er ist da

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Wolf.........das sollte keine Schmähung des Wolfes sein!!!!!!! Mußt du immer auf Zank denken?
Ich wollte nur sagen, wir sind die höher entwickelten Individien, also verhalten wir uns auch so!
Sind Menschen das? Ich habe meine Zweifel!

Zum Thema Angst habe ich was geschrieben.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: er ist da

Beitrag von gelöscht_1 »

Sind Menschen das? Ich habe meine Zweifel!

Zum Thema Angst habe ich was geschrieben.

Gruß
Wolf
Hey

Nun bleib doch mal sachlich! Ich kenne deine Sympathie'n und Empathie'n nun langsam recht gut..... und ja, mag sein, einige/viele Menschen verhalten sich evt. andersherum..........kann schon sein! Aber wissenschaftlich gesehen, sind meine Worte anerkannt und existent, unabhängig vom Glauben einiger Tierfa........!

Also, lass gut sein.

Zu der Angstsache konnte ich mich dir vieleicht erklären.
Ich würde, Erstens! .....niemals eine Wurfhöhle versuchen zu öffnen/begehen. Es ist zwar nix bekannt, von Übergriffen von Wölfen in diesem Zusammenhang, trotzdem.
Zweitens!....ich persönlich halte es für überaus wahrscheinlich, dass da ein Angriff der Fähe erfolgen kann......kann! Ich würde es nicht ausloten wollen, das hat nix mit Angst zu tun, sondern mit Vorhersehbarkeit und Wahrscheinlichkeit!
Ich denke einfach, Brandenburg kann schon relativ relaxt durch sein Wolfsgebiet tappsen, solange er um die Höhle nen' Bogen macht.
Ich mache es ja ebenso, habe noch meine Partnerin und ein Pinscher-Mix dabei. Sissi, der Pinscher-Mix ist mein einzigster Unsicherheitsfaktor! Sie gehorcht aber und rennt keinem Reh, W.schwein etc. hinterher! Sie hat eigentlich auch ein gutes Sozialverhalten unter Hunden.....kläfft oder knurrt keinen an, ganz wichtig!
Ihr letzter Wolfskontakt (ohne mir.....) war ganz relaxt, erst als sie sich ein paar Millimeter bewegte, damals, hob der Wolf die Rute.

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: er ist da

Beitrag von Lutra »

Also, wenn man doch mal zufällig an die Wurfhöhle stolpert, sollte man sich wohl schleunigst wieder entfernen. Nicht aus Angst, sondern weil das quasi das Schlafzimmer der Familie ist und da tapert man nicht so eben mal rein. Das ist eigentlich das gefährlichste für die Tiere, sie an ihren Vermehrungsorten zu stören. Bei Vögeln werden z.T. deswegen Horstschutzzonen eingerichtet.
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Nun bleib doch mal sachlich!
*grins* Ich bin sogar ausgesprochen sachlich. Du hast mich noch nicht richtig sauer erlebt... :mrgreen:
Das kann z.B. passieren, wenn einer in meiner Gegenwart Wolfs- oder Fuchswelpen und ihre Mutter bedrängt... :x

Sollte man versehentlich auf die Wurfhöhle stoßen, sofort zurückziehen und nicht stören. Nicht, weil's gefährlich werden könnte, sondern weil es einfach rücksichtlos ist, den Grauen ins Wohnzimmer zu platzen. Es ist sehr selten, daß einen Beutegreifer bereitwillig in der Nähe ihrer Kleinen dulden, ja regelrecht einladen, und dabei einfach weiterspielen oder gar in der Sonne einschlafen. *lach* Ich vergesse nie den kleinen Fuchs, der auf mich zu kam, um mal zu sehen, wer ich bin, bis er von Muttern zurück zu seinen Geschwistern "gepfiffen" wurde... :pleased:

Btw., in Spanien gab es vor vielen Jahren mal einen Vorfall, in dem eine verzweifelte Wölfin einen Hirten gebissen hat, der ihre Welpen ausgrub und erschlug. Natürlich hat man die Wölfin abgeknallt. Geht ja nun gar nicht, daß eine Fähe ihre Welpen verteidigt.
Anstelle der Wölfin, der meine ganze Sympathie gilt, hätte ich damals noch ganz anders hingelangt als nur in's Bein, und wäre ich dabei gewesen, hätte der *kerl zusätzlich zu dem Biß noch die Prügel seines Lebens von mir bezogen... :x :x :x

Gruß
Wolf
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Nicht streiten ;-)

Vielleicht sollte ich mir einfach auch nur wieder einen besten Freund kaufen.
Wenn ich zu weit im Wald unterwegs bin, dann spüre ich diese besagten 'Sorgen' übrigens auch sehr viel weniger. Schon alleine die Tatsache, dass zwei Paar Augen eben mehr sehen, kann durchaus beruhigend wirken.
Ist ja auch alles nicht so wichtig, es muss eben jeder mit sich selbst ausmachen, alles eben.

