er ist da

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Hallo Rudi, ich bin dran, habe mich erst heute wieder beraten. Gut Ding will Weile haben :-)
Hallo Sammy, sie müssen ja nicht als Grüppchen abgewandert sein, sondern haben sich dort vielleicht erst gefunden? Oder gehen sich zwei fremde Rüden und zwei fremde Fähen komplett aus dem Weg?
Ein Wolf hat einen Frischling im Fang, der Hintern samt Läufe schaut raus, der Kopf muss bereits völlig fehlen. Könnte das ein deutlicher Hinweis auf Nachwuchs sein, ich meine, legen Wölfe einen Vorrat an (gammelt doch dann?), auch wenn der Nachwuchs noch gar nicht da ist? Der Wolf mit dem Frischling lief mit den anderen Wölfen herum, er machte allerdings keinerlei Anstalten den Rest vom Frischling zu verspeisen.

Dann noch ein Bild, könnte das ebenfalls Wolfslosung sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

Brandenburg hat geschrieben:Ein Wolf hat einen Frischling im Fang, der Hintern samt Läufe schaut raus, der Kopf muss bereits völlig fehlen. Könnte das ein deutlicher Hinweis auf Nachwuchs sein, ich meine, legen Wölfe einen Vorrat an (gammelt doch dann?), auch wenn der Nachwuchs noch gar nicht da ist? Der Wolf mit dem Frischling lief mit den anderen Wölfen herum, er machte allerdings keinerlei Anstalten den Rest vom Frischling zu verspeisen.
Für Nachwuchs ist es eigentlich noch was früh. Der Winter war zwar mild, aber trotzdem, zumal die Kleinen erst so ab der 3...4 Woche das erste Fleisch kriegen.
Wölfe legen Vorräte an. In einem geeigneten Boden (lehmig, feucht) bleibt das Fleisch mehrere Monate genießbar... :shock:





...für Wölfe... :mrgreen:

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: er ist da

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey Brandenburg

Jo, sieht so aus. Nur zu groß, zu nah das Bild. Die Haare sind lag, sieht eigentlich danach aus.
Habe jetzt mal was anderes Ulkiges gefunden. Längliche dunkle Würste, 4 bis 5cm. Waren aber Wildschwein, obwohl die sonst schwarze Kleckse, also 4 bis 5cm machen. In besagtem Kot war anscheinen Haare, aber waren getrocknete Gräser, grau, sehr zahlreich.
Wenn du es genau wissen willst, Stock oder Stein und zerkrümeln.
Du findest dann Fell und Haarreste und vor allem immer wieder Knochenreste! D a s ist dann unzweifelhaft unser Wolf.

Habe seit etwa 1,5 Jahre, also seitdem ich aktiv auf den Wolf pirsche, ungelogen an die 50 Losungen an verschiedensten Orten und Rudeln gefunden. Alle Größen waren dabei, Reh oder Wildschwein drinnen, was ich derzeit massiv finde!
Ganz selten ist es so exakt wie auf dem Bild vom TÜP Nochten, 20cm, mit konkret Reh drinnen!

Deine Beobachtung von 3 Wölfen, sollte schon ein Indiz für ein Rudel sein. Meines Wissens ziehen auch die abwandernen älteren Jungtiere nicht in Gruppen los. Also hab sowas noch nicht gehört, gesehen (Dokus) oder gelesen, was aber nichts besagt, da ich kein Wolfsfachmann bin........nur Freak!
Bleib dran, du scheinst zu wissen wo sie gern und häufig sind........ nutze es für dich! Alles......muß Lupus auch nicht wissen!
Ein wenig Egoismus ist bei deiner Suche und Begeisterung, absolut im grünen Bereich!
Juge Frischlinge wegen mildem Winter, ist bekannt......sind definitiv da.
Juge Wölfe.....eher nicht! Sozial höher entwickelte Tiee, Katzen, Hunde/Wölfe reagieren nicht so sehr auf Wetter und Klimaänderungen, sonst müßten sie ja je nach Gegend, z.B. Alpenvorand sehr viel später werfen.
In dieser Beziehung sind Wildschweine absolute Phänotypen, die sich exellent und schnell an neue Rahmenbedigungen anpassen. Aber das können auch Mäuse, Ratten etc. .....Wölfe wolles es nicht, sie scheinen da mehr der Genotyp zu sein! Es gibt das Studien dazu, die untersuchen, warum bestimmte Lebewesen Geno oder Phänotyp dominiert sind! Beides hat Vor und Nachteile.

Jetzt, also April und Mai ist jhre große Zeit....... Findest du jetzt einen s.g. Rendevousplatz oder ein Flecken, wo du ziemlich genau einen Wolf permanent siehst........Achtung, da könntest du am Wurfplatz nahe sein. Kurz vor dem Werfen, also schon um die 2 bis 3 Wochen, sollen trächtige Fähen fast ständig in der Höhle bleiben.

