Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Redux »

Timber hat geschrieben:Wichtig für das Verständnis der Hintergründe ist auch, dass die Gründung von Konkurrenz-Verbänden bzw. Unterstützung des ÖJV trotz Unzufriedenheit mit dem BJV von vielen als kontraproduktiv angesehen wird, weil man sich damit in dieselbe missliche Lage begäbe, wie sie bei den Sportschützen vorherrscht, die mit ihren unzähligen Verbänden und Vereinigungen so zersplittert und verstritten sind, dass eine gemeinsame Interessensvertretung schwierig und es für Politik leicht ist, die einzelnen Gruppen gegeneinander auszuspielen.
Ja nur komisch daß gerade die Abspaltung des BJV vom DJV unter Herrn Prof. Dr. Vocke forciert wurde.
Liegt aber wahrscheinlich daran, daß er Mitglied im Beirat des Bayern Bundes ist. Wenn man sich die Liste seiner Funktionen und Ämter anschaut wundert es mich nicht, daß der nur Phrasen von sich gibt.
Der muß zu viel Rücksichten nehmen und kann nur das allgemein Anerkannteste von sich geben. Ich nehme seine Äußerungen mal als Stimmungsimpression von der Bayrischen Jägerbasis
Timber

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Timber »

Redux hat geschrieben:Ja nur komisch daß gerade die Abspaltung des BJV vom DJV unter Herrn Prof. Dr. Vocke forciert wurde.
Das ist tatsächlich ein Sonderfall, dabei ging es primär darum den DJV, nachdem die Jagdgesetzgebung hauptsächlich Ländersache wurde, föderaler und schlanker zu organisieren. In einigen Punkten etwa Kosten und Größe der Geschäftsstelle in Berlin, den Kompetenzen des DJV gegenüber den Landesverbänden und z.T. auch einer als zu lasch empfundenen Interessensvertretung, könnte keine Einigung erzielt werden, sodass der Bayerische Jagdverband sich für unabhängig erklärte. Was man davon halten soll - naja, Bayern halt ...


Gruß
Timber
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Richard M »

Bayerns Jagdpräsident Vocke betont wieder seine Abneigung gegen Wölfe: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2 ... -Land.html
Er meint:
Vielen Menschen wird auch von den Medien leider ein falsches Bild vom Wolf vermittelt. Wölfe sind Raubtiere und keine Kuscheltiere.
Es erschließt sich mir nicht, wie Herr Vocke das mit "den Medien" meint. Ich habe den Eindruck, dass von den Medien sehr viel Hass auf die Wölfe und irrationale Ängste geschürt werden, die dann bei einigen Menschen ein Meinungsbild wie das des Herrn Vocke hervorrufen. Aber er gehört auch zu einer Altersgruppe, in der in großen Teilen ein gestörtes Verhältnis zur Natur besteht.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Erklärbär »

Ich sehe in den Medien nicht, dass Hass gegen den Wolf geschürt wird. Die meisten setzen sich m.E. seriös damit auseinander.

Diejenigen, die explizit Stellung gegen den Wolf einnehmen, werden hier im Forum aber überproportional wahrgenommen. Das ist dann so ne Wahrnehmungssache....
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Redux »

Ja das sind so Legenden nach denen alles immer nur subjektiv ist und keine Wirklichkeit existiert. Und man kann ja den anderen immer schön vorwerfen subjektiv und parteiisch zu sein. Blöd wenn man dabei erwischt wird. Unterstreicht aber die eigene Glaubwürdigkeit ungeheuer . :lol: :lol:
TheOnikra

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 29. Apr 2018, 00:37 Ich sehe in den Medien nicht, dass Hass gegen den Wolf geschürt wird. Die meisten setzen sich m.E. seriös damit auseinander.
Ganz allg. ist es so das Medien heutzutage nicht mehr ganz so serios sind. Nicht um sonst redet man von Postfaktischen Zeiten. Viele Medien gehen immer mehr in Richtung Bildzeitung und Berichte sind kaum noch von ihren Satieren zu unterscheiden ect.