Rollo, und du hast noch nie an eine Wildkamera gedacht? Ich meine, du fährst doch auch 60 in der Stadt?
Wäre ich du, wüsste also, dass der Wolf da ist, dann würde ich ihn zumindest versuchen mit der Fotofalle zu erwischen.

Lutra, du hast ja sicherlich nicht Unrecht, dass man die Tiere so wenig wie möglich stören sollte, egal ob im 'Wohnzimmer', oder auf den Äsungsflächen. Fakt ist nun mal aber, der Jäger und der Förster, und wer noch alles, die stören das Wild ebenso, und der Jäger macht zudem noch mächtig Lärm, und beide fahren regelmäßig mit dem Auto durch den Wald. Ist das dem Wild vollkommen egal? Oh, die kennen dann irgendwann das Auto und den Jäger, fehlt nur noch das 'Grüß Gott' ... JA klar ;-) Ich meine, wird das Wild einen Unterschied machen, ob nun gelegentlich ein Besucher durch die Wälder streift, oder der Jäger rumballert und gemeinsam mit dem Förster Staub aufwirbelt? Tierliebe hin oder her, in dem Moment wo sich die Möglichkeit ergibt, dass man Wild beobachten kann, da wird kaum jemand einen Schritt zurück gehen, im besten Fall um sich hinter dem nächsten Baum zu verbergen. Zudem habe ich in Brandenburg ja menschenleere Wälder, da wird das Wild einen Menschen mehr schon verkraften, ohne gleich ans Abwandern zu denken. Ich kauf es schlicht und ergreifend nahezu niemanden ab, wenn er sich als Gutmensch verkauft, was ich keinesfalls an deine Adresse richte, absolut nicht. Ich werde nur niemals in das selbe Horn blasen, da es nun mal in der Natur des Menschen liegt neugierig zu sein und leider auch oft rücksichtslos. Alles in Maßen, dann ist der erhobene Zeigefinger sicherlich auch nicht nötig.

Grauer Wolf, du scheinst ja auch sehr eigen zu sein, und lässt dir wohl auch nie wirklich einen Weg vorgeben, find ich toll.
Wobei du schon etwas ruhiger auftreten könntest, du schubst irgendwie gerne.
Du schreibst, du könntest es kaum erwarten, bis auch bei dir die Wölfe heulen und du sie beobachten kannst.
Auf der anderen Seite scheinst du auch massiv für den Wolf einzustehen, für die geschützte Ansiedlung bundesweit.
Passt das denn dann aber zusammen, ich meine, würdest du etwa niemals die Wege verlassen?
Würdest du, wenn du in das Wohnzimmer der Wölfe stolpern würdest, nicht auch sagen, dass hier mal wieder gewischt werden sollte, also störend auffallen, immer mal wieder? EHRLICH? Und die Wurfhöhle, würdest du sie komplett meiden, nicht zumindest in die nähere Umgebung beobachten, es könnten immerhin spielende Welpen das Herz höher schlagen lassen?

Noch so als Randnotiz zum Thema Schutzzone, es gibt da z.B. eine Vorschrift, zumindest in Brandenburg, dass 300m rund um einen Horst keine jagdliche Einrichtung betrieben darf. Diese Vorschrift besteht für manchen Jäger und Föster lediglich auf dem Papier. Ist übrigens schon sehr beeindruckend, wenn man unten am Stamm den ganzen Berg verunglückter Äste sieht ;-)

Ich mag keinen Streß, niemand soll sich wirklich angeriffen fühlen.
Ich bitte allerdings auch um Veständnis, dass ich nicht jeden Beitrag hier aufgreifen werde.

