Weg mit den Wölfen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Weg mit den Wölfen

Beitrag von Redux »

Es ist Zeit zu handeln ! Wer für Wölfe in Deutschland eintritt kann auch gleich für die Rückkehr des Höhlenlöwen, oder des Wollnashorns sein (kann mit Hilfe der Gentechnik nachziehen). Nein die Natur gehört dem Menschen nicht irgendwelchen ausgestorbenen Urzeitviechern. Wer unbedingt Wölfe sehen will kann ja in den Zoo gehen. Warum soll irgend ein armer Schafshalter HSHs anschaffen oder ein Jäger seine spärliche Beute mit Isegrim teilen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Redux hat geschrieben:Wer für Wölfe in Deutschland eintritt kann auch gleich für die Rückkehr des Höhlenlöwen, oder des Wollnashorns sein (kann mit Hilfe der Gentechnik nachziehen). Nein die Natur gehört dem Menschen nicht irgendwelchen ausgestorbenen Urzeitviechern.
Mit dem Unterschied, dass der Wolf nicht ausgestorben ist und von ganz alleine zurück kommt. Vielleicht kannst du uns erklären, aus welchem Grund bzw. nach welchem Recht der Mensch über der Natur stehen sollte.
Redux hat geschrieben:Warum soll irgend ein armer Schafshalter HSHs anschaffen oder ein Jäger seine spärliche Beute mit Isegrim teilen.
Weil der "arme Schafhalter" in der Pflicht steht, für seine Tiere zu sorgen. Sorge für ein Tier endet aber da, wo einem anderen geschadet wird. Der Wolf muss nicht getötet werden, damit die Schafe geschützt sind, sofern es andere Mittel gibt – und die gibt es.
Und einen Jäger, der über "spärliche Beute" klagt, will ich mal sehen. Da, wo es den Wolf gibt, ist der Wald voll mit Wild.
Redux

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Redux »

Ja natürlich handelt es sich bei dem Beispiel mit dem Höhlenlöwen oder dem Wollnashorn um Polemik. Ob der Mensch "über der Natur stehen sollte" ist selbstverständlich eine ideologische Glaubensfrage (siehe z.B.Bibel). Aber selbst wenn man die moralischen Kategorien wegläßt, ist der Mensch einfach konkurrenzfähiger und der ehemals vom Wolf besetzte Lebensraum wird mittlerweile vom Menschen genutzt. Wenn der Wolf zurückkehrt, so nur deshalb weil man ihn läßt.
Und natürlich muß ein Schafsahelter für seine Tiere sorgen, nur gäbe es Isegrim nicht bräuchte es auch keine HSHs
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von jurawolf »

Redux hat geschrieben:Wenn der Wolf zurückkehrt, so nur deshalb weil man ihn läßt.
Und bei welchem anderen WIldtier ist das nicht so?
Grauer Wolf

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Es ist Zeit zu handeln ! Wer für Wölfe in Deutschland eintritt kann auch gleich für die Rückkehr des Höhlenlöwen, oder des Wollnashorns sein (kann mit Hilfe der Gentechnik nachziehen). Nein die Natur gehört dem Menschen nicht irgendwelchen ausgestorbenen Urzeitviechern. Wer unbedingt Wölfe sehen will kann ja in den Zoo gehen. Warum soll irgend ein armer Schafshalter HSHs anschaffen oder ein Jäger seine spärliche Beute mit Isegrim teilen.
Sag mal, geht's noch? :x
Wegen Typen wie Dir ist der Globus in einem erbärmlichen Zustand. Die Natur gehört nicht dem Menschen, völlig gleichgültig, ob er sich das in seiner Hybris, seinem Größenwahn und auf Basis vom dummem Geschwätz aus der Bibel "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan" (ich hasse diesen Satz) einbildet.
Der Mensch als Art ist heute nur noch ein Parasit, der seinen Wirt so ganz allmählich umbringt, ein größenwahnsinnig gewordener Killer-Affe, ein Fehlexperiment der Natur. 7,4 Milliarden sind ganz entschieden zu viel und mit seiner monströsen Reproduktionsrate wird der Mensch bis 2050 9...10 Milliarden erreichen, bis 2100 runde 12...13 Milliarden, ein Alptraum, dessen Folgen auf die Natur verheerend wirken werden.

Der Spruch von spärlicher Beute bei den "Jäger" (ja, Anführungszeichen, denn es sind nur Spaßtöter, die nicht rein wegen der Nahrung töten) ist ja wohl absolut lächerlich und fern jeden Fachwissens. Unsere Wälder sind voll von Schalenwild, so voll, daß die "Jäger" nicht mal mit den Abschlußplänen hinterherkommen, die notwendig sind, weil unter dem massiven, künstlich herangemäßteten Überbestand die Natur leidet (man vergleiche z.B. "normale" Waldflächen mit Kontrollflächen, zu denen Schalenwild kein Zugang hat, also niedrige, natürliche Wilddichte simuliert wird).
Das Problem der sogenannten "Jäger" ist, daß der Wolf das Wild zu seiner ursprünglichen Wachsamkeit zurückgeführt hat und es sich nicht mehr abschießen läßt wie beim Scheibenschießen.

