Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Raven »

Hallo,
ich suche derzeit belegte* Studien über die Schreckhaftigkeit(nicht Angst!) unter Wölfen und zwar" geschlechtsspezifisch".
Vorweg-es geht nicht um eine Verallgemeinerung-sondern lediglich um eine nachzulesene diesbzgl.beobachtete Auswertung ggf einer einzelnen Studie.
Gibt es jemanden unter Euch welcher hierzu für mich eine Info hat?
Vorweg -herzlichen Dank
Gruss Raven
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Wie meinst du das? Die Reaktion auf eine bestimmte Situation besteht ja nicht nur aus einer Schreckhaftigkeit. Möchtest du wissen, wie sich ein Wolf in einer bestimmten Situation verhält? Angenommen, man setzt Test-Wölfen einen Knall aus, so denke ich nicht, dass sich da etwas signifikantes draus schließen lässt. Dafür wäre die mögliche Zahl von Wölfen einfach zu gering.
Grauer Wolf

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Angenommen, man setzt Test-Wölfen einen Knall aus, so denke ich nicht, dass sich da etwas signifikantes draus schließen lässt. Dafür wäre die mögliche Zahl von Wölfen einfach zu gering.
Eine solche Untersuchung wäre dann auch schon ein Fall für den Tierschutz, da das absichtliche Zufügen von Schreck eine unzulässige "Verletzung" und damit Tierquälerei darstellt. Und wie immer wären solchen künstliche Versuche auf Wildtiere ohnehin kaum übertragbar. Entsprechende Studien sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Eine allfällige Schreckhaftigkeit (resp. Nervenstärke) kann im Grunde nur durch langjährige Feldforschung per Aufzeichnungen über Individuen festgestellt werden. In der Natur wären das z.B. Reaktionen auf polternde Steine eines unverhofften Erdrutsches, das plötzliche Gegenüberstehen eines Bären, das Niederbrechen eines verfaulten Baumes ohne Vorwarnung, Blitze, Gewitter o.ä. Angesichts der enormen Reichweite und Empfindlichkeit von Gehör, Geruchsinn oder Auge (Bewegungssehen) dürfte es in Summe kaum was Natürliches geben, das einen Wolf wirklich erschreckt in dem Sinne, wie wir dieses Wort verwenden. Sich erschrecken heißt u.U. irrational reagieren und das wäre ein negatives Selektionsmerkmal.
Erkenntnisse über die Reaktionen von Gewehrschüssen o.ä. könnten imho nur durch Zufälle erlangt werden, wenn etwa während der Beobachtungszeit im Feld Jäger in der Gegend herumballern. Angesichts der Tatsache, daß Gewitter mit entsprechendem Krach eine natürliche Erscheinung darstellen, rechne ich nicht mit übermäßiger Empfindlichkeit gegenüber einem Knall, der nicht mit Menschen (und damit mit Schmerzen) in Verbindung gebracht wird.

Gruß
Wolf
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Raven »

Grauer Wolf:
Eine allfällige Schreckhaftigkeit (resp. Nervenstärke) kann im Grunde nur durch langjährige Feldforschung per Aufzeichnungen über Individuen festgestellt werden.
Genau das ist meine Frage--suche also nach einer Studie unter den oben angegeben Bedingungen jedoch gezielt auch noch geschlechtsspezifisch!
Bin mir im Klaren darüber, das diese nur unter schwierigsten Gegebenheiten möglich wäre bzw war/ist .
Aber es gibt gerade im Bereich der Feldforschung viele verschieden Aspekte-somit unter Umständen auch diesen....

Mir ist im Rahmen meiner Arbeit hierzu vor einiger Zeit eine Aussage zugekommen.Leider konnte mir aber nicht das Jahr der Studie sowie die Forschungsgruppe genannt werden.
Ich hatte die kleine Hoffnung ,das ggf.hier jemand mal davon gehört hat.....wenn es sie denn gab.

Gruss Raven
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Naturfuehrer »

"Schreckhaftigkeit" als solche ist ja nun nicht direkt beobachtbar ("Was genau ist denn Schreckhaftigkeit? Verstehen wir denn überhaupt wohl alle dasselbe darunter?") sondern ein Konstrukt, das über entsprechende Verhaltensweisen operationalisiert werden müsste. Die erste Rückfrage "Wie meinst Du das?" trifft den Nagel genau auf den Kopf.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Raven »

Vereinfacht mit Hife von Wickipedia z.Def.Schreck
"Mit Schreck bezeichnet man die Reaktion eines Organismus auf einen überraschend wahrgenommen, potentiell bedrohlichen Reiz. Die Schreckreaktion beinhaltet verschiedene psychologische und physiologische Prozesse, die allesamt der Abwehr der Bedrohung beziehungsweise der Minimierung abträglicher Folgen dienen. Der Schreck wird in der Regel als aversiv empfunden."

