Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Wolfsblut »

Prof. Dr. Jürgen Vocke, der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes (BJV), erklärte kürzlich bei einer Veranstaltung in Kulmbach, in Bayern sei kein Platz für Luchse, Wölfe und Bären. Damit konterkariert Vocke die Bemühungen u.a. auch des BUND Naturschutz und seines eigenen Verbandes, den großen Beutegreifern eine Rückkehr in ihre Heimat Bayern zu ermöglichen. Besonders brisant sind Vockes Äußerungen vor dem Hintergrund der illegalen Luchstötungen im Bayerischen Wald.
Mehr dazu hier: http://www.bund-naturschutz.de/presse-a ... -baer.html

Ach, da geht einem schon wieder das Kl... in der Hose auf.... :evil:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Lutra »

„Wenn der Wolf in unseren Wäldern wieder heimisch wird, haben wir schlagartig keine Jogger, keine Geocacher und keine Mütter mit Kindern mehr im Wald. Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.“
Darauf gibt er sein Wort... :shock:
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Wolfsblut »

Das sein Wort nix wert ist zeigt Sachsen: Die Wanderschaft (Frau mit Kind, ältere Semester usw) erlebt ein Boom. Der Mann sollte mal in unsere Wälder kommen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von SammysHP »

Ich finde es lustig, dass die Geocacher nun plötzlich die Geschädigten sind. Dass keine Cacher mehr in den Wäldern unterwegs sind, wäre den Jägern den üblichen Aussagen zufolge doch nur recht. Und dass Mütter mit Kinder gefährdeter sind als Väter ist ja auch klar. :roll:

Da fragt man sich echt, ob es innerhalb "der" Jägerschaft gemeinsame Ziele bei diesem Thema gibt. Durch solche Aktionen verlieren Jäger den letzten Rest Glaubwürdigkeit.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Richard M »

Der Herr Präsident ist CSU-Politiker. Von daher erklärt sich dessen abartiges Verhältnis zur Natur fast schon von selbst :x .
Sein Vize-Präsident Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein äußert sich auch immer wieder gegen die natürlichen Beutegreifer. In unserer Augsburger Zeitung findet er oft Berichterstatter, die sein unsinniges Geschwätz unter´s Volk bringen.
Bei der Veranstaltung in Kulmbach sagte Vocke über Luchse, Wölfe und Bären: „Sie passen einfach nicht in eine derart übernutzte Landschaft mit beispielsweise 144.000 Straßenkilometern.“
Wie erklärt er sich dann, dass in dieser ach so übernutzten Landschaft unzählige Wildtiere, Beutetiere von Wölfen und Luchsen, relativ problemlos leben können.
An der Autobahn A8 bei uns im Landkreis Augsburg wurden im Zuge der Straßen-Verbreiterung in den Waldgebieten 2 Grünbrücken gebaut. Die Autobahn hat Zäune bekommen, damit das Wild die Grünbrücken nutzt. Und unten durch geht´s auch an einigen Stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Wölfe und Luchse damit leben können. Mit Braunbären beschäftige ich mich nicht so, von den Waschbären weiß ich, dass sie hier gut leben, aber die hat er wohl nicht gemeint ;) .
Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis hier in Bayern hat erst fast einen Anfall gekriegt, als es um die Rückkehr der Wölfe ging, weil sie auch ihrer Meinung nach nicht hierher gehören und wie gefährlich sie doch sind. Ein anderer sagte scherzhaft zu ihr: Keine Angst, Wölfe fressen nur Rotkäppchen und 7 Geißlein. Dann meinte sie noch: Aber was ist mit unserem Förster... der schießt doch so gerne Rehe? Ich muss anmerken, dass die Bekannte die Frau eines früheren Jägers ist und ihr Sohn auch Jäger ist.
Für solche Menschen, wie meine Bekannte, aber auch diese Bayerischen Jagdpräsidenten habe ich kein, aber schon gar kein Verständnis. Die haben einfach ein gestörtes Verhältnis zur Umwelt, das sitzt aber so tief in denen drin, dass Aufklärungsversuche nahezu unmöglich sind. Aber ich lebe mit der Hoffnung, dass kommende Generationen wieder Verständnis für die normalen Abläufe in der Natur entwickeln. Dann löst sich das Problem mit den Naturhassern mit der Zeit von selbst.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben:Das sein Wort nix wert ist zeigt Sachsen: Die Wanderschaft (Frau mit Kind, ältere Semester usw) erlebt ein Boom. Der Mann sollte mal in unsere Wälder kommen.
Die Gebietsbetreuer in der Königsbrücker Heide wären froh, wenn weniger Pilzsucher das Betretungsverbot mißachten würden.
Es erstaunt mich immer wieder, was vermeintlich gebildete Leute so öffentlich vom Stapel lassen.
Grauer Wolf

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Grauer Wolf »

In der „Frankenpost“ und im „Nordbayerischen Kurier“ wird Vocke mit den Worten zitiert: „Wir müssen uns die Frage stellen, ob ein Tier wie der Wolf noch in unsere übernutzte Natur passt,“ und weiter: „Wenn der Wolf in unseren Wäldern wieder heimisch wird, haben wir schlagartig keine Jogger, keine Geocacher und keine Mütter mit Kindern mehr im Wald. Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.“
Darauf gibt es nur einen sinnvollen Kommentar: Der Mann ist ein Dummschwätzer ohne die Spur einer Ahnung vom Wolf.
Wobei keine Geocacher mehr in den Wäldern ein echter Gewinn wäre... Ich hab schon Caches an Stellen gefunden ("gut" getarnt :lol: ), an denen man eigentlich nicht rumtrampelt und regelrechte "Autobahnen" hinterläßt...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Wobei keine Geocacher mehr in den Wäldern ein echter Gewinn wäre...
Mich wirst du nicht davon abhalten und der Wolf auch nicht! :D Wenn ich mir aber die heutigen Cacher und Caches anschaue, hat das echt nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem Geocaching, wie es früher war.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von balin »

Solche oberbayrischen Agenten bewegen sich im Hochfränkischen in Feindesland. Da, wo die Selber Wölfe eine ganze Region repräsentieren, die in München unter "Kolonien" geführt wird, sind die Wölfe höher angesehen als irgendwelche selbstgefälligen ausländischen Funktionäre. ;-)
Für solche braucht es Zäune am Weiswurstäquator. Wir brauchen keine Aufwiegler.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Bay. Jagdverbandspräsident gegen Wolf, Luchs und Bär!

Beitrag von Wolfsblut »

Grauer Wolf hat geschrieben:
In der „Frankenpost“ und im „Nordbayerischen Kurier“ wird Vocke mit den Worten zitiert: „Wir müssen uns die Frage stellen, ob ein Tier wie der Wolf noch in unsere übernutzte Natur passt,“ und weiter: „Wenn der Wolf in unseren Wäldern wieder heimisch wird, haben wir schlagartig keine Jogger, keine Geocacher und keine Mütter mit Kindern mehr im Wald. Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.“
Darauf gibt es nur einen sinnvollen Kommentar: Der Mann ist ein Dummschwätzer ohne die Spur einer Ahnung vom Wolf.
Wobei keine Geocacher mehr in den Wäldern ein echter Gewinn wäre... Ich hab schon Caches an Stellen gefunden ("gut" getarnt :lol: ), an denen man eigentlich nicht rumtrampelt und regelrechte "Autobahnen" hinterläßt...

Gruß
Wolf
Was ist Geocaching? Caches? Verdammtes englisch in unserer Sprache.... :oops:
Antworten