Ich mag nicht; Intolerante und verbohrte Menschen, Leute die andere wegen ihrer Herkunft verurteilen, Holländer ...
Liebenswerte Gangster sind hingegen willkommen.
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Grauer Wolf hat geschrieben: *grins* Ich bin sogar ausgesprochen sachlich. Du hast mich noch nicht richtig sauer erlebt... :mrgreen:
Das kann z.B. passieren, wenn einer in meiner Gegenwart Wolfs- oder Fuchswelpen und ihre Mutter bedrängt... :x
Aber Wolf, du könntest ja nur dann sauer werden, wenn du ebenfalls unmittelbar von den Wölfen entfernt wärst.
Das ist dann kein Bedrängen? Was würdest du denn anders machen, dass es kein Bedrängen mehr wäre, nur hinter dem Busch stehen, statt dann Welpen dein Bällchen aufzuwingen? ;-)
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

Brandenburg hat geschrieben:Grauer Wolf, du scheinst ja auch sehr eigen zu sein, und lässt dir wohl auch nie wirklich einen Weg vorgeben, find ich toll.
Wobei du schon etwas ruhiger auftreten könntest, du schubst irgendwie gerne.
Du schreibst, du könntest es kaum erwarten, bis auch bei dir die Wölfe heulen und du sie beobachten kannst.
Auf der anderen Seite scheinst du auch massiv für den Wolf einzustehen, für die geschützte Ansiedlung bundesweit.
Passt das denn dann aber zusammen, ich meine, würdest du etwa niemals die Wege verlassen?
Würdest du, wenn du in das Wohnzimmer der Wölfe stolpern würdest, nicht auch sagen, dass hier mal wieder gewischt werden sollte, also störend auffallen, immer mal wieder? EHRLICH? Und die Wurfhöhle, würdest du sie komplett meiden, nicht zumindest in die nähere Umgebung beobachten, es könnten immerhin spielende Welpen das Herz höher schlagen lassen?
Im Wolfswohnzimmer wischen... :lol: Lustig... Die Rehknochen (von mitgebrachter Beute) und so gehören zur Einrichtung und geben auch nettes Spielzeug für die Kleinen ab! :pleased:

Ich verlasse die Wege sehr oft, wenn ich mal keinen Hund dabei habe, fast immer. Oft nutze ich auch aufgelassene Holzwege, die kein Normalo mehr begeht, und ich achte akribisch darauf, daß keiner sieht, wo ich den Weg verlasse. Der Punkt ist, daß die Wildtiere einem unmißverständlich mitteilen, ob man als Gast willkommen ist oder besser geht. Ich würde niemals riskieren, ein Wildtier zu beeinträchtigen, habe aber wohl die Gabe, von ihnen akzeptiert zu werden. Füchsen bin ich schon mehrfach auf wenige Meter Entfernung begegnet inkl. Augenkontakt und sie hatten es nicht eilig, wegzukommen. Es war eher so, daß der Fuchs rechts runter wollte, ich links und so trennten sich unsere Wege wieder. Ich erwarte bei Wölfen nichts anderes. Von der Wurfhöhle würde ich mich schon deshalb fernhalten, um nur ja niemanden darauf aufmerksam zu machen. Ich hinterlasse im Wald zwar fast keine für Menschen sichtbaren Spuren, aber man weiß ja nie, gehöriges Mißtrauen ist angebracht. Niemand würde einen solchen Ort je von mir erfahren. Wenn ich die Wölfe persönlich kennenlernen soll, werden sie mir das schon mitteilen. Ich hab einen gewaltigen Beschützerinstinkt gegenüber Canidenwelpen und würde sie niemals gefährden, sondern ggf. mit allen Mitteln schützen.
Vorerst ist das ohnehin noch Zukunftsmusik. Hier wurde vor 3 Jahren einmal das Heulen eines Wolfes gehört (der Ohrenzeuge schwört drauf, daß es kein Hund war), aber es blieb unbestätigt, keine Wiederholung. Vielleicht ein Durchzügler, der nie entdeckt wurde. Das nächste, bekannte Vorkommen ist gut 350 km entfernt. Egal, wenn sie kommen, werde ich sie finden. Oder sie mich. Oder wir uns? ;)

Nachtrag:
Brandenburg hat geschrieben:Aber Wolf, du könntest ja nur dann sauer werden, wenn du ebenfalls unmittelbar von den Wölfen entfernt wärst.
Das ist dann kein Bedrängen? Was würdest du denn anders machen, dass es kein Bedrängen mehr wäre, nur hinter dem Busch stehen, statt dann Welpen dein Bällchen aufzuwingen? ;-)
S.o. Wildtiere verhalten sich mir gegenüber oft sehr vertraut. Ich hab tatsächlich, wie erwähnt, schon offen bei einer Fuchsfamilie gesessen, bis die Bande in der Sonne einschlief. Da spielen ein paar Dinge mit, über die ich nicht spreche.

