Wolf in NRW

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

Lutra hat geschrieben:
Redux hat geschrieben: Das alles gibt mir aber immer noch keine Antwort auf die Frage nach der Wolfsvergrätzung.
Na ja, die "Vergrätzung"... ;)
Die berühmten Gummigeschosse oder ähnliches sind wohl eher ein Wunschtraum. Dafür müssten wohl dann in jedem Dorf Wächter patroulieren in der Hoffnung, dass es mal was zum "Vergrätzen" gibt.
Schade, hatte mir das vorgestellt wie beim Rotwild, daß auf Grund des Jagddrucks ja auch nur noch Nachts unterwegs ist obwohl das eigentlich nicht in sein Verhalten paßt. Dachte man könnte so etwas sogar über Generationen in das genetische Verhaltensrepertoir verankern. aber dann wird es wohl so nichts
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Schade, hatte mir das vorgestellt wie beim Rotwild, daß auf Grund des Jagddrucks ja auch nur noch Nachts unterwegs ist obwohl das eigentlich nicht in sein Verhalten paßt. Dachte man könnte so etwas sogar über Generationen in das genetische Verhaltensrepertoir verankern. aber dann wird es wohl so nichts
Du vergißt dabei eines: Der Wolf ist um etliches intelligenter als Rotwild.
Und allmählich habe ich die Nase voll von Gewaltphantasien gegenüber Wölfen. Auch Gummigeschosse können schwer verletzen oder gar töten! So sieht's aus. Aber macht ja nichts, ist doch nur ein Wolf. Sch***egal, ob dem ein Auge ausgeschossen oder Knochen gebrochen werden... :x :(

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Wolf in NRW

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Und allmählich habe ich die Nase voll von Gewaltphantasien gegenüber Wölfen. Auch Gummigeschosse können schwer verletzen oder gar töten! So sieht's aus. Aber macht ja nichts, ist doch nur ein Wolf. Sch***egal, ob dem ein Auge ausgeschossen oder Knochen gebrochen werden... :x :(
Ich kann ja deine Einstellung durch aus verstehen. Aber Redux doch irgendwie recht. Es wäre für den Wolf besser wenn er den Menschen meidet. Die Umsetzung ist da ein ganz anderes Thema und es geht jetzt auch nicht um einen schon existierenden Fall. Es müssen ja keine Gummigeschosse sein, vielleicht hat man irgendwann mal eine bessere Idee. Aber es ist immer noch besser eine mögliche Verletzung oder gar Tod zu riskiren, als einen sichern Tod. Solage es ohne solche Maßnahmen gut geht. O.K. Aber selbst mit dem Gesetzt im Rücken schrecken manche Leute nicht davor zurück den Wolf ans Fell zu wollen. Da wäre Angst für den Wolf durchaus angebracht, wenn sie ihm rät bei Menschen sehr Vorsichtig zu sein.
Und ohne das Flüchtlingsthema groß aufreißen zu wollen, aber hat es uns nicht gezeigt das Meinungen sich sehr schnell ändern können. Ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen das Peditionen in Zukunft genauso ausfallen.

Der Schutz der Wölfe hört bei einigen schon auch, wenn er nicht mehr als Bedroht gilt. Daher sollte man schon mal darüber Nachdenken, wie man ihn darüberhinaus schützen kann. ... Das hat ja in welchen Land bereists gefruchtet?
Wollen wir hoffen das es wenigstens hier niemals so weit kommen wird. Aber auch wenn solche "Experimente" dem Wolf erst mal Schaden zufügen, könnte es ihm später mal das Leben retten.

(Es reicht schon eine Gegenstimme gegen den Wolf, wenn diese ein Gewehr hat.)
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben:...Aber es ist immer noch besser eine mögliche Verletzung oder gar Tod zu riskiren, als einen sichern Tod. Solage es ohne solche Maßnahmen gut geht. O.K. Aber selbst mit dem Gesetzt im Rücken schrecken manche Leute nicht davor zurück den Wolf ans Fell zu wollen.
...
Aber auch wenn solche "Experimente" dem Wolf erst mal Schaden zufügen, könnte es ihm später mal das Leben retten.
Wenn ich so was lese, wird mir schlecht.
Wenn jemand so bei Menschen argumentieren würde, wäre ihm ein Shitstorm galaktischen Ausmaßes gewiß.
Aber es sind ja nur Wölfe. Einfach ein paar Baueropfer, damit der Blutdurst gewisser Herrschaften gestillt ist.
Nur, eines muß Dir klar sein: Wenn hier erst mal angefangen wird auf Wölfe zu schießen, egal, womit, dann geht die Forderung nach immer mehr der Art erst richtig los. Dann ist ein Damm gebrochen.
Manchmal könnte ich bei dem, was hier Zivilisation genannt wird, nur noch k*... :x
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

An Alle!

