Petition für den Wolf online!

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo liebe Wolfsfreunde!

Mein Name ist Jan Olsson und ich seit heute Mitglied bei dem wolf-forum.de. Ein Freund des Wolfes bin ich schon "etwas" länger. Ich freue mich hier zu sein. Ich bin von Beruf Dip.-Ing. (FH) für Landespflege mit dem Schwerpunkt Wildbiologie. Seit meiner Diplomarbeit beschäftige ich mit wildbiologischen Themen (Titel: Wildwechsel und Unfallschwerpunkte des Schalenwildes - Analyse der Ursachen und Lösungsansätze zur Problemreduzierung, Höxter 1996). Seit Jahren engagiere ich mich im Umweltschutz. Ein Deutsch Kurzhaar, Hanna genannt, begleitet mich schon seit Jahren.

Der Wolf ist nun auch in Vechta angekommen... Er hat nach genetischen Analysen 31 Schafe definitv getötet. Die Anzahl der gerissenen Tiere ist viel höher. In der örtlichen Tageszeitung steigen die Zahlen fast "stündlich"... Hunde DNA wurde auch schon nachgewiesen. Die Politiker im Landkreis und auf Landesebene fordern bereits den Abschuß des "einen" Wolfes, obwohl das rechtlich völlig unmöglich ist, es gibt auch viel bessere Alternativen. Der eine Wolf soll jetzt besendert werdn. Dies wären ja z.B. Anträge auch Schutzmaßnahmen stellen, Zäune aufstellen, Hütehunde, etc. Die Bemühungen der zuständige Behörden und Instituionen laufen sehr langsam an.

Ich konnte nach etlichen Leserbriefen, die sachlich formuliert waren, nicht mehr länger zusehen und möchte noch mehr tun. Ich habe auf change.org eine Petition (Titel: Mit dem Menschen! - Für den Wolf!) vor ein paar Tagen gestartet, die den Abschuß verhindern und für eine sachliche Diskussion sorgen soll. Sie wird später dem Umweltminister von Niedersachsen Herrn Stefan Wenzel überreicht. Sie kostet nichts und man muss auch nichts spenden. Es ist ein Statement für die Anwesenheit des Wolfes in Deutschland!