Wölfe und Hunde

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von Caronna »

kangal2 hat geschrieben:
Caronna hat geschrieben:
Umgekehrt wird ein kupierter Kangal an einer anatolischen Herde kein Defizit beim Erkennen eines Wolfsangriffs haben, sondern diesen abwehren.
und dann waren da noch die Viehdiebe die ihren kleintransporte mit geklauten Schafen vollluden... nur kamen sie dann nicht mehr in ihr Auto hinein, weil ein Schaf verdammt scharfe Zähne hatte :lol:

aber das war was OT und wer weis ob das gestimmt hat
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von kangal2 »

Eine ähnliche Geschichte kenne ich auch, allerdings nicht aus Anatolien, aber aus dem Harz.
Dort kamen keine Kleintransporter, sondern LKWs, die Herde samt Weidezaun abtransportierten.
Ich kenne einen Schäfer, der dies erzählte und in der Folge seine Herde mit Kaukasen aufrüstete.
Zuverlässiger Schutz, da gerade auch die Banden aus dem ehemaligen Ostblock, die offenbar öfter hinter diesen Sachen stehen, genau wissen, wie diese Hunde so drauf sind.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von joswolf »

Darf ich kurz was zitieren was mich so auffiel, "Kupierte Ohren oder Schwänze sind in Deinen Augen vielleicht Barbarei, in manchen Regionen sichern sie das Überleben der Hunde und die kommunizieren ausgezeichnet.(Schlappohren vermindern sicher nicht die Fähigkeit zur innerartlichen Kommunikation, wo hast Du denn das her?)
Jos--Also wie einen Basset Hound die Ohren so weit hangen kann doch nie gut ohne Kommunikationsproblemen gehen. Und ein Schwanz hoch heist nun mal was anderes als eingezogen und wenn ein Jack Russel den Schwanz immer hoch traegt was soll ein Wolf dan da nicht falsch verstehen? Wie weiss ich ob Hunde mit kupierte Ohren und Schwanz gut oder gut genug Kommunizieren? Ueberlass die mal die Freiheit und selber jagen um zu ueberleben und dan mit gleiche Rasse ohne Kupierte. Dan kann man etwas dazu sagen.

Innerartlich sind die beiden schon mal. Mein Gedanke ging dahin, dass ja Hunde recht oft markieren. Was schreiben sie da an den Baum? "Halt, hier ist mein Revier" oder was? Der Wolf liest das. Was er liest werden wir wohl nie erfahren. Wenn er liest "Revier besetzt" zieht er dann weiter und sucht sich ein unbesetztes,z.B. TÜP?
Jos--Das Markieren da wird das Urin nicht mit einen Gedanken abgegeben da drinn sind Geruche die was sagen ueber die Verdauung oder Hormone also Laufich krank alt wenn Nieren nicht gut funktionieren. Aber keine Message wie he hallo ich war hier. Individual werden Artgenossen erkannt und deren Zustand wie das von das Beutetier.


analysed by the CLCP in the county of Brasov. Cases of wolf predation on dogs were analysed in seven villages on the foothills of the Bucegi massif, from January 2001 until October 2002.
From January 2001 to October 2002 wolves were reported to have attacked livestock in 149 households on an area of 69.9 km2, killing 62 sheep, 7 cattle, 1 kid,
Jos --Darf ich fragen wo das bestaetigt wird das ein Kind getoetet wurde in 2001 bis 2002. Und auch das es dann nicht's mit Tollwut zu tun hat.
Jos
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von Ash »

@ Jos: "kid" ist Zicklein. Nicht Kind ;-)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von balin »

@ Ash
Du ließt aber genau! ;-)
@Jos
Das mit den kupierten Ohren verstehe ich jetzt. Bei mir gibt es einen Machtwechsel, und das kann man auch an den Ohren ablesen. Die Wölfe haben ja aber auch vorsichtshalber schon kleinere. Insgesamt möchte ich dir aber schon zustimmen. Man sollte den Hunden möglichst viele Merkmale und Kommunikationsmöglichkeiten der Wölfe erhalten. Das hilft ihnen ja auch im Umgang mit Wölfen. Ich würde nicht gerne im Magen eines Wolfes landen, weil ich falsch gepinkelt habe oder ein Körperteil im falschen Winkel getragen habe. ;-)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe und Hunde

Beitrag von Ash »

@balin: Je nu... Jos liest sich halt, als machte er sich aus den falschen Gründen Sorgen. Die Verwechslung kommt häufiger vor. :oops:
Antworten