Neuer Wolf in Bayern?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Grauer Wolf »

http://www.schwaebische.de/region/bayer ... 24776.html

Wenn das mal gutgeht. Da unten wird gerne mal scharf geschossen, wie Bruno erfahren mußte... :(

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Bund Naturschutz bezeichnet den Freistaat als "Wolfserwartungsland". Der Umweltverband rechnet fest damit, dass eingwanderte Wölfe irgendwann in Bayern dauerhaft heimisch werden.
Ich höre jetzt schon die Grünröcke vor meinem inneren Ohr toben: "Der frißt uns alle Rehe und Hirsche weg!"... :x

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Miscanthus »

Die Vermutungen sind bestätigt: Es war ein Wolf, der Ende Mai südlich von Oberstdorf (und dann aber auch nicht mehr) gesichtet wurde.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 53647.html
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von balin »

Danke!
War auch im bayerischen Rundfunk, Mit etwas wenig Phantasie tippe ich auf das Callanda Rudel. Im BR war die Prognose allerdings "Durchzugswolf" und die Lindauer Obstbauern müßten demnächst auf ihre Äpfel aufpassen. Wenn St Gallen schon im Belagerungszustand ist, wie Zürich im übrigen auch, dann kommt auf den Bodensee ja noch was schlimmes zu. ;-)
Man muß mal immer die einschlägigen Zeitungsartikel lesen. :-D
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von friloo »

Hi,
Wenn das mal gutgeht. Da unten wird gerne mal scharf geschossen, wie Bruno erfahren mußte... :(

Man kann einen Bären ( der menschliche Behausungen überfällt) nicht mit einem (sich heimlich verhaltenden) Wolf vergleichen. Bruno hatte sich auf menschliche Ansiedlungen "eingeschossen" und war deswegen nicht tragbar. Wäre er ein wilder Bär gewesen ( der in Bergen lebt) hätte man ihn nicht erschossen.

Ich lebe, wohne und arbeite in Bayern und wir sind kein Volk von tötungsgeilen Bergbewohnern :D

Und was die Rehe, Hirsche und Wildschweine angeht, ist es so das die Jäger deren schon lange nicht mehr Herr werden. Es gibt mehr davon (vor allem Wildschweine) als uns lieb ist. Da kann sich der Wolf getrost bedienen. Kein Jäger ist einem Wolf seinen Riss neidisch.

Man muß einfach "die Kirche im Dorf lassen" , keine Dogmen aufstellen und vernünftig agieren. Wir können keine Beutegreifer in der Nähe unserer Siedlungen zulassen, wenn sie sich aus den Siedlungen ernähren. Wir haben aber in D genug größere Waldgebiete/ Heiden wo sich größere Beutegreifer Wolf/Luchs/Bär aufhalten und vom Wildbestand ernähren können.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Grauer Wolf

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Ich lebe, wohne und arbeite in Bayern und wir sind kein Volk von tötungsgeilen Bergbewohnern :D
Hat auch so pauschal keiner gesagt. ;)
Was mich damals so sehr geärgert hat und mir sehr zu denken gab, war der Aufwand, den man trieb, Bruno einzufangen, ohne daß man was bewirkte außer operativer Hektik. Als die Behörden den Abschuß freigaben, ging auf einmal alles sehr, sehr schnell. Aber Bären sind ein anderes Thema...
friloo hat geschrieben:Und was die Rehe, Hirsche und Wildschweine angeht, ist es so das die Jäger deren schon lange nicht mehr Herr werden. Es gibt mehr davon (vor allem Wildschweine) als uns lieb ist. Da kann sich der Wolf getrost bedienen. Kein Jäger ist einem Wolf seinen Riss neidisch.
Hmm, schön, wenn dem in Deiner Heimatgegend so ist. In einschlägigen Jagdforen und auf manchen Veranstaltungen hört sich das oft anders an.

Um's mal wieder klarzustellen (scheint mal wieder nötig :) ):
Ich bin nicht prinzipiell gegen die Jagd. Das wäre auch sehr verlogen, weil ich selber sehr gerne Wild esse. Aber ich bin ein strikter und kompromißloser Gegner der Jagd auf Tiere, die man nicht ißt oder essen kann. Einen Fuchs, Wolf, Luchs oder Bären oder sonstigen Beutegreifer zu töten geht gar nicht, außer in echter Notwehr als ultima ratio, was z.B. bei einem Fuchs, Luchs oder Marder schlicht ausscheidet.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von friloo »

Um's mal wieder klarzustellen (scheint mal wieder nötig :) ):
Ich bin nicht prinzipiell gegen die Jagd. Das wäre auch sehr verlogen, weil ich selber sehr gerne Wild esse. Aber ich bin ein strikter und kompromißloser Gegner der Jagd auf Tiere, die man nicht ißt oder essen kann. Einen Fuchs, Wolf, Luchs oder Bären oder sonstigen Beutegreifer zu töten geht gar nicht, außer in echter Notwehr als ultima ratio, was z.B. bei einem Fuchs, Luchs oder Marder schlicht ausscheidet.
Ich weiß das Du ein Ehrlicher bist, das kann man aus Deinen Posts herauslesen. Und ich esse auch gern Fleisch.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Heden »

Miscanthus hat geschrieben:Die Vermutungen sind bestätigt: Es war ein Wolf, der Ende Mai südlich von Oberstdorf (und dann aber auch nicht mehr) gesichtet wurde.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 53647.html
.....doch, am Sudelfeld und dann erst.....war er wieder verschwunden :?: :dead:
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neuer Wolf in Bayern?

Beitrag von Miscanthus »

Und auch dieses Jahr wieder: Nahe Kreuth wurde eine gerissene Hirschkuh gefunden. Wolf ist nicht auszuschließen, die Spuren sind allerdings nicht eindeutig. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 74828.html
Antworten