Wölfe in Bayern

Baden-Württemberg, Bayern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 17. Apr 2018, 16:16 Das wird wohl der Elch-Test für die neue CSU Garnitur! Umfallen gilt nicht!

Das sind doch nur Schwätzer, da bin ich auch mal gespannt. ^^
Das sind doch die simpelsten Aussagen, die schon in den allerersten Managementplänen stehen. Was ist daran neu und anders?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Erklärbär »

Wolfsfreie Zonen vielleicht?
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 17. Apr 2018, 22:49 Wolfsfreie Zonen vielleicht?
Die bekanntlich nicht funktioniern!
Nicht nur das Nutztierrisse nicht zurückgehen, sondern die Gefahr für Menschen steigt. Da Wölfe zunehmend aggressiv gemacht werden. Zustände wie Indien ect.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Erklärbär »

Hast Du da einen Beleg?

Ich kann mir auch vorstellen, dass das soziale Gefüge der Rudel durcheinander gerät, wenn womöglich die Falschen entnommen werden. Mir auch nicht klar, wie Wölfe Grenzen respektieren lernen sollen. Geht vermutlich nur durch Grenzzaun! ^^
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Erklärbär »

Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von zaino »

Das heißt letztlich laut diesem Artikel, konsequenter Totalabschuß jedes Wolfs, der irgendwann irgendwo irgendwie im Einzugsgebiet von Almen gesichtet wird. Die bayerische Bauernlobby halt wieder. Die hassen ja sogar klee-fressende Hasen, wenns Ernst wird... :(

Und die armen Almbauern... das ist eine solche Heuchelei! Ich beobachte seit vielen Jahren, wie viele Almen nicht mehr genutzt werden und wieder zuwachsen. Allenfalls Jungvieh wird noch hochgeschickt. Merke: GANZ OHNE dass da ein Wolf auch nur im Ansatz die Pfote auf diese Gebiete gesetzt hätte. Jetzt schieben sie ihre Misere (Milchpreise? Wirtschaftlichkeit? Zeitaufwand? Wer will schon noch Almer sein? Ist einsame Knochenarbeit... ) auf den Wolf.
Redux

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Redux »

Ja laßt den schöne seine Hetze verbreiten !
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Erklärbär »

Redux hat geschrieben: 19. Apr 2018, 15:16 Ja laßt den schöne seine Hetze verbreiten !
Meinst Du mich?

Don't shoot the messenger! :-(
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 14:12 Hast Du da einen Beleg?

Ich kann mir auch vorstellen, dass das soziale Gefüge der Rudel durcheinander gerät, wenn womöglich die Falschen entnommen werden. Mir auch nicht klar, wie Wölfe Grenzen respektieren lernen sollen. Geht vermutlich nur durch Grenzzaun! ^^
Die hast du doch selbst alle eingestellt und wozu sollte ich dir noch Belege liefern. Um die verstehen fehlt dir ein Maß an einem gewissen Grundwissen.
Der selbe Grund warum die Rote Liste normalerweise nicht frei zugänglich ist.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von zaino »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 14:12 Ich kann mir auch vorstellen, dass das soziale Gefüge der Rudel durcheinander gerät, wenn womöglich die Falschen entnommen werden.
DAS ist absolut richtig. Deswegen sind Jagdrecht und undifferenzierte ständige Abschießerei ja auch eine so schlechte Idee.
Im Übrigen ist es extrem schwer, einzele Wölfe genau anzusprechen und das Risiko, Alpha-Tiere zu eliminieren, ist auch so hoch.

Und natürlich respektieren Wölfe Grenzen. Was glaubst Du, ist los, wenn ein Rudel die Grenze zum Revier eines anderen Rudels überschreitet? Tiere haben ihre Art, miteinander zu kommunizieren, die normalerweise recht gut funktioniert.
Antworten