er ist da

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum ...
... um die Jahrtausendwende habe ich rüber gemacht, von den Gebrauchten in die Neuen Bundesländer, und was soll ich sagen, ich hab es niemals bereut. Die weite und oftmals scheinbar unberührte Natur ist etwas, was ich so niemals zuvor im Westen kannte, und auch niemals ahnte, dass es so etwas in Deutschland überhaupt geben könnte. Manche Wälder wirken so einsam und tief, dass sich vermutlich nur alle Jubeljahre einmal ein Wanderer oder Pilzsammler dort hin verirrt. Streife ich hier durch die Wälder, dann ist die Begegnung mit Rotwild nahezu garantiert, Rudel von mehreren Dutzend Tieren sind keine Seltenheit. Seeadler sieht man auch immer wieder kreisen.
Und als würden mich Rotwild und Seeadler, die Natur im allgemeinen, noch nicht genug begeistern, dann kreuzt da noch der sagenumwobene Wolf auf.

Dass der Wolf regelmäßig da sein soll, davon hörte ich bereits im Jahr 2014, allerdings hatte ich so meine Zweifel, vielleicht wollte sich da auch nur jemand wichtig machen. Im Jahr 2015 fielen mir dann Spuren im Sand auf, wobei ich mir nicht sicher war, vielleicht waren sie auch von einem Hund, da die Spuren auf einem Waldweg waren und nicht sehr deutlich. Wenige Wochen später stolperte ich dann über einen frischen Wolfsriss vom Rotwild/Kahlwild. Im Januar 2016 machte ich dann deutliche Spuren im Schnee und tiefen Wald aus, ohne jegliche Menschenspuren weit und breit, somit ist ein Hund nahezu ausgeschlossen. Auch waren die Spuren riesig, ich vergleiche Sie im Durchmesser mit einer Pferdehufe. Ja, und seither habe ich den Wolf zwischen Anfang Januar und nun Ende Februar zweimal gesichtet, er ist definitiv da und per Bild festgehalten. Ein hübscher Kerl, wirkt noch nicht sehr alt (rein ein Gefühl). Bilder werde ich allerdings keine Veröffentlichen, aus vielerlei Gründen, und bitte hier um Verständnis.

Ich hab mich etwas schlau gemacht. Dort wo dieser Wolf immer wieder auftaucht, dort ist eines der vier sogenannten 'Suchräume' von Brandenburg. Kann mir jemand erklären, was 'Suchräume' exakt bedeutet? Ich verstehe das so, dass man wohl Kenntnis darüber hat, dass der Wolf hier gelegentlich gesichtet wurde, allerdings kann man ein dauerhaftes Wolfsvorkommen noch nicht bestätigen? Werden diese 'Suchräume' beobachtet, mit Wildkameras z.B., oder werden 'Suchräume' sogar gelegentlich durchstreift und nach eindeutigen Spuren gesucht? Werden besondere Schutzmaßnahmen getroffen, z.B. die allgemeine Jagd eingeschränkt? Sollte ich mein Wissen an den NABU oder das LfU Brandenburg weiterleiten, was spricht dafür und was dagegen?

Wäre über eure Hinweise und Meinungen sehr dankbar.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: er ist da

Beitrag von Lutra »

Hallo erstmal!

Dir gehts da so ähnlich wie mir, nur, dass ich den Wolf noch nicht fotografieren konnte. Ich hatte ein paar Spuren und Sichtungen und hab dann mal beim Lupus-Büro angefragt, ob sie in unseren an sich bekannten Rudel-Territorien überhaupt noch an solchen Meldungen interessiert sind. Dachte mir so, die werden davon überschewemmt, war aber nicht so. Somit hab ich mal die entsprechenden Protokolle ausgefüllt und hin gemailt.
An Deiner Stelle würde ich mich schon mal mit dem LfU in Verbindung setzen. "Suchraum" würde ich so verstehen, dass dort der Status noch unklar ist. Haben sich schon Wölfe ein Territorium gesichert oder sind es nur Durchzügler? So lautet dann die Frage. In dem Falle sind alle Meldungen für das Monitoring besonders wichtig. Außerdem bekommst Du dann Verbindung zu den entsprechenden Leuten, Rückmeldungen und sicher auch für Dich interessante Informationen, z.B. was es mit den Suchräumen auf sich hat.

Viele Grüße aus der Lausitz
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: er ist da

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen im Forum! Da hast du ja schon einiges erlebt. Wäre super, wenn du deine Beobachtungen und Fotos an die zuständige Stelle weiterleiten würdest: http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... endigk.pdf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: er ist da

Beitrag von Wolfsblut »

Hallo nach Brandenburg. :)

an deiner Stelle würde ich alle Hinweise nach Rietschen geben: http://www.wolfsregion-lausitz.de/
Ist ja auch in der Nähe und die wissen an wen sie sich genau wenden müssen um es weiter zu leiten. Außerdem hast du auf deren Internetseite jede Menge Infos, welche die dich erstmal nicht gleich erschlagen. Danach empfehl ich dir auch folgende Lektüre:
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... e_2014.pdf
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... chland.pdf
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... sition.pdf
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... worten.pdf
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 15812.html

Außerdem, der Wolfsmanagementplan von Brandenburg: http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... 3_2017.pdf
(alles muss man nicht lesen/wissen, man sollte es aber schon mal gesehen haben).

Darüberhinaus gibt es richtig gute Bücher von Günther Bloch und Elli Radinger zum Thema Wolf, basierend auf Jahrzehntelanger Studien in freier Wildbahn. Auf Youtube finden sich zahlreiche Dokus.
bergarbeiter72
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2015, 20:36

Re: er ist da

Beitrag von bergarbeiter72 »

Hallo und herzlich willkommen,
hab ich das richtig gelesen, Du kommst aus Brandenburg. Jetzt erkundige dich , wer für Deinen Landkreis ein Wolfsberater ist. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
So hab ich es gemacht, Wohne auch in BRB... und liefere in mehr oder weniger großen Abständen,(Wie es meine Zeit zuläßt) , Protokolle von Fährten , Losungen usw.
Bis jetzt konnte ich auch nur eine Sichtung machen, und viel zu kurz für ein Foto...
Naja, seit Dezember...
Viel Erfolg ...
Gruß, Bergarbeiter72
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: er ist da

Beitrag von Wolfsblut »

Wolfsberater kann man auf dieser Karte finden: https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 2IG2_-R5AM
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Danke für eure Antworten,

ich versuche zuerst mit dem dortigen Jäger nochmals Rücksprache zu halten.
Ich denke, bzw. vermute, dass der Jäger dort sehr gut weiß, dass der Wolf dauerhaft oder zumindest sehr regelmäßig da ist, dieses Wissen aber bewusst niemals an zuständige Stellen weiter geleitet hat.
Ich hörte von ihm mal, in etwa wörtlich, dass hier der Teufel los wäre, wenn bekannt würde, dass der Wolf da ist, da er wohl dann in seiner Jagd massiv gestört würde.
Ich warte erst nochmals ab, und je nach dem wie dieses Gespräch dann verläuft, werde ich ebenfalls meine Klappe halten, oder eben nicht.

Danke erstmal an alle !
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: er ist da

Beitrag von Wolfsblut »

Ein Jäger ist die letzte Person die ich kontaktieren würde. Und der Satz "Ich hörte von ihm mal, in etwa wörtlich, dass hier der Teufel los wäre, wenn bekannt würde, dass der Wolf da ist, da er wohl dann in seiner Jagd massiv gestört würde." sagt ja nun auch schon alles. Zumal bekannt ist das der Wolf schon längst da ist.... :mrgreen:
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: er ist da

Beitrag von Brandenburg »

Wichtig wäre eben der Schutz des Wolfes, und am besten ist er wohl noch immer dann geschützt, wenn so wenig Leute wie möglich über ihn im Bilde sind. Über einen Link hier im Forum https://www.youtube.com/watch?v=PtCHCXqT-Hg wird ja ja auch gesagt, dass man bisher keinerlei Möglichkeit hat illegale Abschüsse zu verhindern. Von daher, welchen Vorteil hat der Wolf also, wenn man ihn meldet? Daher ja auch meine Eingangsfrage, was spricht dafür und was dagegen?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: er ist da

Beitrag von SammysHP »

Du sollst es ja nicht der Öffentlichkeit melden, sondern den Leuten, welche das Monitoring durchführen.
Antworten