Der Wolf kommt näher ;)

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von Caronna »

Jetzt wurde ein Wolf im Siegerland Gewildcamfotografiert! ab ich gerade im WDR gehört.
http://www.siegener-zeitung.de/siegener ... 588ead7-ds
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von wewahya »

... vielleicht einer aus dem Süden, wie der Westerwaldwolf.. bin mal gespannt, wie der genetische Pfotenabdruck aussieht..

Grüße aus dem Ruhrpott

Werner
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von jurawolf »

Gemäss diesem Artikel wurde das Foto im äussersten Süden NRW's aufgenommen, unweit der Grenzen zu RLP und Hessen:

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 93588.html
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von FrauFuchs »

Es wäre so schön, wenn der Wolf es schafft Deutschlandweit feste Rudel zu etablieren... Als Kind träumte ich davon im Schurwald das Heulen von Wölfen zu hören.
Bisher lausche ich "nur" Füchsen und Co.
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von wewahya »

... gibt es schon Infos zu der Herkunft des Siegerländers??
derbösewolf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2015, 13:04

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von derbösewolf »

Ich hab da mal ne Frage. Bin Städter (Kölner) und habe absolut keine Ahnung von Wölfen. Aber die beiden Wolfssichtungen in NRW haben auch mich aufhorchen lassen. Leider waren eben diese Sichtungen mit dem Verweis darauf, daß das Senckenberginstitut sich wildtiergenetisch darum kümmern wird das letzte was davon zu hören war. Keine Ahnung ob einer oder zwei oder Hund oder gar Katz. Daraufhin habe ich Frau Hucht-Ciorga (Wildtierbeauftragte/Raubtiere des Landes NRW) angemailt und von ihr die Antwort erhalten, daß diesbezüglichen noch keine Ergebnisse vorlägen. Da mir die Sache nach vier Monaten aber immer noch komisch vorkam habe ich das Senckenberginstitut angerufen wo man mir mitteilte, daß man daß sehr verwunderlich fände, daß der Umweltbehörde noch keine Ergebnisse vorlägen, mir aber aus datenrechtlichen Gründen keine Auskunft geben dürfe. Äh ist das normal ? Wurde in den anderen Bundesländern auch eine solche Veröffentlichungspolitik betrieben ? Oder wißt ihr vielleicht irgend etwas über den Wolf, Wölfe ?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von jurawolf »

Sowas scheint im deutschen Wolfsmonitoring - aber nicht nur in diesem - leider teilweise normal zu sein.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von Grauer Wolf »

derbösewolf hat geschrieben:Äh ist das normal ? Wurde in den anderen Bundesländern auch eine solche Veröffentlichungspolitik betrieben ? Oder wißt ihr vielleicht irgend etwas über den Wolf, Wölfe ?
Was erwartest Du von Behörden? Wie war das noch? Behördenmitarbeiter werden nicht versetzt, sondern umgebettet...
Mich wundert da gar nichts... Was den Siegerländer Wolf angeht, der kann inzwischen hunderte Kilometer weit weg sein. Das gleiche gilt für den Mindener...

Gruß
Wolf
derbösewolf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2015, 13:04

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von derbösewolf »

Danke für die Info. Habe für NRW eh den Eindruck das der Wolf zumindest hier im Westen eher aus Frankreich kommen wird
Grauer Wolf

Re: Der Wolf kommt näher ;)

Beitrag von Grauer Wolf »

derbösewolf hat geschrieben:Danke für die Info. Habe für NRW eh den Eindruck das der Wolf zumindest hier im Westen eher aus Frankreich kommen wird
Das ist naheliegend. M.W. gibt es in den Vogesen ein Rudel und in Südfrankreich sowieso. Wenn man sich dann mal auf der Karte die Topographie anschaut, sieht das gen Norden bis in die Eifel gar nicht so schlecht aus, jede Menge Wald und nicht übermäßig dicht besiedelt...
http://www.openstreetmap.org/#map=8/49.593/6.773

Gruß
Wolf
Antworten