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten...? Das ist doch ein Wolfforum, oder sind wir jetzt ein Kaffegränzchen? Das "Niveau" der "Diskussionen" bewegt sich im "freien Fall" auf das Niveau einer großen Zeitung mit vier Buchstaben zu...

Redux. Wenn Du ernstgenommen werden willst und über Sachverhalte diskutieren willst, dann gebrauche auch die Fachausdrücke. Es heißt vergrämen... nicht irgendeine andere Wortzusammenstellung, die Du möglicherweise toll findest.

Redux schrieb
Es war auch gar keine Rede von nicht zu schützenden Wölfen sondern vom Vergrätzen, Vergrämen usw..
Meine Einwand bezüglich der totalen Bestrebungen bezog sich lediglich darauf, daß Grauer Wolf meinte die Gesellschaft müsse lernen wie er zu denken ! Tut sie aber nicht und da ist halt eben immer noch die Frage ob Isegrim nicht schneller und besser lernt den Menschen zu meiden. Generell wäre das zu seinem eigenen Vorteil EU-Recht hin oder her.
Das ist ja wohl ziemlich daneben... Die Gesellschaft müsse... Der Wolf ist ein intelligentes und sehr hoch geschütztes Lebewesen. Es ist die Pflicht der Gesellschaft dieses Tier zu beschützen. Die G. muss noch so einiges lernen. Vor allen Dingen, nur weil ihr irgendetwas nicht paßt, ihn gleich umzubringen. Da "tut" sicherlich noch mehr Aufklärung Not... Das braucht aber Zeit und die müssen wir uns auch nehmen...

Die Frage ist auch, warum wird hier in Niedersachsen soviel Aufhebens um das Thema Wolf gemacht wird. In NRW betrachtet die "Gesellschaft" zur Zeit das Thema wesentlich enstpannter! Der Wolf soll lernen... Klar immer die Anderen. Wenn wir doch so intelligent sind, "müßten" wir doch in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren, oder etwa nicht?

Ich war jetzt mal vier Tage nicht im Forum und dann muss ich von einigen hier dieselben Plattitüden lesen, die wir schon längst besprochen haben. Hier geht es auch nicht darum, das der eine hat Recht und der andere nicht. Hier geht es um Argumente und vernünftige, begründete Fakten... und über die kann und muss man sich auseinandersetzen...

Es geht um den Wolf! Er ist jetzt wieder da. Und es geht darum mit ihm zu leben... Schaut doch mal über "Euren Tellerrand" hinaus... Der Wolf ist seit ca. 16 Jahren wieder in Deutschland. Und, irgendwelche "Horrormeldungen"? Außer das der Wolf überfahren, illegal erschossen oder vergiftet wurde...usw. oder noch "schlimmer" an einer Ortschaft vorbeigelaufen ist...

Wie wäre es denn mal wieder mit einer sachlichen Diskussion?! Oder sind "wir" dazu viel zu intelligent...

Genervte Grüsse

Jan
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

Ich kann leider nichts dafür, daß dir meine Auffassung nicht gefällt. Mich deinen sprachzensorischen Bemühungen anzupassen sehe ich auch keine Veranlassung, da man mich ja wohl sehr gut versteht.
Tut mir leid das Bildzeitungsniveau sehe ich eher bei dir. Und noch einmal ich habe das Recht jede meiner Auffassungen in der von mir gewählten Sprache zum Ausdruck zu bringen. Und ja soll der Wolf lernen ist in seinem eigenen Interesse ! (Platt und Gut) Wo sind denn deine Argumente dagegen ? (fachlich fundiert selbstverständlich ! Und noch einmal es guing nicht darum wie lange der Wolf wieder da ist, oder ob dieser abgeschossen gehört oder nicht (hatten wir schon)
Zuletzt geändert von Redux am 9. Apr 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Redux hat geschrieben:Du vergißt dabei eines: Der Wolf ist um etliches intelligenter als Rotwild. Und allmählich habe ich die Nase voll von Gewaltphantasien gegenüber Wölfen. Auch Gummigeschosse können schwer verletzen oder gar töten! So sieht's aus. Aber macht ja nichts, ist doch nur ein Wolf. Sch***egal, ob dem ein Auge ausgeschossen oder Knochen gebrochen werden...
O.K. vielleicht sind die Gummigeschosse keine gute Lösung, vielleicht ist das aufgrund der Wolfsintelligenz bzw. aus logistischen Gründen nicht durchführbar. Finde das aber trotzdem als Idee nicht unbedingt zu verwerfen siehe unten. Ach ja a apropos Verletzung: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/e ... 90506.html
northlynx

Re: Wolf in NRW

Beitrag von northlynx »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:An Alle!