Aber mal jetzt speziel beim Wolf:
W-Fragen werden nicht ausreichend beantwortet. Sehr oft fehlt die Angabe des Herdenschutzes. Hunde, Zaun, E-Zaun, Mindschutz oder empfolender/ optimaler Schutz ect.
Neutral, wohl eher nicht. Tiererisse werden vermenschlicht dargestellt. "Oper", "Blutbad", "zerfleischt" ect. Das eher eine Horrorfilmdarstellung und nicht objektiv.
Interviews, statt Recherche. Oft werden Aussagen ungeprüft veröffentlicht. Das war mal das der Landwird gefragt wurde was der Experte dazu gemeint hat. (Stellte sich hintenraus als Lüge heraus.)
Relevanz: Es wird bei nahezu jedem Riss eine Problemwolfdiskussion gestartet. Auch wenn Wildtiere gerissen wurden, ich warte noch auf die Meldungen über gefundene Kothaufen. ->Übertriebene Präsenz.
Wahrheit ne wahrheit: Reines Antreiben der Gerüchtekücke. Das geht über Hybriben und Kofferaumwölfe, aber auch die Unscheinbaren Lügen wie die falschen Def. von Scheu, die nicht Erwähnung von Managementplänen ect.
Bestes Bsp. der Fall mit der Britin in Griechenland. Ein Tierarzt den es nicht gibt. Wild dogs wurde mit Wölfe überstetz. Die Aussage des Gerichtsmediziners wurde unvollständig wiedergegeben und das er diese zurückgezogen hat. Tollwut die überhaubt nicht im Spiel war würde da ja auch noch erwähnt.
Zufällig also Zufällig war Christian Schmidt zur Stelle um ein Petition gegen den Wolf zu puschen. So viel zur realen Manipulation durch Medien.
Und das siehst du etwa nicht als Schüren von Hass an.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Erklärbär »

Das ist ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Man nimmt eben die weniger seriösen Berichte und regt sich auf.

Dabei sind auch Mainstreammedien informativ wie z.B. aktuell

https://mobil.stern.de/politik/deutschl ... 48780.html

Bei unserer Lokalzeitung kann ich auch keine postfaktischen Wolfsinformationen feststellen. Kommt halt darauf an, wo man wohnt was man liest etc
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 29. Apr 2018, 23:56 Das ist ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Man nimmt eben die weniger seriösen Berichte und regt sich auf.

Dabei sind auch Mainstreammedien informativ wie z.B. aktuell

https://mobil.stern.de/politik/deutschl ... 48780.html
Ernsthaft? Soll das jetzt das Gegenbeispiel sein. Da sind doch exakt die Punkte drin die ich angesprocen habe. Wo ist die Angaben zum Herdenschutz?
Ungenauer geht es wohl nicht mehr
Herdenschutz etwa mit Zäunen und Hunden

Subjektiv:
Ja, Wölfe können auch freundlich gucken.
Wieder mal mehr Interviews, statt Recherche
Unwahrheit lässt grüßen:
Doch wie viele Wölfe es in Deutschland gibt, ist auch unter Experten umstritten. Das zeigte der Termin im Umweltausschuss des Bundestags am Mittwoch: So sagte Wolfgang Köck vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, dass es hierzulande etwa 150 erwachsene Wölfe gebe. Dagegen sprach beispielsweise Eberhard Hartelt vom Deutschen Bauernverband von mehr als 1000 Wölfen, die zu Beginn dieses Jahres in Deutschland lebten.
Wieder andere Experten schätzen die Zahl der erwachsenen Tiere auf 150 bis 160, die Gesamtzahl auf 800.
Eberhard Hartelt Wolfsexperte? Sag ich doch den Aluhütchenmenschen wird ungeprüft geglaubt.
Sie haben keine Fressfeinde
Hat für die Sachlage keine Bedeutung, allerdings zum Hassschüren

Sicher ist aber: Die Zahl der Wölfe wächst – und sie wächst immer schneller.
Die größte Lüge von allen. Wo ist das denn bitte dokumentiert, das es so sicher sei. Das widerspricht den echten Experten und ist anscheinend trotzdem nicht umstritten.
=>Bildzeitungsniveau! Viele Information werden einfach weg gelasssen und ersetzt durch willkurliches aneinandereihen von Monologen. Selbst die Hybridenverschwörungen findet ihren Platz. Zweideutigkeit ein gutes Mittel zur Täuschung.
Aber wir wissen ja das du deratige Verschwörungstheorien gerne ließt, deswegen hast du auch dem Erfinder dieser Verschwörung in deiner Signatur verlinkt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Erklärbär »

Du leidest irgendwie an Verfolgungswahn. In dem Artikel werden unterschiedliche Positionen dargestellt. Und nicht die eine Deine "Meinung". Was Du willst, ist anscheinend Weißmalerei. Du willst 1000 % Exaktheit, die es bei dem Thema gar nicht geben kann.

Also sorry, Blödzeitungsniveau kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Die würden eindeutig Stellung beziehen. Z.B. so:

https://m.bild.de/regional/stuttgart/st ... obile.html
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Erklärbär »

Oder hier, auch ein Medium.

https://www.nationalgeographic.de/tiere ... f-zu-leben

Es reden also nicht alle schlecht über Wölfe...manche überschlagen sich ja geradezu vor Begeisterung!
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten