"Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von harris »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Hallo harris,

in der Natur war ich gerade eben, den ganzen Nachmittag... Im Goldenstedter Moor...mit Fahrrad... und Hund...und Fernglas... usw.

Ich weiß wer bei meiner P. unterschrieben hat. Es ist auch immer einfach, so wie von Dir, zu pauschalisieren... Nach dem Motto sie kommen nicht von hier, haben keine Ahnung, usw. Woher weißt Du das denn..? Wußte gar nicht das Du meine P. mit organisiert hast...

Das grenzt schon an Diffamierung...

Auch für Dich schreibe ich es gerne nocheinmal... Über 70.000 kommen aus Niedersachsen und Deutschland...

Und zum zweitausenden Male... Petitionen sind Ausdruck demokratischen Handelns... und das lehnst Du ab? Also kein Demokrat, oder wie?

"Das Gemeckere..." wie war das noch kühl und emotionslos... "Was ich selber denk und tu..."

Und was ist Deine Motivation Greifvögel schön zu finden? Kommt das aus Deiner Geldbörse oder aus Deinem Herzen? Aber solch eine Motivation ist ja nichts wert... oder vielleicht doch...?

Gruß Jan
Ach Jan, jetzt sieht du aber alles mit zugekniffenen Augen.
Erst einmal. In der Natur bin ich auch jeden Tag, selbstverständlich. Ich war jetzt erst mal ein paar Tage in eine für mich "neue" Natur. Im Urlaub. und zwar an der Lauenburgischen Seenplatte. Wo ich auch mal Tiere beobachten konnte, die es bei uns leider nicht gibt. Wie den Seeadler, Rohrweihe, genug Rotwild, und.... Und der Wolf ist auch dort. Leider nicht gesehen. Aber unser Ferienhaus lag mitten im Wald. Der Besitzer hält auch ein paar Schafe, Esel, Hühner. Vor kurzen wurde ihm ein Schaf gerissen, der Esel hat es scheinbar verteidigt, das die Beine blutig waren. Das Schaf hat den Angriff überlebt musste leider eingeschläfert werden. So und was sagt der Besitzer: "Wenn das ein Hund war, werde ich sauer. Wenn das der Wolf war, ist es eben die Natur." Ist doch mal eine Aussage, oder?
Soviel erst einmal dazu in die Natur gehen...

Wie kommst du denn darauf dass ich deine P. mit organisiert habe? Und wo pauschalisiere ich etwas? He? Aber wenn du genau weißt wer unterschrieben hat, dann weißt du ja auch , dass mein Kumpel, der JÄGER ist, auch unterschrieben hat.

Und jetzt erkläre mir mal bitte wo ich eine gezielte Verleumdung vorgenommen habe! Das grenzt ja an einer Frechheit!! Bloß weil ich von einer P. nichts halte? (Und ich bin trotzdem für den Wolf!!!) Aha und dann schreibst du etwas von Demokratie? So siehst du das also, wer nicht für deine P. ist, hat mit Demokratie nichts am Hut? Ich glaube Demokratie sagt auch aus, dass ich deine P. nicht unterschreiben oder unterstützen muss!!
Ich finde nur, dass bei so etwas die Nichtbetroffenen zu doll eingreifen können und die direkt betroffenen nachher "alleine" sind. (Ich beziehe das nicht nur auf deine P. sondern allgemein). Stell dir vor ich find gelbe Autos toll, starte eine P., dass es nur noch gelbe Auto geben soll. Ein guter Computerfachmann stellt eine Verbindung zu jedem Facebook Login her. Und siehe, ruckzuck ist meine P. gefüllt mit zig "Unterschriften". Was glaubst du denn welche Farbe dann dein nächstes Auto haben muss?? (Ok, etwas übertrieben).

Ach noch was? Wieso soll eine Motivation von Wildtieren, egal welche, was mit einer Geldbörse zu tun habe?

so, und jetzt beruhigen wir uns mal wieder ^^

Schönen Abend noch und Gruß
Harris
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Harris,

Gute Idee, mal ganz ruhig bleiben...

Ja ich weiß, es haben einige Jäger unterschrieben. Und auch etliche Schafhalter. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Und nicht nur "meine Petition"... Die Petition ist nach § 17 des Grundgesetzes grundsätzlich ein demokratisches Mittel der Mitwirkung... für jeden Bürger einer Demokratie! Das bezieht sich nicht nur auf die Wolf-Petition. Und lehnt man einen Artikel des Grundgesetzes ab...

Man muss einzelne Bereiche ja nicht mögen, aber respektieren wäre wohl das Mindeste...

Nicht Betroffene... und Betroffene... Hast Du den Forderungskatalog der P. nicht gelesen. Die P. heißt Mit dem Menschen! - Für den Wolf!. Das beinhaltet auch Verbesserungen im Herdenschutz, weitere weitergehende Förderungen (z.B. Präventivmaßnahmen)...usw.