Gruß Rudi
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Danke Rollo, für deinen ausführlichen Beitrag.
Ja, ich hätte diese Losung etwas mehr durchwühlen müssen.
Da die Losung auf mich Laien spontan allerdings nicht nach Wolf aussah, habe ich mich da nicht länger mit aufgehalten.
Dachte bisher, die Losung wäre immer grau :-)

Du schreibst ACHTUNG, bezüglich Wurfplatz.
Da frage ich mich nun, ich könnte mich ja zufällig und unbewusst einem Wurfplatz nähern, könnte der Wolf dann böse werden :) ... also ernsthaft gefragt?
Dann noch eine persönliche Frage, wenn du durch dein Revier streifst, und du hast ja auch ein oder sogar mehrere Rudel bei dir, gehst du da vollkommen angstfrei durch die Wälder, auch so richtig mies tief in die Wälder, wo man wirklich nur alle Jubeljahre mal einem Menschen begegnen würde?

Ich muss gestehen, um so näher ich dem Wolf komme, und nun wo es sogar mindestens 3 sind, da bekomme ich es tatsächlich mit größeren Sorgen zu tun. Und dann begegne ich dem Wolf ja nicht einfach so, ich dränge ja richtig rein in sein Revier und in seine Nähe. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er Wolf sich dort wo ich ihn immer wieder sehe, ob das sowas wie sein Wohnzimmer ist, oder ob er da immer nur wieder durchstreift. Es ist ein Gebiet was für den Menschen sehr schwer zugänglich ist, eigentlich ideal als Wohnzimmer.

Wir wohnen ja keine Weltreise voneinander entfernt, vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun, sofern du vertraglich zusicherst, deine Klappe zu halten :-)
northlynx

Re: er ist da

Beitrag von northlynx »

Brandenburg hat geschrieben:Danke Rollo, für deinen ausführlichen Beitrag.
Ja, ich hätte diese Losung etwas mehr durchwühlen müssen.
[...]
vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun
Klingt nach Wurstfotokartell :lol:
gelöscht_1

Re: er ist da

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Vorneweg...Brandenburg......bin Sternbild Widder, mein Bild, ein Mufflon-Widder....ich habe, will nie Angst haben!!!!?
Ich habe stattdessen, Respekt, Instinkt und Vorsicht! Angst lähmt und macht handlungsunfähig!
Ich schwöre hier hoch und heilig......ich werde niemals auch nur ansatzweise Angst haben, wenn er vor mir steht, egal, wieviel Meter!

Die Geschichte Wurfhöhle! Ich glaube, er würde mich nicht angreifen......aber, das wollte ich sagen! Es liegt an jedem Menschen selbst, vor jemand, vor etwas Angst zu haben! Ich gehe in eine Situation, ich habe es in der Hand, was mein Gegenüber macht (z.B. der Wolf), ich habe immer, als das hochdenkendes Individium, das Zepter in der Hand! I c h kann vorausschauen, kann abwägen, kann handeln!
Der Wolf hat nur seine Instinkte!
Ich bin doch nicht so blöd, als höherdenkendes Wesen, ein Niederes aus der Reserve zu locken????
Verstanden?!
Sei unbesorgt! Gehe mit Klugheit und ebenfalls Instinkt vor!
Solltest du ne' Grenze überschreiten, seine Wurfhöhle finden......sei gefasst! E r wird dir zeigen, wo du dich in genau diesem Moment befindest! An dir liegt es dann, aus dieser Situation heil rauszukommen.......!
Verstehst du? Du mußt keine Angst haben......n u r Respekt und Vorrausschauung!
Sollte....was ich für definitiv unwahrscheinlich halte, ein Angriff stattfinden.......ist nicht der Wolf Schuld! D a n n hast du versagt!
Du kannst kognitiv denken, auf höchstem Niveau.....er hat nur seine Instinkte........!

Deswegen.......du bist dran, du hast das Glück ganz nahe dran zu sein! Nutze es für dich, mit entsprechenden Respekt ihm gegenüber!

DAS SIND WUSCHELS, FASZINIEREND............. Knuddel sie nicht, aber lass sie in dein Herz....ohne Angst!!!!!!!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Der Wolf hat nur seine Instinkte!
Ich bin doch nicht so blöd, als höherdenkendes Wesen, ein Niederes aus der Reserve zu locken????
...
Du kannst kognitiv denken, auf höchstem Niveau.....er hat nur seine Instinkte........!
Ziemlich arrogante Einstellung. Du machst mich ärgerlich und zwar richtig! :x
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Ich mag Sprüche für gewöhnlich nicht, da man sie oftmals deuten kann wie man will.
Dieser Spruch allerdings ist simpel und plan ... Wer keine Angst hat, hat keine Phantasie :-)
Ich vermute, der Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung ist unter Piloten sehr viel mehr verbreitet, wie z.B. unter dem gemeinen Volk :-)

ALSO :-) Jeder, der nicht wirklich reichlich Erfahrung mit Wölfen gemacht hat, im Zoo, bei LUPUS, in der freien Natur, wo auch immer, der kann Wölfe auch nicht abschließend für sich als Gefahr ausschließen. Und da ist es dann auch ziemlich egal, ob man sich nun richtig oder falsch verhält.

Ich vermute einfach, viele Menschen machen sich da gerne bewusst oder auch unbewusst etwas vor, bis man dann eben tatsächlich in solch eine Situation gerät, bzw. die Einschläge lauter werden.

Ich könnte nicht behaupten, dass mir die Nähe des Wolfes keinerlei Sorgen bereitet.
Ich hoffe jedoch, dass ich mit zunehmender Erfahrung den Wolf als nahezu völlig harmlos, neugierig, klug, und gefährlicherweise sogar als kuschelig abspeichern werde (sind schon sehr schöne Tiere). Kann jedoch auch ganz anders laufen, und ich bleibe dem Wolf eines Tages dann doch lieber fern. Alles je nach Erfahrung, je nach dem wie der Wolf sich im allgemeinen verhalten wird. Lesen und hören kann man viel, ...
gelöscht_1

Re: er ist da

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wolf.........das sollte keine Schmähung des Wolfes sein!!!!!!! Mußt du immer auf Zank denken?
Ich wollte nur sagen, wir sind die höher entwickelten Individien, also verhalten wir uns auch so!

Zur Angst.......das wußte ich, dass der Aufschrei kommt. Angst hat einen normalen, wichtigen Hitergrund im Menschen und ein Urinstinkt, den die Evolution mit durchschleift!
Ich habe damit nur ausgedrückt, dass ich persönlich nicht sehr oft im Leben welche habe! Ob das gut ist, sei einmal dahigestellt! Angst hat ja eine Schutzfuktion des Körpers und Geistes zur Ursache.......
Wenn ich also doch mal vor dem Wolf stehe, was ich ja wirklich herbeisehne und auch bewusst herbeiführen will und auch mache...... dann werde ich erstmal keine Angst haben/ich hab sie momentan nicht! Wenn es soweit ist und genau dann, werde ich weitersehen.....
Wenn ich mich verpoker, mein Selbstbewusstsein und Angstvermeidung mich in die Falle tappen lassen, dann lerne ich dazu und habe es selber so gewollt, nix mit der Wolf ist Schuld und böse! Ist doch suuuuper logisch.......oder?!
Wenn ich mich verpoker, die Gefahr suche, Wolf, Autobahn, steiler Abgrund, dann schmäler ich für mich allein, meine Lebenserwartung!
Wenn ich von vornherein Angst habe und dem Wolf alles böse zutraue.......dann geh ich nicht in sein Revier!
Dann bin ich aber auch nicht anders, als die, die nie seine Nähe kennen/suchen und ihn als Bestie verschreien! Davon haben wir aber schon genug Leute.
Es gilt zu differenzieren und das Restrisiko durch den Wolf.......zu respektieren!

Das dazu........!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

Brandenburg hat geschrieben:Ich mag Sprüche für gewöhnlich nicht, da man sie oftmals deuten kann wie man will.
Dieser Spruch allerdings ist simpel und plan ... Wer keine Angst hat, hat keine Phantasie :-)
Wer in der Natur, gar in der Wildnis Angst hat, ist so gut wie tot, denn er wird Fehler machen. Respekt? Ja! Angst? Nein! Angst trübt das Bewußtsein, verhindert klares Denken, verhindert angemessene Reaktionen. *)
Brandenburg hat geschrieben:Ich könnte nicht behaupten, dass mir die Nähe des Wolfes keinerlei Sorgen bereitet.
Ich kann es kaum erwarten, daß sie hier aufschlagen und ich ihnen begegne, ich ihnen Auge in Auge gegenüberstehe. Und ich werde mir diesen Moment bestimmt nicht durch Angst verderben lassen.

Gruß
Wolf


*) Ich bin vor Jahren mal ins Meer rausgeschwommen, ohne auf die rote Fahne zu achten ( :mrgreen: ) und hinter die "7. Welle" geraten. Wenn ich Angst gehabt hätte, würde ich heute nicht hier schreiben, dann wäre ich tot. So habe ich auf das Meer gehört, was es mir zu sagen, mich zu lehren hat. Und bin auf den Wellenkämmen regelrecht richtung Ufer geritten, immer auf den Rhythmus der See hörend.
Antworten