Wolf in Rheinland-Pfalz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Der_belgier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2016, 16:14

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Der_belgier »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Redux hat geschrieben:Das Rheintal ist als Hindernis keinesfalls zu unterschätzen das Einzige was da halbwegs Hoffnung macht
war der Wolf im Schwarzwald, der ist zwar auch überfahren worden hat aber wohl den Rhein überquert, der da unten zwar auch nicht das ist was er hier ist aber immerhin.
Der Rhein selber ist nicht das Hindernis, Wölfe sind exzellente Schwimmer, die viele km im Wasser zurücklegen können. Der Rhein ist gerade mal wenige hundert Meter breit. Der Knackpunkt sind die Verbauungen, flankierenden Straßen und Bahnlinien. Noch schlimmer sind Kanäle. Die Spundwände sind wirklich eine Todesfalle. Mag ich gar nicht dran denken. Ich hoffe, der Dierdorfer Wolf lebt nach dem Motto "Safety first".
Redux hat geschrieben:Westlich des Rheins würde ich auch eher auf die Alpenpopulation warten (apropos es gab doch schon einige Sichtungen in Belgien und Luxemburg/ soweit ich weiß nachweislich aus der Alpenpopulation/ was ist eigentlich aus denen geworden ?)
Es gab von 2 Jahren mal einen Bericht, daß jemand nördlich von Monschau einen Wolf hat heulen hören. Aber das konnte nie verifiziert werden. Von den anderen Sichtungen habe ich nichts mehr gehört.

Gruß
Wolf
Der Wolf wurde sogar gefilmmt in den Belgischen Ardennen damals:


https://m.youtube.com/watch?v=_9SnbzJmt2g
Grauer Wolf

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grauer Wolf »

Der_belgier hat geschrieben:Der Wolf wurde sogar gefilmmt in den Belgischen Ardennen damals:
Danke für den Link! :pleased:
Redux

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Redux »

Super danke
Der_belgier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2016, 16:14

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Der_belgier »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Der_belgier hat geschrieben:Der Wolf wurde sogar gefilmmt in den Belgischen Ardennen damals:
Danke für den Link! :pleased:
Aber gerne doch!
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Caronna »

Dierdorf ist rechtsrheinisch!
Neuwied liegt auf beiden Rheinseiten ebenso wie Rheinland-Pfalz
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Dierdorfer Wolf ist wohl wieder ein Stück nach Norden gewandert (wenn es der gleiche ist, der dem Cuxhavener Rudel entstammt). Zwei gerissene Ziegen im Königsforst bei Rösrath. Die Schafzüchter sind natürlich wieder am jammern...
http://www.rp-online.de/nrw/der-wolf-is ... -1.5995430

Gruß
Wolf
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Ulrike »

Hier ist die Strecke anders beschrieben
http://www.rundschau-online.de/region/r ... h-24105512

Danach wurde er zuletzt in Dierdorf nachgewiesen.

26. März Kreis Lippe
6. April Kreis Warendorf
19. April Wahner Heide
24. April Dierdorf

danach bisher nichts mehr.
Redux

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Redux »

Schade also doch die klassische Nord-Süd-Wanderung entlang der Rheinschiene
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von wewahya »

Hallo zusammen,

lt diesem Link
https://www.dbb-wolf.de/
gibt es in Rheinland Pfalz einen dauerhaft nachgewiesenen, weiblichen Jungwolf, welcher aus Niedersachsen, Rudel Göhrde stammt..
ich hätte in diesem Bundesland eher "Franzosen, Schweizer oder Italiener" vermutet..

Auf jeden Fall scheint die Chance hoch zu sein, dass sich beide Populationen dort genetisch auffrischen.

VG W
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolf in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf hat geschrieben: 11. Mai 2016, 22:32
Der Rhein selber ist nicht das Hindernis, Wölfe sind exzellente Schwimmer, die viele km im Wasser zurücklegen können. Der Rhein ist gerade mal wenige hundert Meter breit.
Gruß
Wolf
Problem wird der starke schiffsverkehr sein. das ist tückisch.
Aber, es gibt ja ein paar Brücken. Ich vermute das der Wolf der den Rhein bei Rees überquert hat auch die Brücke dort genommen hat.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten