"Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

Hi ich habe dein Post leider gerade erst gesehen. Ich glaube du hast das ziemlich genau erfaßt,daß es dabei um etwas Mythologisches geht und es erstaunt mich immer wieder, daß das heute immer noch greift bzw. funktioniert. Den Rindern keine Namen zu geben finde ich auch besser, da es meines Erachtens würdiger für diese ist (wobei Nummern natürlich auch nicht würdig sind), kann aber jeder selbstverständlich so handhaben wie er will. Odysseus bei Polyphem ist auch gar keine schlechte Idee dazu. was die Kontonummer angeht ein kleiner Tipp. Du weißt vielleicht, daß der BIC-Code bei Inlandsüberweisungen überflüssig ist. Der IBAN-Code ist aber nichts anderes als eine zweistellige Kennzahl, die alte Bankleitzahl und die alte Kontonummer
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Lutra »

Meine Katzen haben Namen. :oops:
Eure Hunde auch?
Warum sollte man einem Tier keinen Namen geben?
Nummern hatten bei mir nur mal die Weinbergschnecken im Garten, mit Edding aufs Haus, zwecks Beobachtung durch die Kinder. :mrgreen:
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

natürlich kann man einem Tier einen Namen geben, nur ist das eben gefährlich wenn man damit ein einzelnes Tier der aufmerksamkeit potetieller Feinde aussetzt
gelöscht_1

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Also....mir ist das langsam zu polemisch, zu emotional....!

Stellen wir mal die Fakten auf den Tisch.

Herr W.ist irgendwie anerkannter Fachmann, von wem auch immer dazu gekürt. Ich kenne ihn nicht, deswegen halte ich mich da zurück.
Sein Alter wird ihn nicht explizit zum Verwirrten machen!
Sein Statement und Erzählungen im letzten NDR-Beitrag, da ging es explizit um Munster, hörte sich ähnlich differenziert an.
Sein Hauptkritik richtet sich ganz massiv gegen das Wolfsmonitoring, weil man zu lange diesem zahmen Rudel zugeschaut hat.
Was ist daran falsch?
Falsch ist, dass man solange zugeschaut hat und nun sind die Jugerwachsenen ausgeströmt und haben neue Reviere und alle verhalten sich definitiv n i c h t normal!
Das hat nix mit Jugend zu tun. Die Video's mit um Auto's springende, bettelne Wölfe zeigen jedem halbwegs begabten Hundebesitzer, was die Wölfe wollen. Fressen, Spielen....auf jeden Fall Kontakt!
D a s ist nicht normal......niemals!
Die Definition von Normal ist subjektiv, immer von der Masse gewählt....ja, logisch!
Aber, die Masse, also die meisten Menschen wollen halt den Wolf nicht töten oder wieder Ausrotten, aber sie wollen beim Spazieren im Wald, am Dorfrand eben keine Fellbegleitung. Das hat nix mit Angst und Hysterie zu tun! Wir, als pro Wolf können nicht bestimmen, dass die Leute nicht mehr Spazieren gehen!

Was ich vermisse, schon seit 2 Jahren ist es bekannt, dass das Munster-Rudel habitiert wurde..........so gut wie nix wurde getan! Inzwischen gibt es 2 Würfe mit ebenfalles habitierten Wölfen und es ist n u r das Munsterrudel!
Versagt, nicht ernst genommen, verschludert.
Nun der Abschuss ist das unsägliche Ende von Kurti und ich stelle hier und jetzt eine ganz traurige These auf....
Die restlichen älteren Jungwölfe, abzüglich der 3 Toten und die neueren Jungwölfe machen ja tw. schon Probleme und werden evt.ebenfalls entnommen! LEIDER!

Was man hätte tun können, müssen, hat man n i c h t getan! Nun ist das Kind in den Brunnen geallen und die letzte Meile, eine Tötung wure zum Ultima Ratio! Der Damm ist gebrochen, die Jäger und Kontra Wolf.......können nur frohlocken, in Angesicht der Entwicklung!
S O wird das nix in Niedersachsen u n d so gefährdet man die gesamte Rückkehr des Wolfes!

Für Biologen und echte Wissenschaftler ist der Tod aller habitierten Wölfe von Munster eigentlich das Beste, alle Probleme gelöst.....daran denken, es sagen werden sie nicht!
Beweis ist die hier absolut emotional geführte Debatte! Niemals auch nur einen Wolf töten, egal was er tut.....! Sorry.....das ist so!