Gruß
Wolf
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Hallo Wolf, klingt toll, was du da schreibst.
Keine Ahnung wie du das machst, also, dass dir der Fuchs so nahe gekommen ist.
Aber vielleicht war es ja auch ein Fuchs der Stadt-/Dorferfahrung hatte, dort sind die Füchse und die anderen Tiere ja oft auch weniger scheu. Ich kaufs dir allerdings auch ab, auch wenn keine Siedlung in der Nähe war.
Klingst so, als ob man im Umgang mit den Tieren tatsächlich viel von dir lernen könnte.
Sehr sehr interessant alles, meine ich absolut Ernst.

Ich persönlich habe bisher nur einen Waschbären erlebt, der auf mich zulief, mich aber zuerst nicht sah, um dann etwa 5m von mir entfernt aufmerksam zu werden, und etwa 10 Sekunden neugierig schaute. Dieser Blick, seit dem weiß ich, der Waschbär ist ein schlaues Kerlchen ;-) Beim Wolf würde ich gerne ähnliches erleben, einen hübschen, jungen Wolf, einen der nicht ganz so verzaust wirkt (die wirken gefährlicher - meine ich ebenfalls absolut Ernst, auch wenns sicherlich absoluter Quatsch ist), der dann in kurzer Entfernung vor mir verharrt, einen Augenblick, schaut, harmlos und neugierig, bis er dann recht ruhig abwandert. Solch eine Erfahrung würde meine Sorgen sicherlich dann auch mehr zerstreuen.

Du als Experte, ich hab durch dieses Forum dieses eine recht aktuelle Video von diesem Wolfsexperten gesehen. Die Population soll ja nun deutlich schneller ansteigen. Ich denke, es dauert nicht mehr sehr viele Jahre, dann wird man in jedem Bundesland das erste Rudel haben (Einfach eine Vermutung). Und durch die Wolfs-Verbreitungskarten im Web kann man ja dann das eigene Suchgebiet etwas einschränken. Google war für mich einst eine große Hilfe, ich schaute nach Freiflächen in den Wäldern, die man so ohne Google Earth im Leben nicht gefunden hätte. So kam es, dass ich letztlich in 'meinem' Revier größere Vorkommen von Rotwild beobachten durfte und darf, und irgendwann stolperte man dann zusätzlich noch über einen Horst, und nun eben auch noch über die Wölfe.

Wie ich in meinem ersten Beitrag hier auf der ersten Seite schrieb, ich habe meine Wurzeln in den alten Bundesländern, niemals hätte ich von solch einer vielfältigen Natur auch nur zu Träumen gewagt, entsprechend begeistert und angetan bin ich.

Ich drücke dir jedenfalls dolle die Daumen, dass auch du schon bald den Wolf in deiner Nähe spürst.
Du bist nicht zufällig zu zweit dort draußen im Meer getrieben? Dann könnten wir uns nämlich kennen :-D
gelöscht_1

Re: er ist da

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

.... da sind wir uns doch eigentlich völlig einig.... Grauer Wolf! weiß nicht, irgendwie mißverstehen wir uns regelmäßig!

Schon mal was von "kontrollierter Sucht" gehört!? m e i n Zauberwort......
ein Bsp., ich hab 2 Bier getrunken und Lust auf noch 2..... sag ich auch mal Nein, zu mir selbst!
Ich weiß, vor mir 400m, ist irgendwo die Wurfhöhle..... da sag ich einfach mal, halt .... in 4 oder 5 Wochen seh ich die Welpen auch....!
Hat was mit Verantwortung zu tun, die zugegebenermaßen weh tun kann! Aber, man hat ja eine Verantwortung die Familie nicht zu stören!
Brandenburg sagt und fragt....wird da niemand schwach? Indiskutabel! klar reizt es! Aber, Nein .... es darf nicht sein!

Deine Geschichte mit den Füchsen zeigt doch genau, was man beherzigen soll. Die Tiere können vertrauen, meist haben sie allerdings nur eine sehr hohe Toleranz und Akzeptanz. diese Tage, wo sie einem erlauben, so fantastisch nah zu sein, entscheiden s i e, nicht wir!
Genau das habe ich ja jahrelang mit meinen Muffels erlebt, dass es Tage gab, da haben sie mich gewähren lassen, ganz nah zu sein, 30 Minuten lang, sie dösten, schliefen, ästen......Ich hatte genau dann immer nie ne`Kamera bei, was aber nicht schlimm war, weil die Bilder für immer in meinem Kopf sind und es auch bleiben!
Wenn man sich zurücknimmt ....! ... Geduld hat, wird es evt. genau diese Momente geben, wo die Tiere es einem erlauben .... das entschädigt auch dafür, sich mal auf die Zunge zu treten und zu sagen...... Nein, ich verfolge sie nicht weiter, bis hierher, weiter nicht!
D a s macht einen echten Naturfreund aus.... Beherschung der eigenen Gefühle!

