Wolf im Nürnberger Land

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Miscanthus »

Jetzt auch bei Nürnberg. Diese Fotofallen sind schon eine tolle Sache!
http://www.br.de/nachrichten/mittelfran ... n-100.html
Timber

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Timber »

Wurde auch Zeit, dass sich mal einer - aus der norddt.-poln. Population vermute ich mal - nach Bayern traut.
Miscanthus hat geschrieben:Diese Fotofallen sind schon eine tolle Sache!
Absolut, darum hängen im Revier auch gleich 3 Stück. Wenn man die schwierige Datenschutzproblematik mal ausklammert, haben diese Fotofallen für Wildtiernachweise, jagdliche Zwecke, Eigenheimüberwachung, o.ä. nur Vorteile.


Gruß
Timber
Grauer Wolf

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Grauer Wolf »

Timber hat geschrieben:Absolut, darum hängen im Revier auch gleich 3 Stück. Wenn man die schwierige Datenschutzproblematik mal ausklammert, haben diese Fotofallen für Wildtiernachweise, jagdliche Zwecke, Eigenheimüberwachung, o.ä. nur Vorteile.
Einfach benutzen, perfekt tarnen und allfälligen zweibeinigen Beifang (sofern es nicht gerade Nandus sind :lol: ) einfach löschen. Der interessiert ohnehin keinen...

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Miscanthus »

In einem anderen Artikel auf nordbayern.de wird gemeldet, dass die Sichtung wohl geographisch in der Hersbrucker Alb war.
Timber

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Timber »

Die Kameras sind, allein schon wegen Diebstahlschutz, so plaziert, dass auf den Fotos eigtl. nur Wildsauen, Rehwild und unsere streng geschützten "Waldhasen" landen.
Grauer Wolf hat geschrieben:[...] zweibeinigen Beifang (sofern es nicht gerade Nandus sind :lol: )
Wie sich wohl die Nandus in Mecklenbrug-Vorpommern mit dem Wolf vertragen? In ihrer Heimat in Südamerika werden sie zumindest von Berglöwe und Jaguar auf Trab gehalten.

Ich hab in Schweden mal Emu gegessen - wenn jetzt Nandu genauso lecker schmeckt, könnte man ja bei der nächsten Jagdrechtsnovelle ... :mrgreen:


Gruß
Timber
gelöscht_1

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von gelöscht_1 »

Timber hat geschrieben:Die Kameras sind, allein schon wegen Diebstahlschutz, so plaziert, dass auf den Fotos eigtl. nur Wildsauen, Rehwild und unsere streng geschützten "Waldhasen" landen.
Grauer Wolf hat geschrieben:[...] zweibeinigen Beifang (sofern es nicht gerade Nandus sind :lol: )
Wie sich wohl die Nandus in Mecklenbrug-Vorpommern mit dem Wolf vertragen? In ihrer Heimat in Südamerika werden sie zumindest von Berglöwe und Jaguar auf Trab gehalten.

Ich hab in Schweden mal Emu gegessen - wenn jetzt Nandu genauso lecker schmeckt, könnte man ja bei der nächsten Jagdrechtsnovelle ... :mrgreen:


Gruß
Timber
Hey

Komischerweise hab ich noch nirgends etwas gefunden, das Wölfe überhaupt auf Geflügel gehen.......

Hier bei uns, Oberlausitz hocken im Frühling, ganze Massen von Schwänen auf Wiesen und Felder. Einfach mal losfliegen, ist bei denen nicht, erst recht nicht auf Land. Sie müssen wie ein Flugzeug langsam aber stetig Fahrt aufnehmen und erst, wenn unter den sehr großen Schwingen genug Luft ist, heben sie ab. Die Felder mit ihnen, liegen im absoluten Wolfsgebiet und anscheinen bleiben sie selbst des Nachts dort.....!?
Wie gesagt, wurde noch nie im Kot gefunden.

Ich hab mal 2 Jungschwäne, also Reste im zeitlichen Abstand gefunden, am Rand er Königshainer Berge..... Die waren in etwa Gänsegroß, als sie noch neben ihrer Mutter schwammen. Es war ein recht junges Elternpaar, unerfahren und auch hat später nur die Mutter geführt, er war 3 Teiche weiter. Dann fehlte ein Kind, dann noch eines und es blieb nur eines übrig. Die Reste lagen am Ufer, wo sie anscheinend des Nachts erlegt wurden. Könnte/war evt.ein Fuchs, obwohl......geht der an so große Vögel im Beisein der Mutter?

Das mal so nebenbei.......!
Evt.isst er kein Nandu, Emu etc.! Er müßte eh sehr geschickt, im Rudel und flink sein, um sie zu kriegen.
Ein Einbruch in eine Weide mit Straußenvögeln......Hm.........sollte man nicht ausloten, die Situation! Die rennen, hacken mit Fuß und Schnabel....das schmerzt definitiv!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:...geht der an so große Vögel im Beisein der Mutter?
Also, an Gänse geht er definitiv, und nachts ist dieses Großgeflügelziemlich wehrlos.
Der Wolf ist einfach auf ein anderes Beutespektrum, auf großes Schalenwild ausgerichtet, das sieht mqn schon an den Nahrungsanalysen. Ein Nandu (m.W. so um die 20...25 kg) wäre da von der Menge her schon eher etwas und bei einem Nachtangriff räume ich den Grauen eine gute Chance ein, ohne Fußtritte davonzukommen.
Es könnte also langfristig so aussehen, daß sich das "Nandu-Problem" ebenso löst wie das "Mufflon-Problem".
Andererseits, was der Bauer...äh... Wolf nicht kennt, frißt er nicht. Wölfe tun sich schwer bei der Einstellung auf neue Beute.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf im Nürnberger Land

Beitrag von Richard M »

rollofi hat geschrieben:Komischerweise hab ich noch nirgends etwas gefunden, das Wölfe überhaupt auf Geflügel gehen.......
Also, ich habe hier eine eindeutige Quelle, dass Wölfe auch Geflügel essen ;) : http://www.stephan-remmler.de/Stephan%2 ... r_wolf.htm
Oh, die arme Ente! Sie watschelte um ihr Leben, aber der Wolf war natürlich viel schneller. Er kam näher und näher, holte sie ein und - schwupps! - verschlang er die Ente mit einem Happs.
Oh Mann... In meinem Blasorchester haben wir vor 5 Jahren das Werk aufgeführt und der Text wurde dabei verlesen. Ich saß damals auf meinem Platz und fühlte mich von Satz zu Satz schlechter. So ein bodenloser Schmarrn. Heute würde ich mich weigern, da mitzuspielen. Hätte ich damals schon machen sollen.

Ach ja, es fehlt noch was: Hallo Wolf, willkommen in Bayern bzw. Franken :) . Wünsche Dir viel Glück bei der Partnersuche, auf dass es auch in Bayern endlich dauerhaft Wölfe gibt.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten