Ende artgerechter Haltung

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Redux »

Lutra hat geschrieben:Der Niedergang des Schäferhandwerks hat doch erst mal gar nichts mit den Wölfen zu tun. Die Wolle deckt gerade so die Kosten fürs Scheren, mit dem Fleisch kann auch nicht ordentlich verdient werden. Es geht nur mit Subventionen irgendwelcher Art. Bis vor einigen Jahren gab es noch eine Mutterschafprämie, jetzt nur noch die flächenbezogenen Gelder. Wenn man da nicht Fördermittel für Naturschutz und Landschaftspflege abfassen kann, wirds nichts. Ist es gesellschaftlicher Wille, dass extensive Flächen durch Beweidung offen gehalten werden, aus Landschafts- oder Artenschutzgründen, müssen diejenigen, die das durchführen, auch ordentlich Geld dafür bekommen, inklusive Erschwerniszulage für Wolfsgebiete.
Ja absolut einverstanden !
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Mal eine positive Geschichte. WikiWolves funktioniert: https://www.facebook.com/Spurenstand/po ... 5914239163

Fakt ist das nun mal die Schäfer von sich aus zukommen müssen und bereit sein sich anzupassen. Wer das nicht will, wie der Typ in NRW vom Schafzuchtverband, weil man schlichtweg keine Lust habe, dann soll man die Schäferei sein lassen. Falsche Einstellung, falscher Beruf. Akte geschlossen.

Das sind dann, aber die dann in solchen Zeitungen Blödsinn schreiben:
http://www.oberberg-aktuell.de/index.ph ... 1ec9b70ce4
Erstens entscheidet bestimmt nicht Herr Motzkau in Oberberg ob der Wolf hierher gehört, sondern ganz allein die Natur. Zweitens ist es gelogen das seit mehreren Jahren in der Königsbrücker Heide ein Rudel lebt. Drittens hat der Wolfsexperte des Landkreises Bautzen eben nicht zweifelsfrei den Wolf als Verursacher identifiziert. Er darf nämlich gar nicht identifizieren und Aussagen dazu treffen. Das kann ausschließlich das Umweltministerium, nachdem die Proben analysiert wurden sind. Vermutlich war Herr Motzkau noch nie in Sachsen und hat seine Infos einfach nur aus der nächsten billigen Dorf-Kaschemme. Solche aber erweisen dann Schäfern, die sich bemühen, wie oben verlinkt, einen Bärendienst. Statt zu diskutieren und zu hetzen, Lügen zu verbreiten, sollten diese lieber an Lösungen arbeiten und den Herdenschutz weiter entwickeln. Denn das können die Wolfsfreunde, die Wolfsbüros oder andere Institutionen, nun auch nicht alleine. Zumal es gar nicht dessen Aufgabe ist, sondern einfach nur eine freundliche Geste, Goodwill, sozusagen.
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von graugesicht »

Wolfsblut hat geschrieben:Zweitens ist es gelogen das seit mehreren Jahren in der Königsbrücker Heide ein Rudel lebt. .
Warum ist das jetzt plötzlich gelogen? Lutra sagt ja es ist Wolfsgebiet und der wohnt dort und wolfsregion Lausitz schreibt seit 2011 gibt es ein Rudel. Ja lügen die jetzt etwa?
Redux

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Redux »

Wolfsblut hat geschrieben: Fakt ist das nun mal die Schäfer von sich aus zukommen müssen und bereit sein sich anzupassen. Wer das nicht will, wie der Typ in NRW vom Schafzuchtverband, weil man schlichtweg keine Lust habe, dann soll man die Schäferei sein lassen. Falsche Einstellung, falscher Beruf. Akte geschlossen.
Apropos NRW ich bin nicht auf dem Laufenden. Diese Herdenschutzsets (von denen man weiß daß sie
eigentlich nichts ausrichten, oder doch?) gibts vom Land für interessierte Schäfer ? Außerdem weiß ich in diesem Fall auch nicht was die Aufregung soll. Der Wolf streift garantiert nur wieder durchs Land und wird dann in Hessen oder anderswo vom Auto überfahren ! (außerdem dürfte ein totes Schaf kein nennenswerter Verlust sein) wie hoch war noch mal die maximale jährliche Entschädigungsprämie für Wolfsangriffe ? Habe mich schon gefragt wo die jährlichen Jungwölfe bleiben.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

graugesicht hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Zweitens ist es gelogen das seit mehreren Jahren in der Königsbrücker Heide ein Rudel lebt. .
Warum ist das jetzt plötzlich gelogen? Lutra sagt ja es ist Wolfsgebiet und der wohnt dort und wolfsregion Lausitz schreibt seit 2011 gibt es ein Rudel. Ja lügen die jetzt etwa?
Es ist Wolfsgebiet ja- aber das trifft auf GANZ Sachsen zu! Die Behauptung war das seit Jahren die Königsbrücker Heide ein Rudel beherbergt. Die Aussage ist schlichtweg nicht wahr, denn das Rudel ist neu. Es gab/gibt ein Rudel was daran grenzt. Wenn man das aber vermengt verwirrt man... Und das geht in die Hose.

Bitte vorher informieren bevor du mich anspringst. Das hat mit Lutra null zu tun. ;-)
Zuletzt geändert von Wolfsblut am 26. Feb 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von SammysHP »

Hmm?

http://wolfsregion-lausitz.de/index.php ... svorkommen
http://wolfsregion-lausitz.de/index.php ... erritorien
KH: Königsbrücker Rudel

Kerngebiet: Königsbrücker Heide, im April 2011 wurden erstmals zwei Wölfe nachgewiesen und im Juli 2011 erste Welpen, Wurf 2015: 6 Welpen
Und was hat Nina jetzt damit zu tun?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Sorry, Name verwechselt.... Es geht dem Wochenende zu....^^

Das was da gemeint ist, ist das Rudel was angrenzt und deswegen Königsbrück genannt wird (ist ja die nächst größere Stadt). Aber das eine Rudel was in der Königsbrücker Heide unterwegs ist, ist offenbar neu. Zumindest so wie ich die letzte Berichterstattung mitbekam. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben:. Aber das eine Rudel was in der Königsbrücker Heide unterwegs ist, ist offenbar neu. Zumindest so wie ich die letzte Berichterstattung mitbekam. ;)
Nein, seit fünf Jahren ansässig, wie die anderen schon geschrieben haben.
Das Nachbarrudel in der Laußnitzer Heide hat seit 2014 Nachwuchs.
Nördlich der Königsbrücker im Brandenburgischen sind einige neuere Rudel.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Ey, ich brauch mal bessere Infos... Die Karten sind verwirrend und genauso die PDF´s die mir vorliegen. Zumal die Königsbrücker ständig auch das Gebiet von Brandenburg mit geschrieben werden. Zuerst hieß es zudem dass das Rudel IN der Königsbrücker NEU sei. Zu finden in der freien Presse, SZ.... Egal... Ich bin nächsten Samstag eh dort. Vielleicht bekomm ich Gelegenheit mit nem Förster oder so zu sabbeln...
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Ulrike »

Antworten