Brandenburg......
also, nur keine Scheu, im "normalen" Wald bist du sicher.... ganz sicher bin ich mir da.......!
Diese Sucht, evt. doch 3 Wochen alte Welpen am Eingang der Höhle..... vergiß sie, unterdrücke sie.... laß sie nicht zu! Du machst eben mehr Schaden, als du Freude hast!
Zieh weiter deine Kreise, du wirst immer mehr erfahren, wo und warum sie da und dort sind..... das wird dir genau dann von Nutzen sein, wo du dem Zufall etwas nachhelfen kannst....!....Ohne zu bedrängen!

Deswegen ------ ist kein Streit oder so.... mit Gr.Wolf ist es eben nicht immer leicht zu disskutieren, weil man sich so wunderschön mißversteht..... leider!

bis dahin........

Nächt`l
Rudi
Grauer Wolf

Re: er ist da

Beitrag von Grauer Wolf »

Brandenburg hat geschrieben:Hallo Wolf, klingt toll, was du da schreibst.
Keine Ahnung wie du das machst, also, dass dir der Fuchs so nahe gekommen ist.
Aber vielleicht war es ja auch ein Fuchs der Stadt-/Dorferfahrung hatte, dort sind die Füchse und die anderen Tiere ja oft auch weniger scheu. Ich kaufs dir allerdings auch ab, auch wenn keine Siedlung in der Nähe war.
Es war außerhalb von Siedlungsgebiet, teilweise waren die nächsten Häuser ein paar km entfernt und die "ganz nah"-Begegnung war tief im Wald.
Brandenburg hat geschrieben:...einen der nicht ganz so verzaust wirkt (die wirken gefährlicher - meine ich ebenfalls absolut Ernst, auch wenns sicherlich absoluter Quatsch ist), der dann in kurzer Entfernung vor mir verharrt, einen Augenblick, schaut, harmlos und neugierig, bis er dann recht ruhig abwandert. Solch eine Erfahrung würde meine Sorgen sicherlich dann auch mehr zerstreuen.
Na ja, zerzaust wirken sie eigentlich nur in der Zeit des Fellwechsels.
Brandenburg hat geschrieben:Du als Experte...
Experten sind Leute wie Günther Bloch mit x Jahren Feldforschungserfahrung. Sagen wir, ich weiß über Wölfe ganz gut bescheid... Irgend welche Jagdverbandvorsitzende, Schafszüchter oder Freizeitparksbesitzer zähle ich nicht unter Experten.
Brandenburg hat geschrieben:...Die Population soll ja nun deutlich schneller ansteigen. Ich denke, es dauert nicht mehr sehr viele Jahre, dann wird man in jedem Bundesland das erste Rudel haben (Einfach eine Vermutung).
Hoffen wir's!
Brandenburg hat geschrieben:Du bist nicht zufällig zu zweit dort draußen im Meer getrieben? Dann könnten wir uns nämlich kennen :-D
Nee, ich hatte nur Seeigel als Gesellschaft, so 15 m unter mir, und ein paar Möwen, deren Geschrei verdächtig nach Schadenfreude klang... :mrgreen:
rollofi hat geschrieben:...mit Gr.Wolf ist es eben nicht immer leicht zu disskutieren, weil man sich so wunderschön mißversteht..... leider!
:mrgreen:
Hängt wohl damit zusammen, daß ich aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, den Grauen verpflichtet bin und ggf. kompromißlos für sie einstehe!
rollofi hat geschrieben:...Ich hatte genau dann immer nie ne`Kamera bei, was aber nicht schlimm war, weil die Bilder für immer in meinem Kopf sind und es auch bleiben!
Ich habe zwar immer eine Kamera dabei, aber oft das falsche Objektiv, weil ich gerade an was anderem arbeite. Und selbst wenn ich andere Objektive dabei habe, so verbietet es oft die Situation, damit groß rumzuhantieren. Ich mag einfach den Zauber des Augenblicks nicht zerstören und die Bilder trage ich für immer im Herzen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich von einem Wolf oder mehreren Bilder machen würde, wenn ich den richtigen Kram in der Hand habe. Hängt davon ab, ob ich dazu die Erlaubnis der Tiere bekomme... Klingt vielleicht seltsam, ist aber so...

Gruß
Wolf
Antworten