Waldkindergarten und Wolf

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Richard M »

Nachdem laut Artikel über den überfahrenen (vermuteten) Wolf in Frankfurt am Main Eltern von Waldkindergartenkindern sich Sorgen machen, dass ein Wolf ihre Kinder holen könnte, kam mir der Gedanke, dass ich auf google-maps mal schaue, ob es im Wolfsgebiet Sachsen/Brandenburg nicht auch Waldkindergärten gibt. Da tauchten dann auch welche auf, nämlich in Dresden 2x, Görlitz, Neu-Seeland, Bad Belzig. Irgendwie werden von dort keine solche Schreckensszenarien über den Wolf verbreitet, wie sie derzeit aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen etc. kommen. Und wenn das dort in Sachsen und Brandenburg klappt, dann könnten sich die anderen Deutschen eigentlich mal schlau machen, wie die das machen und von ihnen lernen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Miscanthus »

Bis jetzt habe ich aus der Presse nicht groß was entnehmen können, dass hier in Frankfurt die große Hysterie ausgebrochen wäre. Einzig in der Neuen Presse habe ich was gefunden, dass sich einige besorgte Eltern eines Waldkindergartens mit Fragen an die Betreuer gewandt hätten.
Das ist ja aber durchaus noch normal denke ich. Hast Du zu Hessen genauere Infos?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Lutra »

Richard M hat geschrieben:Und wenn das dort in Sachsen und Brandenburg klappt, dann könnten sich die anderen Deutschen eigentlich mal schlau machen, wie die das machen und von ihnen lernen.
Das wäre auch bei anderen Sachen als Waldkindergärten sinnvoll, funktioniert aber nur bedingt.
LarsD

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von LarsD »

Miscanthus hat geschrieben:Bis jetzt habe ich aus der Presse nicht groß was entnehmen können, dass hier in Frankfurt die große Hysterie ausgebrochen wäre. Einzig in der Neuen Presse habe ich was gefunden, dass sich einige besorgte Eltern eines Waldkindergartens mit Fragen an die Betreuer gewandt hätten.
Das ist ja aber durchaus noch normal denke ich. Hast Du zu Hessen genauere Infos?
Kann es sein, dass Richard auf diese Geschichte hier abstellt? http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... f1626.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von SammysHP »

Ein völlig falsches Signal. Erst recht für die Kinder, die jetzt ganz sauer sind auf den "bösen Wolf".
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Upstalsboom »

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Wie all die überbehüteten Kinder fit fürs Leben werden sollen, erschließt sich wohl nur deren Eltern.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Lutra »

Bitte lest mal die Kommentare zu Lars Link, besonders den:
Sarina Kronsgaard schrieb am 22.04.2015 17:47 Uhr:
(Nr. 28).
Man kann schon fast sagen, die habens geschafft. :x
Grauer Wolf

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Upstalsboom hat geschrieben:Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Wie all die überbehüteten Kinder fit fürs Leben werden sollen, erschließt sich wohl nur deren Eltern.
Stimmt!
Rotkäppchen-Syndrom vom Allerfeinsten. Daß die Zecken im Unterholz um unzählige Größenordnungen gefährlicher sind als alle Wölfe Europas zusammen, das geht diesen völlig alienisierten Menschen nicht ein. Das ist nur noch jämmerlich... :grumpy: Man sollte die Eltern der Kids in Gehege sperren, um zu verhindern, daß die Kindern noch naturferner aufgezogen werden als ohnehin schon. Das ist doch nur noch gruselig... :x

Btw., bei dem Gebrüll und Gekreisch von 60 Kindern wird sich jedes Wildtier in der Umgebung auf französisch empfehlen und im örtlichen Baumark nach Ohrenschützern Schlange stehen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Richard M »

LarsD hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:Bis jetzt habe ich aus der Presse nicht groß was entnehmen können, dass hier in Frankfurt die große Hysterie ausgebrochen wäre. Einzig in der Neuen Presse habe ich was gefunden, dass sich einige besorgte Eltern eines Waldkindergartens mit Fragen an die Betreuer gewandt hätten.
Das ist ja aber durchaus noch normal denke ich. Hast Du zu Hessen genauere Infos?
Kann es sein, dass Richard auf diese Geschichte hier abstellt? http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... f1626.html
Diesen Artikel habe ich gemeint: http://www.fr-online.de/frankfurt/wildu ... 89050.html
Da steht ganz am Anfang:
Besorgte Eltern fragen derweil bei der hessischen Wolfsbeauftragten, ob sie ihre Kinder noch in den Waldkindergarten schicken können.
Lutra hat geschrieben:
Richard M hat geschrieben:Und wenn das dort in Sachsen und Brandenburg klappt, dann könnten sich die anderen Deutschen eigentlich mal schlau machen, wie die das machen und von ihnen lernen.
Das wäre auch bei anderen Sachen als Waldkindergärten sinnvoll, funktioniert aber nur bedingt.
Das ist richtig. Es scheint halt vor allem in Sachsen gut zu gehen, dass die Wölfe da sind. Ich würde mir wünschen, dass die dortigen Wolfsbeauftragten den Rest der Republik irgendwie aus der Märchenwelt mit dem bösen Wolf rausholen können. Es sollte einfach nur normal sein, dass in den Wäldern Wölfe leben, genauso normal wie Rehe, Füchse, Dachse, Eichhörnchen, Wildschweine, Luchse...
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Waldkindergarten und Wolf

Beitrag von Upstalsboom »

Richard M hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, dass die dortigen Wolfsbeauftragten den Rest der Republik irgendwie aus der Märchenwelt mit dem bösen Wolf rausholen können. Es sollte einfach nur normal sein, dass in den Wäldern Wölfe leben, genauso normal wie Rehe, Füchse, Dachse, Eichhörnchen, Wildschweine, Luchse...
:!:
Vor ein paar Wochen habe ich eine Informationsveranstaltung zum Thema Wolf - „Leben mit einem (noch) Unbekannten“ - im Landkreis Oldenburg besucht. Die einzigen Referenten, die mir souverän mit dem Thema f r e i l e b e n d e r Wölfe in Deutschland umzugehen schienen, waren Frau Ludwig aus der Wolfregion Lausitz und ein Rentnerehepaar, das mit seinem Hund einem Wolf in der Natur gegenübergestanden hatte. Die anwesenden Wolfsberater hatten ihr Wissen augenscheinlich vorrangig aus der Literatur und aus der Kenntnis von Gehegewölfen bezogen.
Bei einer weiteren Veranstaltung, die ich besucht habe, war meine Erkenntnis identisch. Es fehlen m.E., zumindest in Norddeutschland, profunde Experten in Sachen Wolf z.B. a la E. Radinger, die solche Veranstaltungen leiten oder zumindest als Refernt bereichern.
Antworten