Petition für den Wolf online!

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo liebe Wolfsfreunde!

Mein Name ist Jan Olsson und ich seit heute Mitglied bei dem wolf-forum.de. Ein Freund des Wolfes bin ich schon "etwas" länger. Ich freue mich hier zu sein. Ich bin von Beruf Dip.-Ing. (FH) für Landespflege mit dem Schwerpunkt Wildbiologie. Seit meiner Diplomarbeit beschäftige ich mit wildbiologischen Themen (Titel: Wildwechsel und Unfallschwerpunkte des Schalenwildes - Analyse der Ursachen und Lösungsansätze zur Problemreduzierung, Höxter 1996). Seit Jahren engagiere ich mich im Umweltschutz. Ein Deutsch Kurzhaar, Hanna genannt, begleitet mich schon seit Jahren.

Der Wolf ist nun auch in Vechta angekommen... Er hat nach genetischen Analysen 31 Schafe definitv getötet. Die Anzahl der gerissenen Tiere ist viel höher. In der örtlichen Tageszeitung steigen die Zahlen fast "stündlich"... Hunde DNA wurde auch schon nachgewiesen. Die Politiker im Landkreis und auf Landesebene fordern bereits den Abschuß des "einen" Wolfes, obwohl das rechtlich völlig unmöglich ist, es gibt auch viel bessere Alternativen. Der eine Wolf soll jetzt besendert werdn. Dies wären ja z.B. Anträge auch Schutzmaßnahmen stellen, Zäune aufstellen, Hütehunde, etc. Die Bemühungen der zuständige Behörden und Instituionen laufen sehr langsam an.

Ich konnte nach etlichen Leserbriefen, die sachlich formuliert waren, nicht mehr länger zusehen und möchte noch mehr tun. Ich habe auf change.org eine Petition (Titel: Mit dem Menschen! - Für den Wolf!) vor ein paar Tagen gestartet, die den Abschuß verhindern und für eine sachliche Diskussion sorgen soll. Sie wird später dem Umweltminister von Niedersachsen Herrn Stefan Wenzel überreicht. Sie kostet nichts und man muss auch nichts spenden. Es ist ein Statement für die Anwesenheit des Wolfes in Deutschland!

Ich würde mich freuen wenn Ihr/Sie euch die Petition einmal anschaut, vielleicht sogar unterzeichnet oder einfach nur mir schreibt wie Ihr das findet. Einfach auf change.org gehen und Suchbegriff Wolf eingeben und schon seit Ihr da oder

https://www.change.org/p/nieders%C3%A4c ... m=copylink

Vielen Dank. Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten. Euer Jan
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Richard M »

Hallo Jan,
Danke für Deinen Einsatz für die Wölfe. Ich habe gerade unterschrieben. Viel Erfolg mit der Petition und frohe Weihnachten :)
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Vielen herzlichen Dank Richard! Dir auch eine frohe Weihnacht! Gruß Jan Olsson
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von HowlingWolf »

Hallo Jan,
coole Aktion, auch ich habe unterschrieben! Viel Erfolg!

Gruß Andree
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Andree,
Danke für Deine Unterzeichnung! Erzähl es bitte weiter, auf das noch mehr Wolfsfreunde davon erfahren.Viele Grüsse Jan Olsson
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Caronna »

getan
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Vielen Dank. Der Wolf ist ein wirklich faszinierendes Tier... Wäre sehr schön sein Geheul abends bei der Runde mit meinem Hund zu hören und zu wissen, das er nichts zu befürchten hat. Herzliche Grüsse Jan Olsson
Tom74
Beiträge: 33
Registriert: 26. Dez 2015, 13:33

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Tom74 »

Erledigt,
Gute Sache, zumal ich am Goldenstedter Moor aufgewachsen bin und hier noch immer lebe, freue ich mich besonders das sich Jemand kümmert und nicht nur über die Sache Quatscht.
Zumal noch immer oft nur von einem Wolf gesprochen wird, ich aber Sicher weiß das es mehr sind.
Wäre nur Wünschenswert wenn hier in der Region die Hundehalter ein wenig besser aufgeklärt werden würden. Sehe hier wirklich sehr oft unangeleinte Wuffi´s.

Gruß

Thomas
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Danke Tom74!
Das tut gut... Danke Dir! Es sind ganz sicher mehr als "einer"... Warten wir das kommende Frühjahr einmal ab, was dann noch alles geschehen kann... Der oft fehlende Kehlbiß und die vielen schweren Verletzungen der Nutztiere sind leider ein untrügliches Zeichen für andere Verursacher der Risse. So uneffektiv jagt ein Wolf nicht! Das sogenannte "Schnüren", also eine Pfote direkt vor die andere setzen, kennt man auch vom Fuchs. Das macht er aber nur, wenn er weitere Strecken unterwegs ist. Nicht wenn er in der Nähe der Beute ist. Nochmal vielen Dank! Gruß Jan Olsson
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Petition für den Wolf online!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo!

Hier noch die Empfehlung für mehrere wichtige sehr informative Videos auf Youtube über Wölfe, falls Ihr die noch nicht gesehen habt...

Wölfe im Visier
https://www.youtube.com/watch?v=F5kfPg1 ... A&index=16

Deutschlands wilde Wölfe Folge 2 Deutschlands wild Wölfe (2012)
https://www.youtube.com/watch?v=gOc48sr ... A&index=15

Weiterhin ist folgender Vortrag auf der Nabu-Wolfskonferenz 2015 sehr interessant, direkt von der Nabu-Wolfskonferenzwebsite.

Ilka Reinhardt: "Wölfe in Europa und Deutschland - Status, Verbreitung und Monitoring"

Gruß Jan Olsson
Antworten