016, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erster lebender Wolf seit 150 Jahren im Südwesten gesichtet

Beitrag von Eurasianwolf »

Wolf wird auf der Baar nicht nur mit Freuden begrüßt

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 1c8e0.html
Antworten