"Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Der Reporter ist jedenfalls schon mal einer der naturentfremdeten Sorte: Fühlt sich unwohl in einem Wald, in dem auch Bären unterwegs sind...
Ich fühle mich auch unwohl in einem Wald, in dem auch Bären unterwegs sind.

Warst du schon einmal in einem Bärengebiet?

Ich war schon einmal in einem solchen Gebiet, notgedrungen.
Das erste, was ich mir anschaffte, war ein Bärenspray, gleich zwei, für alle Fälle.
Unwohl fühlte ich mich dort dennoch und war ständig auf der Hut, Angst hatte ich auch, jedenfalls am ersten Tag, und das nicht zu knapp.
Menschen, die dort leben, führen auch immer ein Spray mit im Wald.

Naturentfremdet fühle ich mich nicht, ich bin es auch nicht.
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Warst du schon einmal in einem Bärengebiet?
Ja, mehrfach. Machten sich aber leider rar und ich hatte keine Gelegenheit, einen zu sehen... Dafür braucht man mehr Zeit, als ich hatte, und verdammt viel Glück.

Gruß
Wolf
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

Lämmchen hat geschrieben:
Ich fühle mich auch unwohl in einem Wald, in dem auch Bären unterwegs sind.
Ja ich mich auch zumindest ist mir Angst da auch nicht fremd. Außerdem bin ich immer noch davon überzeugt, daß es einen Unterschied zwischen Natur und Wildnis gibt und große wilde Tiere (nicht einmal nur Raubtiere) dem Menschen immer auch Angst gemacht haben . Bei aller Faszination.
Redux

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Redux »

Grauer Wolf hat geschrieben: Ja, mehrfach. Machten sich aber leider rar und ich hatte keine Gelegenheit, einen zu sehen... Dafür braucht man mehr Zeit, als ich hatte, und verdammt viel Glück.
Und das wärst du ungeschützt im Wald ohne Unterstand mit dem Bären alleine gewesen ?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von SammysHP »

Wir gehen doch alle mal irgendwann durch den Wald. Wisst ihr eigentlich, wie gefährlich Wildschweine sind? Wenn es eines auf euch abgesehen hat, habt ihr keine Chance! Auch mit einem Hirsch solltet ihr es nicht aufnehmen. Ich wurde einmal fast von einem Reh erwischt (zu Fuß), das hätte auch böse ausgehen können.

Gesehen habe ich zwar schon reichlich Wildschweine, angegriffen hat mich aber noch keines (nur einmal gedroht und ist dann weggelaufen). Hirsche stehen gemütlich auf der Wiese, zumindest in der Brunft möchte ich denen aber auch nicht zu nahe kommen – die Hormone, ihr wisst schon. Gesehen oft, passiert noch nie etwas. Weitaus gefährlicher sind die morschen Äste.
Grauer Wolf

Re: "Wann macht man endlich Ernst mit Kurti?" -Artikel auf Wolfsite

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Und das wärst du ungeschützt im Wald ohne Unterstand mit dem Bären alleine gewesen ?
Ich glaube kaum, daß ein Trekkingzelt als Festung taugt. :mrgreen:
Ich habe nun mal keine Angst vor Tieren und das überträgt sich auf mein Verhalten und damit auch auf meinen Geruch (Hormonstatus). Was nichts dran ändert, daß Respekt und Wachsamkeit angemessen sind.
SammysHP hat geschrieben:Wir gehen doch alle mal irgendwann durch den Wald. Wisst ihr eigentlich, wie gefährlich Wildschweine sind?
*grins* Ich bin noch letzten Spätherbst beinahe in eine Rotte Sauen gerasselt, mit Hund: Kein Mond, Wolken, selbst für meine Augen kaum was zu sehen, auf einmal "grunz!". Da sind sonst nie welche (weil zu nah am Ort), aber der Geruch gärender Äpfel in einem alten Obstgarten hat sie wohl angelockt. Ich war auf geschätzt 20 m rangekommen und habe dann wegen des Junghundes, der das noch nie erlebt hat, lieber den taktischen, geordneten Rückzug angetreten. Alleine wäre ich wahrscheinlich einfach weitergegangen. Wildschweinen bin ich schon oft begegnet. Ich lasse sie gewöhnlich nicht aus den Augen, aber bedrohlich war's nie...

Gruß
Wolf
Antworten