Mimik des Wolfes

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Mimik des Wolfes

Beitrag von balin »

Bei den Herdenschutzhunden fällt mir auf, daß man mitunter schlecht erkennen kann, was sie denken, weil sie zb wie ein Schaf aussehen.
Grundlegend wird aber ungefähr das gleiche gelten, wie bei den Wölfen:
http://www.mysetter.de/PFD/Gestik_Mimik.pdf
Mein Gedanke dazu war dann, weil es Herdenschutzhunde wohl deutlich mehr mit Menschen zu tun haben, als mit Wölfen, daß man vielleicht seinen HSH so auswählt, daß der werte Passant einigermaßen vorher erkennen kann, wenn er gleich gefressen wird. :D
Grauer Wolf

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von Grauer Wolf »

Das Herumreiten auf dem "Alpha-Wolf", aber auch das
Bei einem größeren Rudel wird oft ein Wolf untersten Ranges zur Zielscheibe
der angestauten Aggressionen. Von Verhaltensforschern Omega-Wolf genannt, scheint
dieser Wolf eine Art "Sündenbockfunktion" einzunehmen. Manchmal wird er wie ein
Aussätziger behandelt. Dieses Verhalten dient auch der besseren regionalen Verteilung der
Wölfe.
ist hanebüchener Blödsinn und hinsichtlich freilebender Wölfe völlig überholt (das sind ja uralte Remineszenzen an Konrad Lorenz samt seinem Obrigkeitsdenken)! Solche Mobbing-Attacken gibt es normalerweise nur in künstlich zusammengewürfelten "Rudeln" in Gefangenschaft.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von kangal2 »

balin hat geschrieben: Mein Gedanke dazu war dann, weil es Herdenschutzhunde wohl deutlich mehr mit Menschen zu tun haben, als mit Wölfen, daß man vielleicht seinen HSH so auswählt, daß der werte Passant einigermaßen vorher erkennen kann, wenn er gleich gefressen wird. :D
:mrgreen: Wenn das der werte Passant nicht 300 m vor dem "HSH" merkt, hast Du Dir einen falschen Hund ausgesucht.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von balin »

Nun ja, realistischerweise stirbt der Passant ja nicht am Hund sondern an der Angst vor dem Hund. Wenn man ihm eine wirklichkeitsnahe Einschätzungsmöglichkeit der Lage an die Hand gibt, ist das ganze meißtens nicht mehr so wild.
Die Bilder in dem Beitrag oben geben zumindest ungefähr das Innenleben eines Wolfes und bedingt auch eines Hundes wieder. Wenn man sich danach richtet ist dem ganzen doch schon fast die Spitze genommen.
Ein Zwischenfall besteht immer aus dem Verhalten des Hundes und aus dem Verhalten des Menschen. Oft war es dann einfach ein Mißverständnis. Dem kann man ja vorbeugen. ;-)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von kangal2 »

Bei uns dürfte es normalerweise gar nicht dazu kommen, daß der Hund zu einer "Gefahr" für Passanten werden kann.
Freies Weiden, wie in der Schweiz oder Frankreich, ist hier in der Regel nicht drin und wenn zwischen dem Spaziergänger und dem Hund der Weidezaun ist, wird das normalerweise ausreichen.
Alles andere wäre auch rein versicherungstechnisch nicht machbar.
Das jemand in das Gatter tappt oder über den Weidezaun klettert, wenn dahinter ein Schutzhund sein Bedrohungsszenario abspult, ist auch eher unwahrscheinlich.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von nuno22 »

Aber genau aus diesem Grunde haben sich die Schäfer der Lüneburger Heide dazu entschieden, keine Herdenschutzhunde einzusetzen, weil sie Angst haben, dass die Touristen (mit ihren Hunden) vertrieben werden. Dort laufen die Schafe schon auch frei rum.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von SammysHP »

Allerdings nutzen sie Hütehunde und sind auch selbst vor Ort.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von kangal2 »

Eben, anders geht's nicht - entweder man gattert Schafe und Hunde ein oder leistet sich Hirten.
Ansonsten gibt's ja noch andere Mittel des Herdenschutzes.
Mittlerweile sieht man auch in der Schweiz mehr und mehr ein, daß man auf den Almen oft ohne Hirten nicht auskommen wird.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Mimik des Wolfes

Beitrag von balin »

Sven hat auch recht. Mein letzter Coup war ein photographisches Portrait von Metalldieben, die mich inzwischen in ihrer Gesamtheit einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet haben. Die waren erstens über den Photoapparat bei einem so spärlich bekleideten Menschen erstaunt und sie haben sich dann auch in der peinlichen Situation wegen der Hunde nicht zu flüchten getraut. Erst meine Handybemühungen haben sie dann die Beine schwingen lassen. Mir war es dann egal, weil ich die Schnappschüsse schon hatte, Vasco wäre ihnen aber auf Kommando hinterhergestiegen. Solche Warnzeichen sitzen.
Muß man aber immer noch zwischen Wolf und Mensch unterscheiden.
Das rumänisch Prinzip mit halblebigem HSH und gegenwärtigem Hirten ist bei uns unter Umständen besser, wie ein effektiver Kangal. Die Frage ist dann immer noch, auf welche Spezies man es bezieht. Für mich ist wohl klein Las Vegas relevanter als die Wildnis , die mich umgibt. Wenn das übrige stimmt, brauche ich was für zweibeinige und für vierbeinige Wölfe, wobei immerhin die letzteren meine Sympathie geniessen. Ich brauche sozusagen einen wirkungsvollen türkischen golden Retriever. ;-)
Die Bezeichnung habe ich aus meinem kürzlichen Telephongespräch. :-D
Es geht bei dem ganzen um wirkungsvolle Drohpotentiale, deswegen ist die Mimik so wichtig.
Wenn der Wolf das Arschloch ist, darf er das ruhig auch verstehen. An den Menschen müssen wir wohl noch eine weile arbeiten..
Antworten