Niemand außer Wolfshaßern und evt. Jä......., will so ein stolzes Tier töten........auch ich finde es sehr traurig und bei aller Vernunft.....ich könnte niemals abdrücken!

Die Vergrämerei ist auch nicht so da Goldene Ei....logo! Aber, besser als töten....oder?
Wird das Tier vorher besendert, permanent überwacht und auf den kleinsten Rückfall hin vergrämt, gibt es eine realistische Chance auf Wiedererlangung natürlicher Scheu.
Allerdings ibt es nach m.M.n nirgendwo auf der Welt ein vergleichbare Situation. EinTier erobert in so kurzer Zeit sein Teretorium zurück, zwischen menschl. Siedlungen usw.. Bei dem schnell wachsenden Wolfsbestand in Deutschland war das vorprogrammiert, selbst gemachte Probleme/Habitierung verstärken das ganze enorm!
Mein Tread zur Wolfsanfütterung im"Ost" sagt ja nunmal alles.......!
viewtopic.php?f=23&t=2170&p=26119#p26119
Es ist u n s e r Job gegen solche Irren vorzugehen, die Tiere füttern, sie scheulos werden lassen! Und....diese Mörder, die im Schutze der Nacht, Luchse, Wölfe in den Wäldern meucheln!

Hier auf den W. einzudreschen....., auf den NABU, Wolfsmonitor usw. usf. das ist unglaublich naiv, dumm und ignorant!
Klar, es gibt auch Experten, Wissenschaftler die haben ein Blatt/Brett vor dem Kopf.
Aber....Bitte diffarmiert und degradiert doch nicht alle, die ihr o.k. gegeben haben!
Wir machen uns hier lächerlich und das Thema hatten wir schon, speziell Grauer..... Fanatismus läßt einen alle Realitäten um sich herum vergessen! Alle Anderen, die gegen den Wolf sind oder einen irgendwie was tun wollen, zu schassen......geht nicht!
Wer so denkt, disqualifiziert sich aus jeder vernünftigen Debatte weg.....

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Herr W.ist irgendwie anerkannter Fachmann, von wem auch immer dazu gekürt.
Ach ja? Von wem? Wieviele tausend Beobachtungsstunden an wilden Wölfen hat er denn auf "der Uhr"? Der ist nicht mehr Fachmann als ich!
rollofi hat geschrieben:Falsch ist, dass man solange zugeschaut hat und nun sind die Jugerwachsenen ausgeströmt und haben neue Reviere und alle verhalten sich definitiv n i c h t normal!
Das hat nix mit Jugend zu tun. Die Video's mit um Auto's springende, bettelne Wölfe zeigen jedem halbwegs begabten Hundebesitzer, was die Wölfe wollen. Fressen, Spielen....auf jeden Fall Kontakt!
Diese Videos würde ich gerne sehen. Mir ist davon nichts bekannt. Nach den Erfahrungen wirklicher Wolfsexperten ist das Verhalten der Jungwölfe völlig normal und auf grund dessen, was ich gesehen habe, schließe ich mich dieser Meinung an.
rollofi hat geschrieben:Was ich vermisse, schon seit 2 Jahren ist es bekannt, dass das Munster-Rudel habitiert wurde..........so gut wie nix wurde getan! Inzwischen gibt es 2 Würfe mit ebenfalles habitierten Wölfen und es ist n u r das Munsterrudel!
Da ist überhaupt nichts bekannt und die Habituierung wurde nie bewiesen; die ist durchaus strittig.
rollofi hat geschrieben:Die restlichen älteren Jungwölfe, abzüglich der 3 Toten und die neueren Jungwölfe machen ja tw. schon Probleme und werden evt.ebenfalls entnommen! LEIDER!
Ach ja? Welche Probleme machen sie? Sich bei ungeschützten Schafen bedienen? Desinteressiert an einem Trecker vorbeimarschieren? Spät abends, wenn überhaupt keiner da ist, am Gelände eines Waldkindergartens vorbeilaufen? Einer Kindergärtnerin, die Zeuge davon wurde, fürchterliche Angst einjagen, weil sie den Blick aus Wolfsaugen nicht ertrug (hallo? geht's noch?)? Am Zaun eines Flüchtlingslagers auf einem ehemaligen Militärgelände schlafen? Oh graus, schlafen, man stelle sich das nur vor...
rollofi hat geschrieben:Für Biologen und echte Wissenschaftler ist der Tod aller habitierten Wölfe von Munster eigentlich das Beste, alle Probleme gelöst.....daran denken, es sagen werden sie nicht!
Beweis ist die hier absolut emotional geführte Debatte! Niemals auch nur einen Wolf töten, egal was er tut.....! Sorry.....das ist so!
Ein Wolf, der Menschen gegenüber aggressiv wird, da wäre ich schweren Herzens einverstand, ihn zu töten. Und zwar offen und ehrlich so ausgedrückt, und nicht weichzeichnend als "letal entnehmen"... "Kurti" hat jedenfalls nichts getan, was diese Maßnahme rechtfertigt und ich hoffe, daß die Verantwortlichen juristisch zur Rechenschaft gezogen werden.
rollofi hat geschrieben:Allerdings ibt es nach m.M.n nirgendwo auf der Welt ein vergleichbare Situation. EinTier erobert in so kurzer Zeit sein Teretorium zurück, zwischen menschl. Siedlungen usw.. Bei dem schnell wachsenden Wolfsbestand in Deutschland war das vorprogrammiert, selbst gemachte Probleme/Habitierung verstärken das ganze enorm!
Ach ja? Vielleicht solltest Du Dich mal über das "Stadtrudel" von Banff informieren. Die jagen ihre Beute bis in den Stadtrandgebieten und da wird auch schon mal ein Wapiti mitten auf der Brücke über den Highway gerissen. Nur regt sich da keiner drüber auf. Man läßt sie futtern und räumt danach die Essensreste weg.

Was hier in D abgeht, das ist massive Lobbyarbeit und Wühlerei von Interessensgruppen (nicht mal geschickt gemacht, sondern plump und offensichtlich) plus Menschen mit einem Rotkäppchensyndrom so groß wie ein Elefant, die im Wald vor dem eigenen Schatten erschrecken. Das ist eine heikle, brisante Mischung, weil die erstere Gruppierung (von denen sich ein Großteil als Möchtegernexperten gerieren) die zweite benutzt, und hier muß man ansetzen, nicht bei dispergierenden Jungwölfen, die, noch leichtfertig und naiv, erst lernen müssen, sich bedeckt zu halten.
Im Umgang mit dem Wolf hilft Gelassenheit und Wissen, nicht Hysterie und blindwütiger Aktionismus.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von gelöscht_1 »

Hhey .....Grauer

Ich geb eys auf......du bist in deinem eigenen Bannstrahl gefangen!
Du streitest alles ab! Hast die Video's nicht gesehen, also gibt es sie nicht. Du findest persönlich, keiner der Munsteraner Wölfe ist habitiert ......o.k. .........zwecklos!
Sieh und lies dir mal S.Koerner durch, der hat 11 oder so Rudel gefilmt, auch in Yellowstone. Ihm traue ich schon ne' objektive Meinung zu. Lies mal, was er über Munster schreibt! E r hat alle Tiere dort über mehere Jahre gefilmt......kennt sie.
Ach ja.....der kann ja keine Ahnung haben, er schreibt ja auf W. seiner Site!!!!!

Ich muss mich ja benehmen......stimmt!
Grauer, du bist hoffnunglos in deiner eigenen Ideologie verfangen.....Sorry!
Und ich kann dir langsam nicht mehr zuhören! Wer vor dem Auto bettelnde und herumsprigende Wölfe nicht interpretieren kann, dem ist nicht zu helfen!

Lass es.....antworte nicht......Bitte ......ich bekomm Krämpfe!
Ende .......!

Rudi
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Wer vor dem Auto bettelnde und herumsprigende Wölfe nicht interpretieren kann, dem ist nicht zu helfen!
Auf den erwähnten Filmsequenzen 1 und 2 zwei stellt sich jeweils ein 2014er Munsterwelpe kurz neben die Fahrertür bzw. Beifahrertür eines stehenden Autos, so dass Grund zur Vermutung besteht, dass den Tieren in einer ähnlichen Situation schon früher einmal Nahrung zugeworfen wurde. Vielleicht also waren die Munster-Welpen der Jahrgänge 2012 und 2013 „nur“ an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt (habituiert) und sie haben ihr vertrautes Verhalten als Altwölfe abgelegt, während die 2014er Welpen zumindest gelegentlich gefüttert worden sind und somit eine beginnende Futterkonditionierung bei ihnen vermutet werden kann.

Dreistes, massiv Futter einforderndes Verhalten, wie es entsteht, wenn ein Jungwolf regelmäßig angefüttert wird, wurde aber auch bei den Munster-Welpen aus dem Jahr 2014 noch nicht beobachtet. Wenn ein solcher stark futterkonditionierter Jungwolf auf Menschen trifft, kann er aufdringlich und aggressiv werden (siehe McNay).
http://woelfeindeutschland.de/scheu-ver ... n-koerner/
Nicht einmal drei Begegnungen Wolf-Mensch pro Jahr sind es für wert befunden worden, irgendwo dokumentiert zu werden, und dies bei einem „Hintergrund“ von etwa 65.000 Wölfen, fünfmal die Zahl von Europa. Angesichts solcher Zahlenverhältnisse verbieten sich alle spitzfindigen Hoch- oder sonstigen Rechnungen von selbst. Vielleicht hat McNay deshalb auch auf eine kritische Analyse seiner Fallstudie verzichtet. Nur drei Fälle (Nr. 15, 16, 17) lassen sich nach McNay dem Verhalten „Predation“ zuordnen, d.h. die Wölfe betrachteten Menschen (Kinder) als Beute und versuchten, sie zu greifen. Zwei Fälle lassen sich eindeutig mit Habituierung in Verbindung bringen, der dritte liegt fast hundert Jahre zurück und ist nur als Anekdote veröffentlicht.
http://woelfeindeutschland.de/erst-der- ... ie-bestie/ (Zur McNay-Studie)

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von gelöscht_1 »

Hast du NDR, also die Reportage, Mo. zu Di. 00:45 NDR-TV gesehen, die Video's?
Himmel Herrgott.......nun sag doch nicht, dass das normal ist!

Ich habe doch niemals etwas von aggressiven Verhalten gesagt! Niemals!

Stimmt ja auch nicht!
Mit Einschränkung war der Biss des angeleinten Hundes aggressiv, was aber logisch ist! Schließlich hat zuerst ein Hund den, also diesen Wolf gebissen!

Schau dir alle Video's an und d a s war Spielen mit Mensch/Futterbetteln!


Und nochmal.......!
Mir ist es im Prinzip wurscht, dass er es getan hat! Für mich k e i n Grund zur Tötung!
I C H kann damit leben, ich komme mit solch Situationen klar.....ohne nach Mord undTotschlag zu brüllen! ICH !

Ich bin aber nicht der Rest der Bevölkerung und die Rückkehr war, ist und wird immer eine Gratwanderung bleiben/werden!!!!
NICHT für mich Grauer, ich bin tiefenentspannt bezüglich dieses Raubtieres.....definitiv!