Wenn also die P. helfen kann, das schneller "jeglicher" am Wolf beteiligten Seiten geholfen wird, ist das doch nur von Vorteil für alle, oder?

Wenn Du meine P. mit "organisiert" hättest, wüßtest Du wo die Leute herkommen, die unterschrieben haben...

Das ist das alles erklären muss...

Das mit der Geldbörse... Wenn jemand, auch wie Du, die Natur und einzelne Tiere, von Herzen mag, setzt er sich doch ganz anders für sie ein, oder nicht?

Das mit der Geldbörse ist eine Metapher... Geld ist emotionslos und ein Zahlungsmittel. Aber kein geliebtes lebendiges Wesen...

Nun klar...

Sei ganz herzlich gegrüßt

Jan
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

Das einzige was an diesem schwachsinnigen Text stimmt ist, daß man Mt6 besser keinen Namen gegeben hätte. Alle diese "Antihelden( Helden) müssen nämlich gejagt und erlegt werden, sieht das Skript so vor sonst ist der Zuschauer gelangweilt. Die Verniedlichung (das hat der Auto des Textes richtig gesehen) ist nämlich sehr wohl eine Gefahr, allerdings für den Wolf. Der Wolf der eine Namen hat ist schon so gut wie tot !
northlynx

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von northlynx »

OT

@Redux

Hallo Redux, dein Avatar, ist das eine Katze gesehen durch eine SWAROVSKI Z6 5-30x50 Zieloptik :mrgreen: (Scherz!)
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

northlynx hat geschrieben: Hallo Redux, dein Avatar, ist das eine Katze gesehen durch eine SWAROVSKI Z6 5-30x50 Zieloptik :mrgreen: (Scherz!)
Ja sieht leider ein Bißchen so aus.
northlynx

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von northlynx »

Redux hat geschrieben:
Ja sieht leider ein Bißchen so aus.
Gut, so lange du nicht abdrückst ;)
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Das einzige was an diesem schwachsinnigen Text stimmt ist, daß man Mt6 besser keinen Namen gegeben hätte. Alle diese "Antihelden( Helden) müssen nämlich gejagt und erlegt werden, sieht das Skript so vor sonst ist der Zuschauer gelangweilt. Die Verniedlichung (das hat der Auto des Textes richtig gesehen) ist nämlich sehr wohl eine Gefahr, allerdings für den Wolf. Der Wolf der eine Namen hat ist schon so gut wie tot !
Ich sehe das eher so, das die Vergabe von Nummern Tiere zu Gegenständen degradieren soll. G. Bloch, aber auch z.B. Ian McAllister und Mech und sein Team geben den Wölfen der Rudel, die sie beobachten, Namen. Und das ist auch nur angemessen, denn Wölfe sind hochintelligente, beseelte, fühlende Wesen und, verdammt noch mal, keine Gegenstände oder Objekte!

Gruß
Wolf
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

Ja du hast recht, daß Nummern in gewisser Hinsicht degradieren bzw. Distanz und Verwendbarkeit schaffen sollen. Und ob Namen nicht vermenschlichen und damit auf andere Art und Weise die Wolfswürde beschädigen möchte ich nicht beantworten. Das Problem ist aber meines Erachtens ein anderes. Wenn alle Wölfe Namen haben, ist dies überhaupt kein Problem. Nur in so einer aufgeladenen Stimmung ist ein einzelner Wolf der einen Namen bekommt meines Erachtens markiert (und zwar als potentielles Opfer) und rückt sowohl in den Fokus der Aufmerksamkeit (von Medien und Bevölkerung) als auch noch näher an den Menschen heran was auch nicht gut für ihn ist, wenn die Menschen ein eher gestörtes Verhältnis zu ihm haben. Und meines Erachtens greift dann tatsächlich so etwas wie eine Outlawstory oder archaische Opfersehnsucht oder was auch immer. Was ich sagen will ist das der Name eines einzelnen wilden Tieres eher stigmatisiert
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von balin »

Aus verschiedenen Gründen gebe ich meinen Rindern keine Namen mehr. Man kann sich die auch so merken, auch wenn es etwas schwieriger ist.
Das Problem fängt erst an, wenn man jemanden anderen erklären muß, welche Kuh man meint. In gewisser Weise ist das auch Schutz für die Kühe.
Der Betrachter sieht nur viele Hörner und vergißt den Rest dann wieder.
Wenn man das bei Wölfen auch so macht, verschwimmt jeder Einzeiwolf im Mythos "Wolf".
Ich glaube Odysseus hat das bei Polyphem mal geschickt gehandhabt.
Bei unserer neuen Kontonummer ist das ja genauso. Das Monstrum kann sich bestimmt nicht jeder merken und ich selber muß auch immer den Zettel unter dem Telephon benutzen.
Namenlos zu sein hat seine Vorteile. ;-)
Antworten