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten...? Das ist doch ein Wolfforum, oder sind wir jetzt ein Kaffegränzchen? Das "Niveau" der "Diskussionen" bewegt sich im "freien Fall" auf das Niveau einer großen Zeitung mit vier Buchstaben zu...

Redux. Wenn Du ernstgenommen werden willst und über Sachverhalte diskutieren willst, dann gebrauche auch die Fachausdrücke. Es heißt vergrämen... nicht irgendeine andere Wortzusammenstellung, die Du möglicherweise toll findest.
Also mir persönlich ist es wurscht, ob Redux vegrätzen oder vergrämen sagt :mrgreen: Und es heißt übrigens Kaffekränzchen ;-)
gelöscht_1

Re: Wolf in NRW

Beitrag von gelöscht_1 »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:An Alle!

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten...? Das ist doch ein Wolfforum, oder sind wir jetzt ein Kaffegränzchen? Das "Niveau" der "Diskussionen" bewegt sich im "freien Fall" auf das Niveau einer großen Zeitung mit vier Buchstaben zu...

Redux. Wenn Du ernstgenommen werden willst und über Sachverhalte diskutieren willst, dann gebrauche auch die Fachausdrücke. Es heißt vergrämen... nicht irgendeine andere Wortzusammenstellung, die Du möglicherweise toll findest.
Hey

.....korrekt!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ich hier zu denen gehöre, die mit dem Pfefferstreuer rumrennen....... ich habe kein Problem mit philosophischen Disskusionen, Konfrontation macht mich gierig.........!
Aber, mal im Ernst!
Ein Tier, was einen normalen Platz im Kreislauf der Natur hat, wieder a l l e i n zurückgekehrt ist......der soll lernen, um alle Menschen ein Bogen zu machen???????? Geht's noch!? Und......es ist besser für ihn, so als kurze prägnante Drohung..........!

Sollten wir hier in die Registrierung einen IQ-Test einbauen? Nein.....! Aber vieleicht ein Bekenntnis für den Wolf oder wenigstens ein Bekenntniss zu G e s u n d e m Menschenverstand!

Ich bin auch gegen Fanatismus für den Wolf..... Aber, ich bin ein Tierfreund und allmählich streuben sich einem hier die Nackenhaare!

Klar wird es mit der weiteren Ausbreitung immer mehr Reibungen, Probleme geben......! Und????? Lasst uns Probleme lösen, aber nicht mit der Vernichtung des Gegenüber, auch wenn es nur ein Wolf ist! Leider ist das eine neue Gesellschaftsform geworden!

Wer k e i n Tierfreund ist oder keine Empathie für wildlebende Tiere hat.......... raus hier oder Mund halten!
DAS IST HIER EIN FORUM VON MENSCHEN, DIE SICH ÜBER DEN WOLF FREUEN!!!!!!!!!!

D a n k e !

Gruß Rudi
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

Sollten das allen Ernstes Gegenargumente sein ??? Was spielt es denn für eine Rolle ob der Wolf von selbst zurückgekehrt ist oder nicht, oder einen normalen Platz in der Natur hat ? (was immer das auch heißen soll) Es ging eben auch nicht um das "Recht" des Wolfes auf ein Hiersein ! Besser für Ihn ist keine Drohung sondern anzunehmende Realität. Daß du glaubst Andersdenkende sind Dümmer oder besitzen keinen gesunden Menschenverstand spricht für sich selbst. (und da habe ich dem Grauen Wolf wegen der Lappalie totale Neigungen vorgeworfen). Und was heißt Gesellschaftsforum ? Meine Frage bezog sich ausdrücklich auf den Wolf und sonst nichts. Für von dir beabsichtigte Gesinnungsprüfungen habe ich selbstredend auch nicht das mindeste Verständnis. Da ihr ja immer so gerne am EU-Recht klebt. Schau doch mal ins Grundgesetz
Antworten