Ich lebe nicht in europäischer Tradition, für mich hat der Wolf einen hohen Stellenwert um seiner selbst willen. In einer Welt, in der es keine Wölfe mehr gibt, in der man bestenfalls noch mal einen im Zoo anglotzen kann, wollte ich nicht mehr leben. Es wäre eine tote Welt, eine Welt ohne Seele. Leute wie Du mögen sich einbilden, damit klarzukommen, aber langfristig stirbt dann auch der Mensch, er richtet seine eigenen Habitate zugrunde, er geht sich wegen seiner maßlosen Vermehrung gegenseitig an die Kehle. Und um den wäre es nicht schade, würde er bis dahin nicht unermeßlichen Kolateralschaden in der Natur und an ihren Geschöpfen anrichten...

"One thing to remember is to talk to the animals.

If you do, they will talk back to you.

But if you don't talk to the animals, they won't talk back to you, then you won't understand, and when you don't understand you will fear, and when you fear you will destroy the animals, and if you destroy the animals, you will destroy yourself."


Chief Dan George/Geswanouth Slahoot
Tsleil-Waututh Nation

Gruß
Grauer Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Lutra »

Redux hat geschrieben:Es ist Zeit zu handeln !
Womit willst Du denn hier handeln? 8-)
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Redux!

Es muss Vollmond sein... anders kann ich mir so einen Kommentar nicht erklären...?!

weißt Du eigentlich was Dein "Pseudonym" übersetzt bedeuted.... (engl. redux = wiederbelebt!)... Zufall? ...siehe Wollnashörner...!


Die Überschrift müsste eigentlich lauten: "Weg mit unsachlichen, polemischen Kommentaren, so wie diesen..."

"...Zeit zu handeln"..."ABM Maßnahmen", blinder Aktionismus, Ignorieren von Fakten und Gegebenheiten, Ausleben niederer Instinkte, usw. oder was??

Was "glaubst" Du denn wie alt der Mensch ist...? Meinst Du "der" ist erst "gestern" entstanden? "Der" hat auch schon ein paar Millionen Jahre Erdgeschichte hinter sich... Zum Teil vollbehaart am ganzen Körper und mit noch kleinerem Gehirn als heute... und ist auf dem besten Wege sich selber von diesem Planeten zu verabschieden...

Der Jäger hat nichts mehr zu jagen...? Den meisten "Abschuss" erledigt das Auto... 230. 000 "Exemplare" Damhirsche, Rothirsche, Wildschweine, Rehe, Füchse pro Jahr, usw. Die Dunkelziffer nicht mit einberechnet...Trotzdem halten sich die Bestände auf einem sehr hohen Niveau (siehe DJV Bericht 2014). Ein wirkliches Interesse fehlt weitestgehend. Das kommt erst, wenn der Revierinhaber seinen 6er Bock vermißt... Z.B. Welche Farbe die Warnreflektoren... die man an den Straßen anbringt auch haben, meist mit einer in einer Medienwirksamen Aktion durchgeführt.., die Wirkung ist nur unzureichend (Quelle bereits 1996, Jan Olsson: "Wildwechsel und Unfallschwerpunkte des Schalenwildes - Analyse der Ursachen und Lösungsansätze zur Problemreduzierung, Diplomarbeit, Höxter 1996").

Wenn Du möchtest kann ich einen ganzen Stapel Quellen und Links an die Hand geben.... falls Du es nicht glauben solltest...

Und auch Du musst Dir die Frage gefallen lassen: "Was ist Deine wirkliche Motivation unbedingt den Wolf töten zu wollen?

Guß Jan
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo "Wiederbelebt"!

Ich habe noch etwas vergessen... Der Mensch steht nicht über der Natur... er ist ein Teil von ihr! Die Zivilisation hat halt nicht nur Vorteile...

"Zur Krone der Schöpfung", hat sich der Mensch selbst ernannt... dieser "Titel" wurde ihm oder uns nicht verliehen... von der "Natur" schon gar nicht...

Ach ja, wir... wir Menschen sind biologisch gesehen "Säugetiere"... keine an von ihrem Umfeld getrennte Sonderform eines "Lebewesens" aus Kohlenstoff und ein "bißchen" H2O.

Jan
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Regt euch doch nicht alle gleich so auf. Wolfsgegner gibt es einige. Wenn ihr jedes Mal so reagiert, ist das ganz bestimmt nicht gut für eure Gesundheit. ;)
Redux

Re: Weg mit den Wölfen

Beitrag von Redux »

Du hast recht ist überall so, nur geht es natürlich um die Verfügungsgewalt in der Natur
Gesperrt