Klickt es..........Empathie.........!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Hast du NDR, also die Reportage, Mo. zu Di. 00:45 NDR-TV gesehen, die Video's?
Himmel Herrgott.......nun sag doch nicht, dass das normal ist!
Der Reporter ist jedenfalls schon mal einer der naturentfremdeten Sorte: Fühlt sich unwohl in einem Wald, in dem auch Bären unterwegs sind...
Wolf auf dem Gehöft? (die Szene kommt ja auch später noch mal) Na und? Die Anwesen sind dort oft sehr groß und sehr offen, oft genug ohne Zäune. Als wenn Wildtiere da einen Bogen drum herum machen. Da läuft nachts die halbe Fauna durch.
Minute 8: Wölfe laufen durch's Dorf: "Gruselig", wirklich... :pleased: :lol:
18:30 Oooch, der Luchs ist zu nah und hat auch noch die Stirn, ein Reh zu reißen (soll er's in der Metzgerei kaufen?).
26:00 Ich geh nicht in den Wald: Irrationale Angst.
27:00 Kein Respekt vor Wildtieren! Alles im Namen der Wissenschaft!
28:12 Autoszene
29:30 Treckerszene
--- Fahrzeuge haben für Wildtiere keine Bedeutung. Nicht umsonst kann man sie als Tierphotograph als Ansitz verwenden!
rollofi hat geschrieben:Schau dir alle Video's an und d a s war Spielen mit Mensch/Futterbetteln!
Es war eben kein Spiel/Futterbetteln mit Menschen, sondern, wenn überhaupt, mit Fahrzeugen. Ebenso gut könnte es penetrnte Neugier gewesen sein. So was kommt vor.
30:00 De Mol 80 m "neues Verhalten". Das ist doch keine Nahbegegnung und auch kein neues Verhalten! Das war ein zufälliges Treffen und natürlich wollen die Grauen wissen, wer sich da auf ihrem Land rumtreibt.
31:30 Bundeswehr "den kann man ja füttern". Das könnte möglicherweise ein Hinweis sein, daß das wirklich mal einer gemacht hat, aber Beweiskraft hat diese Aussage nicht.
32:00 Waldkindergarten (den hatten wir schon öfter erörtert.): Der Wolf kam spät abends, so um viertel nach zehn, als der Betrieb schon runde 6 Stunden vorbei war. Na und? Aber es spricht Bände, wenn die Leute sich ängstigen, weil 6 Stunden zuvor da ein Wolf lang kam.
34:00 Der angeblich dreiste Wandewolf schaut ziemlich verunsichert drein, was auch die Körpersprache widerspiegelt, und macht schnell, daß der am Auto vorbeikommt.
36:00 Unerträgliches Politikergeschwätz, reiner Populismus, um die Stimmen von Rotkäppchen, "Jäger" und Schafhaltern einzufangen.
36:22 Dieser Wolf wird verfolgt und bedrängt! :!:
42:00 "Rausschmiß" aus dem Revier ohne Aggression. Auch diese Geschichte haben wir ja ausgiebig diskutiert.
43:00 Bushalte. Na und?
43:30 Der nächste Möchtegernwolfsexperte, der in der Lage ist eine "Verhaltensstörung" zu diagnostizieren.


Hier ist mir der Browser ausgestiegen und ist hatte keine Lust, mir die erste 3/4 Stunde noch mal anzuschauen (Start mittendrin beim NDR nicht möglich?).
Die einzige Szene, die man mit "merkwürdig" umschreiben könnte, ist die des Jungwolfes am Auto. Aber Fahrzeuge sind so eine Sache. Wie gesagt, die haben für Wildtiere üblicherweise keine Bedeutung. HIer in der Szene paart sich Unsicherheit mit Neugier und vielleicht (es gibt keine Beweise!) hat wirklich mal ein Vollhonk was Eßbares aus dem Wagen geworfen. Aber diese Form der Habituierung ist reversibel, kommt da nichts mehr, werden Autos wieder völlig uninteressant. Alles in allem finde ich in dem Beitrag nichts, was einen Abschuß rechtfertigt hätte, dafür jede Menge Befindlichkeiten "besorgter Bürger".
Der Punkt ist, daß vielen Menschen unkontrollierbare Natur Angst macht und Wölfe nun mal nicht unter "ach gugge mal, wie süß" firmieren. Schon die Angst vor dem Wolf ist m.M.n. irrational, spätestens beim Luchs steige ich aus, wenn vor dem einer Muffensausen hat. Du meine Güte, was machen die "besorgten Bürger" eigentlich, wenn der nächste Bär ins Land kommt? Blöde Frage, abknallen natürlich. Was sonst... :(

Für mich ist, soweit ich den Film sehen konnte, nichts passiert, über das man sich aufregen müßte, ein paar gerissene, schlecht oder gar nicht gesicherte Schöpsen mal außenvor. Der Anblick mag zwar wieder dem braven Durchschnittsbürger Übelkeit erregen, mich läßt der Anblick kalt: Essensreste eben.
Aber ich denke ja auch sehr viel anders als der 08/15-Bürger und in vieler Hinsicht nicht einmal europäisch. Wölfe vor der Haustür hier bei mir würden mich nicht ansatzweise beunruhigen, zumal meine Hunde wegen der hohen Wilddichte ohnehin an der 3 m Leine laufen. Die Grauen sind angenehmere Nachbarn, als so mancher, zweibeinige Zeitgenosse. Sie sind einfach hier zuhause und das sollen sie auch bleiben.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:--- Fahrzeuge haben für Wildtiere keine Bedeutung. Nicht umsonst kann man sie als Tierphotograph als Ansitz verwenden!
Auch aus dem Auto aufgenommen: http://www.sammyshp.de/fotos/data/media ... _12_sf.jpg
Als ich die Tür aufmachen wollte, lief er gleich weg.
Antworten