Wolf in Rheinland-Pfalz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grauer Wolf »

11.05.2016 Kreis Neuwied. Die Überprüfung von DNA-Spuren an gerissenen Tieren in einem Damwildgehege bei Dierdorf im Landkreis Neuwied hat ergeben, dass die DNA von einem Wolf stammt.

„Damit steht fest, dass der Wolf erneut nach Rheinland-Pfalz zurück gekehrt ist“, teilte Umweltministerin Ulrike Höfken am Mittwoch mit.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 52524.html

Neuwied? Genauer gesagt Dierdorf? Nur 80 km bis zu mir, so wie der Rabe fliegt. :pleased: Aber dazwischen der Rhein mit stark verbauten Ufern, zwei Bahnlinien und zwei Bundestraßen. Hoffentlich paßt der Graue auf sich auf...

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....na....Grauer.......der Blutdruck steigt!???????
Dann ab, ins Feld.....Pirsch, Spurensuche.....! Einen Anfangspunkt hast du ja nun.........
Bloß blöd, dass kaum Sand da ist.......wird eine echt haarige Suche.....leider!
Trotzdem.......los geht's!!!!!!!!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:....na....Grauer.......der Blutdruck steigt!???????
:mrgreen:
rollofi hat geschrieben:Dann ab, ins Feld.....Pirsch, Spurensuche.....! Einen Anfangspunkt hast du ja nun.........
Bloß blöd, dass kaum Sand da ist.......wird eine echt haarige Suche.....leider!
Ich kenne die Ecke einigermaßen. Wald, viele Felder... Ich mache mir vor allen Dingen Sorgen wegen des wirklich dichten Verlehrs im Rheintal. Und der Rhein selbst ist wegen der Verbauungen auf große Strecken eine Todesfalle... Da kann man nur hoffen, daß alles gut geht. Mal sehen, wohin er/sie läuft...
Ich habe den Verdacht, daß Wölfe, die bei mir aufkreuzen, eher aus den Vogesen, Südfrankreich und der Schweiz kommen werden.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von SammysHP »

Dann haste ja hoffentlich auch bald deinen Wolf. ;)
Redux

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Redux »

Grauer Wolf hat geschrieben:Und der Rhein selbst ist wegen der Verbauungen auf große Strecken eine Todesfalle... Da kann man nur hoffen, daß alles gut geht. Mal sehen, wohin er/sie läuft...
Ich habe den Verdacht, daß Wölfe, die bei mir aufkreuzen, eher aus den Vogesen, Südfrankreich und der Schweiz kommen werden.
Sehr richtig und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Wolf im Westerwald sieht eher nach klassischer Nord-Süd Wanderung aus. Wird wohl eher in Hessen oder dem Badischen wiederauftauchen. Das Rheintal ist als Hindernis keinesfalls zu unterschätzen das Einzige was da halbwegs Hoffnung macht
war der Wolf im Schwarzwald, der ist zwar auch überfahren worden hat aber wohl den Rhein überquert, der da unten zwar auch nicht das ist was er hier ist aber immerhin. Westlich des Rheins würde ich auch eher auf die Alpenpopulation warten (apropos es gab doch schon einige Sichtungen in Belgien und Luxemburg/ soweit ich weiß nachweislich aus der Alpenpopulation/ was ist eigentlich aus denen geworden ?)
Grauer Wolf

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Das Rheintal ist als Hindernis keinesfalls zu unterschätzen das Einzige was da halbwegs Hoffnung macht
war der Wolf im Schwarzwald, der ist zwar auch überfahren worden hat aber wohl den Rhein überquert, der da unten zwar auch nicht das ist was er hier ist aber immerhin.
Der Rhein selber ist nicht das Hindernis, Wölfe sind exzellente Schwimmer, die viele km im Wasser zurücklegen können. Der Rhein ist gerade mal wenige hundert Meter breit. Der Knackpunkt sind die Verbauungen, flankierenden Straßen und Bahnlinien. Noch schlimmer sind Kanäle. Die Spundwände sind wirklich eine Todesfalle. Mag ich gar nicht dran denken. Ich hoffe, der Dierdorfer Wolf lebt nach dem Motto "Safety first".
Redux hat geschrieben:Westlich des Rheins würde ich auch eher auf die Alpenpopulation warten (apropos es gab doch schon einige Sichtungen in Belgien und Luxemburg/ soweit ich weiß nachweislich aus der Alpenpopulation/ was ist eigentlich aus denen geworden ?)
Es gab von 2 Jahren mal einen Bericht, daß jemand nördlich von Monschau einen Wolf hat heulen hören. Aber das konnte nie verifiziert werden. Von den anderen Sichtungen habe ich nichts mehr gehört.

Gruß
Wolf
Redux

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Redux »

Schade danke
gelöscht_1

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....aber, das dürfte doch ein französisches Exemplar sein......oder? Bis darüber nun doch schon die ersten Wölfe des Ursprungsrudels, Gebietes in der Lausitz?
An der K....müßte es sehr gut zu merken sein........der sanfte französische Käseduft.......?! *grins*
Im Ernst.........Grauer........was denkst du........Deutsch oder ein Migrant oder sogar Grenzverletzer?

Gruß Rudi
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von jurawolf »

Rudi, der Wolf in RLP stammt aus der deutschen(-westpolnischen) Population.

Redux, die beiden Wölfe vom Schwarzwald (bzw. von Lahr im Rheintal und Merklingen auf der Schwäbischen Alb) stammen aus dem Schweizer Calanda-Rudel. Die haben zwar tatsächlich auch den Rhein und dessen Ebene überquert, allerdings irgendwo in der Schweiz oder im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet und dort ist das wesentlich unproblematischer.
Redux

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Redux »

O.K. ich dachte der wäre aus den Vogesen gewesen. Fürchte ohnehin, daß die nicht das Rheintal durchqueren (2 Bahntrassen /" Bundestraßen/Autobahnen, viel Strömung und im Unterschied zu Elbe oder Oder viel Verkehr auf dem Wasser, selbst Nachts).
Antworten