Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Lutra »

Der zweite tote Wolf in diesem Bundesland:

http://www.bo.de/nachrichten/nachrichte ... eberfahren
Grauer Wolf

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Grauer Wolf »

Scheißtag heute... :cry:
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von wolfsam »

Können wir den 30.11. irgendwie streichen? Aber ich denke, dass wir mit diesen Meldungen leben müssen. Je mehr Graue in unserem Land, desto mehr solcher Vorkommnisse = Meldungen.
Eines scheint sich anzubahnen: B-W = Wolfsland.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von FrauFuchs »

. Wohne ganz in der Nähe....mir wird's anders....
Sicher dass er erst seit gestern tot ist...? :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

FrauFuchs hat geschrieben:mir wird's anders
Geht mir auch nach jeder solchen Meldung so, traurig.
Aber wenn ein Wolf schon so nah bei uns ist, wird´s hoffentlich nicht mehr so lange dauern, bis es Berichte über lebendige Wölfe gibt.
FrauFuchs hat geschrieben:Wohne ganz in der Nähe
Weißt Du, ob dort keine Zäune an der Autobahn sind? Bei uns haben sie an der A8 im Zuge der Verbreiterung Wildtierzäune auf beiden Seiten der Autobahn angebracht, die die Tiere zu den Grünbrücken lotsen sollen.
Dass ein Wolf da trotzdem drüber kommt ist mir klar, aber wenn dahinter keine Beute, sondern nur Autos sind würde ich nicht denken, dass er da drüber hüpft.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von FrauFuchs »

Ich weiß ja nicht wo genau er gefunden wurde :cry:
Ich weiß nur, dass ich die Schafe und sonstige Nutztiere hier schlecht gesichert finde...

Es gibt teilweise Zäune... Jedoch gibt's genügend stellen wo man "unter der Autobahn " sogar durchreiten kann.....
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

An der A8 hier im Landkreis Augsburg und auch Richtung Ulm und München sind auf beiden Seiten durchgehend solche Zäune: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ldzaun.jpg
Unten durch geht´s im Wald auch an einigen Stellen.
Was ich vorhin fragen wollte, ob dort an der A8 bei Merklingen auch solche Zäune sind?
FrauFuchs hat geschrieben:Ich weiß nur, dass ich die Schafe und sonstige Nutztiere hier schlecht gesichert finde...
Das ist hier genauso. Die Reaktionen, wenn die Wölfe dann zugreifen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Wolfsblut »

Der Rund(um)schlag dazu: http://www.zvw.de/inhalt.rundschlag-der ... 6e871.html

Müsste es nun nicht auch noch ein Süd-Unterforum geben? Und damit sich Rheinländer nicht diskriminiert fühlen noch eins für den Westen.^^
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

Der Baden-Württembergische Naturschutzminister teilte mit, dass der überfahrene Wolf aus den Alpen stammt:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... e112a.html
Auf Google Earth habe ich mir die Autobahn A8 bei Ulm genauer angeschaut. Sieht so aus, als ob die verbreiterte Autobahn an der Landesgrenze aufhört. Auf der einen Seite ist die Verbreiterung Fluch, weil so viel Natur kaputt gemacht wird - auf der anderen Seite Segen, weil durch Wildzäune und Grünbrücken Möglichkeiten geschaffen wurden, dass die Tiere auf die andere Seite kommen. Da die Verbreiterung sowieso für die ganze Autobahn kommen wird, hoffe ich, dass in Baden-Württemberg, vor allem aufgrund der Grünen Regierungsbeteiligung, genug Passierungsmöglichkeiten (egal ob oben drüber oder unten durch) für die Wildtiere geschaffen werden.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolf überfahren in Baden-Württemberg

Beitrag von Wolfsblut »

Nur für Wölfe brauch es keine Grünbrücken.... Anders als Rehe und Hirsche hoppeln die ja nicht gleich drüber, sondern spazieren ne ganze Weile die Straße entlang und laufen dann halt rüber...
Antworten