Ende artgerechter Haltung

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Die ist mir selbstverständlich bekannt, ich such eher anderes Material. Aber danke. ;)
gelöscht_1

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von gelöscht_1 »

SammysHP hat geschrieben:Hmm?

http://wolfsregion-lausitz.de/index.php ... svorkommen
http://wolfsregion-lausitz.de/index.php ... erritorien
KH: Königsbrücker Rudel

Kerngebiet: Königsbrücker Heide, im April 2011 wurden erstmals zwei Wölfe nachgewiesen und im Juli 2011 erste Welpen, Wurf 2015: 6 Welpen
Und was hat Nina jetzt damit zu tun?
Hey

Nun ja ..... Wolfsblut........ich erinnere dich mal wieder zum Googeln......z.B. den Begriff Fanatiker!
Du lernst es nicht, objektiv zu urteilen......die Medailie hat 2 Seiten! Bei dir ist auf jeder Seite dassellbe....ein Wolfskopf!
Sorry!

Das war mal wieder fällig, weil Fanatiker schaden der Sache, dem Wolf!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:...die Medailie hat 2 Seiten! Bei dir ist auf jeder Seite dassellbe....ein Wolfskopf!
*grins* Bei mir sind sogar noch auf der Münzkante viele, kleine Wolfsköpfe eingraviert... Es gibt genug Gleichgültige, Bedenkenträger, Angsthasen, Rotkäppchen und ausgemachte Wolfsfeinde. Zum Ausgleich muß es auch Hard Core Wolfsfreude geben, die 110%ig pro Wolf eingestellt sind!

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von wolfsam »

@rollofi: Wenn ich mir die von Ihnen angegebene Seite bzgl. Fanatiker anschaue, kann ich dieses so bei Wolfsblut erkennen. Es ist aus meiner Sicht durchaus legitim und in Ordnung, wenn sich jemand so stark wie auch Grauer Wolf für die Sache einsetzen und jedes, aber auch jedes kleinste Gegenargument auf Stichhaltigkeit überprüft. Und bis jetzt kann auch ich kaum ein Argument gegen den Wolf als stichhaltig erkennen. Diffuse Ängste sind keine Argumente. Besonders dann nicht, wenn sich der "Inhaber" dieser Ängste als beratungsresistent herausstellt und seine Ängste immer und immer wieder wiederholt und sie dann auch noch als Fakt hinstellt. Genauso verhält es sich mit möglichen Gefahren. Wer jede Gefahr ausschließen will, sollte das Haus nicht verlassen. Aber selbst dort ist er nicht sicher: wie viele Unfälle ereignen sich doch noch im Haushalt?
Wenn wir jegliche Gefahr als relevant darstellen wollen, dann sollten wir woanders ansetzen. Nämlich dort, wo es signifikant etwas bringt, bspw. Verkehr, wie gesagt Haushalt, aber auch beim Schwimmen (Badeunfälle pro Jahr!), auf Spaziergänge und Sport(!) verzichten ........
Und es ist doch richtig, wenn die Beiden immer wieder betonen, dass Unternehmertum - nichts anderes ist es, wenn ich eine Landwirtschaft, eine Schäferei etc. betreibe - Risiken beinhaltet, auf die ich als echter Unternehmer zu reagieren weiß. Und damit meine ich nicht das Lamentieren und das Rufen nach Vater Staat, um Ausgleichszahlungen zu erhalten oder den Markt abzuschotten. Das ist erbärmlich!
Redux

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Redux »

Also das Gegenargument gegen den Wolf heißt Geld ! Und bis in die Zeit der EU_ Verträge sind neu zuwandernde Wölfe erschossen worden. (ist billiger). Wenn man daß nicht will sondern Wolf in der Landschaft, braucht man halt jemanden ders bezahlt. Und warum sollten nicht wirklich diese ganzen eifrigen Naturschützer mit zur Kasse gebeten werden. Oder eben tatsächlich die Allgemeinheit. Aber dies sollte eben offen diskutiert und besprochen werden. Und das besonders die artgerechte Haltung von Kleinbauern und nicht die Massentierbunker der Industrie davon betroffen werden ist doch wohl Ironie des Schicksals
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Lutra »

