Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von SammysHP »

Das führt so doch zu nichts. Du hast gemeint, dass - ähnlich wie bei Wildschweinen (was vielleicht auch gar nicht stimmen muss) - eine Bejagung des Wolfes seiner Ausbreitung dienlich sein könnte und du diese befürworten würdest. Wolltest du damit nun sagen

"wenn ihr den Wolf bejagt, dann verbreitet er sich viel schneller, das wollt ihr [Wolfsgegner] doch nicht"

oder

"bejagt den Wolf, dann verbreitet er sich schneller [und ich freue mich darüber]"?

Das macht einen gewissen Unterschied und ist aus deinen Beiträgen nicht ganz klar geworden. Eine Bejagung um die Ausbreitung zu fördern kann man aber nicht befürworten (wenn es denn so überhaupt funktionieren würde). Vielleicht kannst du nochmal ganz konkret darlegen, was du vorgeschlagen hast und wie du dazu stehst.

PS: Ich habe mal deine ganzen Leerzeilen entfernt, die haben keine semantische Bedeutung und machen das Lesen nur schwieriger.
PPS: Ich habe auch keine Lust, mich auf so einem Niveau zu unterhalten. Der Ausdrucksweise nach bist du jedoch einer der Haupttreibenden.
Biberfreak

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von Biberfreak »

Was bin ich?

so das wars freunde machts gut
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von SammysHP »

Tschüss.
Widukind

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von Widukind »

Biberfreak hat geschrieben:...Was hab ich denn falsches gesagt?
Also, ich bin ja kein Biologe. Aber die Erklärungen von jurawolf zu den Unterschieden der beiden Tierarten sind doch aussagekräftig.
Darüber hinaus ist es ja so, daß der Wolf von alleine gekommen ist und sich ganz sutsche hier verbreitet.
Bei den Schwarzkitteln spricht man ja teilweise schon von einer Plage. Da wird es dann schon zur Krux den Tieren mit der Jagd beizukommen.
Besonders, wenn dann noch überall Speisekammern mit Mais für sie errichtet werden. Ergo, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit auf den Wolf
zu schießen. Weder um ihn zu dezimieren (soviele sind es ja nicht), noch um seinen natürlichen Werdegang zu beschleunigen. Schlicht unnatürlich.
Grauer Wolf

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von Grauer Wolf »

Biberfreak hat geschrieben:Was hab ich denn falsches gesagt
Hmmm, eben die Theorie, über den Abschuß von Wölfen deren Häufigkeit zu erhöhen (Wildschweineffekt), die mir wirklich übel aufstieß, und daß der Wolf den Luchs verdrängt, sein Abschuß also den Luchs fördert. Die natürlichen Verbreitungsgebiete von Wolf und Eurasischem Luchs sind fast identisch (vorwiegend boreale und subarktische Wälder!), wie entsprechende Karten zeigen. Die beiden Arten überschneiden sich beutemäßig im wesentlichen nur im Reh, das für den Luchs als lauerndem Solitärjäger die obere Grenze darstellt, während der Wolf als Rudel-Ausdauerhetzjäger auch großes Wild stellt und generell viel breiter aufgestellt ist. Deutschland ist in dieser Hinsicht ein nicht aussagekräftiger Sonderfall, weil sich Luchse und Wölfe erst allmählich wieder etablieren, wobei mir der Wolf als robuster erscheint und möglicherweise in Gebieten der Coexistenz auf den Luchs einwirkt...

Was Tipfehler angeht, so what... Ich schreibe oft sehr schnell und haue gelegentlich auch daneben... :p

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von SammysHP »

"Biberfreak" wurde auf eigenen Wunsch hin gelöscht.
wolfcorata
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2011, 05:19

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von wolfcorata »

Schade, dass ihr Biberfreak "totgequatscht" habt.

Wolfgang
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von SammysHP »

Joa, aber daran sind wir nicht alleine Schuld. Sein Eingangspost war halt etwas ungünstig formuliert.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von balin »

Die Untersuchung zu den bejagten Wildschweinen habe ich mir gespeichert. Braucht man immer mal.
Danke dafür!
Grauer Wolf

Re: Bejagung von Wölfen in Europa - Argumente pro und contra

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfcorata hat geschrieben:Schade, dass ihr Biberfreak "totgequatscht" habt.
Sorry, aber ich hatte Mühe, mich zusammenzunehmen und sachlich zu bleiben. Die Sozialstrukturen von Wölfen zusammenzuschießen (darauf lief's doch hinaus!), um deren Vermehrung zu pushen? Mir lag anfangs noch ganz anderes auf der Tastatur, denn da fehlte es selbst an elementarstem Wissen über das Sozial-Verhalten der Wölfe. So eine wüste Theorie habe ich noch nie gehört... :grumpy:
Interessant ist allerdings die Studie über das Schwarzwild. Die Grundlagen waren mir zwar bekannt, aber so schön zusammengefaßt habe ich's noch nicht gesehen.

Gruß
Wolf
Antworten