Chin.Zoll beschlagnahmt 645 Wolfsfelle a.Griechenland

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Chin.Zoll beschlagnahmt 645 Wolfsfelle a.Griechenland

Beitrag von Raven »

Der Chinesische Zoll hat am 8. August 2013 eine größere Anzahl mit dem Schriftzug "Fellreste" beschriftete Säcke beschlagnahmt, die am 29. Juli auf dem Internationalen Flughafen von Beijing an Bord einer Maschine aus Griechenland eingetroffen sind.

Zum Vorschein kamen 645 vollständige Wolfsfelle - es handelt sich damit laut offizieller Stellen um den größten Fall mutmaßlichen Fellschmuggels geschützer Tierarten in China seit über zehn Jahren. Auf dem Boden ausgebreitet bedecken die Felle rund 200 Quadratmeter, die Säcke hatten zusammengenommen ein Gewicht von 1400 kg.

Aufmerksam wurden die Zollbeamten auf den Inhalt, weil der Wert der Ware mit nur $3 pro Kilo angegeben war und somit deutlich unter dem üblichen Marktpreis für Fellreste lag. Eine Nachfolgende Untersuchung brachte rund 20 Felle pro Sack zutage, die unter sonstigen Fellresten versteckt waren.

Der Marktpreis der Felle wird auf über 125.000 Euro geschätzt. Unklar ist derzeit noch deren Herkunft. Griechenland selbst hat eine geschätzte Wolfspopulation von 500 bis 700 Tieren.

Da sich auch schwarze Felle unter den beschlagnahmten Waren befinden, könnten die Tiere auch aus anderen Ländern stammen. Wie genau festgestellt wurde, dass es sich um Wolfsfelle handelt, wird im Originaltext der Beijing Daily nicht genannt. Da einige der Felle recht klein erscheinen, könnte es sich unter Umständen teils auch um andere Hundeartige handeln.
Antworten