Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von harris »

Wolfsblut hat geschrieben:Nur für Wölfe brauch es keine Grünbrücken.... Anders als Rehe und Hirsche hoppeln die ja nicht gleich drüber, sondern spazieren ne ganze Weile die Straße entlang und laufen dann halt rüber...
...und laufen dann vors Auto.... :evil:
Muß ja nicht unbedungt sein. Somit ist eine Grünbrücke doch schon sinnvoll...

Gruß Harris
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Miscanthus »

Die Grünbrücken wären ja nicht ausschließlich für Wölfe. Studien aus verschiedenen Teilen Europas und auch aus Amerika belegen, dass Grünbrücken von den verschiedensten Tierarten, auch Wolf und Bär, schon nach kurzer Zeit gerne angenommen werden. Dabei hat sich wohl auch herauskristallisiert, dass die meisten Tiere eine Überquerung der Unterquerung vorziehen. Grünbrücken haben halt eigentlich nur einen Nachteil: Sie sind relativ teuer.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

Auf unserer Adelsrieder A8-Grünbrücke war ich im Rohzustand oben drauf. Noch nichts grünes, aber bei den Dimensionen dieses Bauwerkes ist klar, dass das teuer ist. Ich bin sehr froh, dass den Verantwortlichen des Autobahnausbaus die Umwelt dies wert ist.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Wolfsblut »

harris hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Nur für Wölfe brauch es keine Grünbrücken.... Anders als Rehe und Hirsche hoppeln die ja nicht gleich drüber, sondern spazieren ne ganze Weile die Straße entlang und laufen dann halt rüber...
...und laufen dann vors Auto.... :evil:
Muß ja nicht unbedungt sein. Somit ist eine Grünbrücke doch schon sinnvoll...

Gruß Harris
Klar sind sie sinnvoll, hab ich nicht in Abrede gestellt. Aber laut Gesa Kluth werden von Wölfe nun mal keine Grünbrücken genutzt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben: Klar sind sie sinnvoll, hab ich nicht in Abrede gestellt. Aber laut Gesa Kluth werden von Wölfe nun mal keine Grünbrücken genutzt.
Grünbrücken werden schon von Wölfen benutzt. Da gibt es Fotos. Aber anders als manches andere Wild gehen die Wölfe auch über Straßenbrücken oder durch Unterführungen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Wolfsblut »

Ausnahmen gibts, gar keine Frage. Gesa Kluth hat es in Verbindung des Wolfs-Monitoring gebracht. Die Aussage stammt im übrigen von der Besprechung im Ausschuss des Umweltministeriumgs.... Ich wiedergebe ja nur das was gesagt wird.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Lutra »

Sagen wir mal so, die Wölfe brauchen nicht unbedingt Grünbrücken.
Grauer Wolf

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Grünbrücken haben halt eigentlich nur einen Nachteil: Sie sind relativ teuer.
Wir werfen in diesem Land gerade derzeit die Milliarden im 3/4 Takt aus dem Fenster, man muß nur die Nachrichten verfolgen... :x

Da sind ja wohl ~4 Millionen Euro für unsere einheimischen Tiere, also auch die Wölfe nicht zu viel verlangt! Das ist Geld, das tatsächlich mal sinnvoll angelegt ist!

Gruß
Wolf
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von tierfreund »

Grauer Wolf hat geschrieben:...Das ist Geld, das tatsächlich mal sinnvoll angelegt ist!

Gruß
Wolf
Mit Grünbrücken könnte man die Wölfe evtl. auch etwas von den Menschen fernhalten.
Sie sind aber bestimmt sinnvoller als Fledermausbrücken...
Grauer Wolf

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Grauer Wolf »

tierfreund hat geschrieben:Fledermausbrücken...
:shocked: ................ :lol:

Ich wußt' gar net, daß Fledermäuse zu Fuß gehen... :p

Gruß
Wolf
Antworten