Redux hat geschrieben:Also das Gegenargument gegen den Wolf heißt Geld ! Und bis in die Zeit der EU_ Verträge sind neu zuwandernde Wölfe erschossen worden. (ist billiger). Wenn man daß nicht will sondern Wolf in der Landschaft, braucht man halt jemanden ders bezahlt. Und warum sollten nicht wirklich diese ganzen eifrigen Naturschützer mit zur Kasse gebeten werden. Oder eben tatsächlich die Allgemeinheit. Aber dies sollte eben offen diskutiert und besprochen werden. Und das besonders die artgerechte Haltung von Kleinbauern und nicht die Massentierbunker der Industrie davon betroffen werden ist doch wohl Ironie des Schicksals
Ja, das Geld. Es wird für andere Tiere ebenfalls gezahlt, die geschützt sind und Schäden anrichten, und gegen diese Summen sind die Zahlungen den Wolf betreffend speziell in Sachsen Peanuts, und nicht, weil es hier so wenig Wölfe gäbe. Das Geldargument wird beim Wolf gerne hochgespielt. Gezahlt wird in allen Fällen selbstverständlich aus der Staatskasse.
Was das Ende artgerechter Haltung betrifft, also Weidehaltung, da gibt es ganz andere Ursachen dafür als den Wolf. Gut, der wird da gerne vorgeschoben und hat wohl auch einen gewissen Anteil daran. Aber ich beobachte das jetzt im Norden in Niedersachsen, wo mein Enkel aufwächst. Dort ist jetzt genau da im Gange, dass die kleinen Bauern aufhören und die großen immer größer werden. Bald wird es so aussehen wie bei uns im Osten mit den Nachfolgebetrieben der LPG. Daran ist aber kein Wolf beteiligt.
Redux

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Redux »

O.K. ist also nur die übliche turbokapitalistsiche Kapitalkonzentration ! Wie hoch wäre denn die maximale Entschädigung im Schadensfall pro Jahr ?
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von HowlingWolf »

Redux hat geschrieben:Also das Gegenargument gegen den Wolf heißt Geld ! Und bis in die Zeit der EU_ Verträge sind neu zuwandernde Wölfe erschossen worden. (ist billiger). Wenn man daß nicht will sondern Wolf in der Landschaft, braucht man halt jemanden ders bezahlt. Und warum sollten nicht wirklich diese ganzen eifrigen Naturschützer mit zur Kasse gebeten werden. Oder eben tatsächlich die Allgemeinheit. Aber dies sollte eben offen diskutiert und besprochen werden. Und das besonders die artgerechte Haltung von Kleinbauern und nicht die Massentierbunker der Industrie davon betroffen werden ist doch wohl Ironie des Schicksals
Dieses Gelabbere ums monetäre kann ich nicht mehr hören oder auch lesen! In unserem kapitalistischen Staat geht es nur noch um die Kohle!
Die Welt ändert sich, warum sollen die die das fundamentale lebenswerte bewahren wollen (eifrige Naturschützer...) bezahlen für die die nicht willens und fähig sind Veränderungen mit zu tragen!

Nur zu sagen, wer den Wolf in der Landschaft will soll zahlen dem sei gesagt, wer unsere Flora und Fauna vernichtet der soll bezahlen!
Manchmal kotzt mich alles einfach nur an, wie einfach gestrickt und rücksichtslos die Menschheit ist!

Howling Wolf
Grauer Wolf

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Grauer Wolf »

HowlingWolf hat geschrieben:Nur zu sagen, wer den Wolf in der Landschaft will soll zahlen dem sei gesagt, wer unsere Flora und Fauna vernichtet der soll bezahlen! Manchmal kotzt mich alles einfach nur an, wie einfach gestrickt und rücksichtslos die Menschheit ist!
Ich schließe mich dem mal formlos an...

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von wolfsam »

Bingo!!
Antworten