"Aber hier nochmals zum Anfang meiner Frage"
ich suche derzeit belegte* Studien über die Schreckhaftigkeit(nicht Angst!) unter Wölfen und zwar" geschlechtsspezifisch"....eine nachzulesene diesbzgl.beobachtete Auswertung ggf einer einzelnen Studie.

Es geht in meiner Frage nicht darum wie ich das sehe.....sondern ob jemand von einer solchen Studie ggf.gehört bzw.gelesen hat....
Grundsätzlich finde ich es gut, eine solche Studie zu hinterfragen,aber das war jetzt hier nicht der Ausgangspunkt meiner Frage.
Sollte irgendjemandem bzgl.dieser Studie nachträglich noch mal eine Info vorliegen, wäre ich sehr dankbar die Quelle der Angaben zu erhalten.
Besten Dank für Euere Bemühungen
Gruss Raven
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Naturfuehrer »

Sorry, ich wollte gar nicht Deine Frage (oder eine entsprechende Studie) kritisieren. Ich vermute aber, dass im Titel einer entsprechenden Untersuchung kaum der Begriff "Schreckhaftigkeit" oder etwas Ähnliches stehen dürfte. Die Wikipedia-Definition zeigt ja schon sehr deutlich, dass dieses Konstrukt eher wenig geeignet ist - selbst wenn es das ist, wonach man letztlich sucht... und deshalb würde ich bei einer Literaturrecherche auch nicht nach diesem Stichwort suchen (oder meinetwegen z. B. dem englischen Analogon).

Ein Artikel, in dem es zumindest u. a. um die "cautiousness" bei Wölfen geht:

Wolf-human interactions in Alaska and Canada: a review of the case history
ME McNay - Wildlife Society Bulletin, 2002.

Oder evtl. dieser hier:

MacDonald, K. B. (1983). Stability of individual differences in behavior in a litter
of wolf cubs (Canis lupus). Journal of Comparative Psychology, 2, 99–106.

(ist auch nicht mehr der allerjüngste...)

Achtung: Das waren jetzt so "Versuchsballons", diese Publikationen kenne ich selbst nur zufällig und über Zitate, also nicht im Original.

Gruß, NF
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Raven
Beiträge: 39
Registriert: 30. Dez 2012, 14:46

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von Raven »

Habe Deine Antwort nicht als Kritik empfunden.
Mir ist eben nur mitgeteilt worden,das es so eine Studie mit der Unterteilung /Thema "Schreckhaftigkeit unter Wölfen"
geben soll.Leider konnte ich nicht mehr in Erfahrrung bringen, ob der Titel bzw.Thema der Studie nun eine Übersetzung vom englischen ins deutsche war
(dann wäre durchaus ein Überstzungsfehler o.ä. möglich) oder ob es tatsächlich eine deutschsprachige Studie gewesen sein soll.
-Was ich persönlich aber am unwahrscheinlichsten halte-

Denoch-besten Dank erst einmal für Deine alternativen Buchvorschläge---
Gruss Raven
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schreckhaftigkeit bei Wölfen

Beitrag von balin »

Wenn man mal vom praktischen Nutzen der Erschreckbarkeit von Wölfen ausgeht, dann macht es Sinn, den Schreck mit dem zu verbinden, was für die Wölfe unangenehm erscheinen soll, also Haustiere und Menschen. Die Ursache und für den Schreck muß von den Wölfen beiden zugeordnet werden können.
Mann kann Wölfe mit dem Hubschrauber und Knallkörpern vertreiben, der pädagogische Effekt wäre aber gleich null, jedenfalls für die Zwecke, die im Zusammenhang mit Wölfen auf die Dauer wichtig sind. Gleiches gilt ja für die Jagd. Da würde nur ein Streifschuß etwas nützen. Bei einem toten Wolf klappt es mit dem Erschrecken nicht mehr.
Herdenschutz basiert auf beeindruckenden Erlebnissen für die Wölfe. Es ist schon wichtig zu wissen, wo man da bei diesen Tieren ansetzen kann. ;-)
Bei dem Anti-Wolf-Halsband suchen sie ja zb nach solchen Faktoren.
Eine hysterische Veranlagung würde ich bei den Wölfen nicht vermuten wollen. Deswegen sollte man ihnen auch nicht die Gelegenheit bieten, sich an etwas zu gewöhnen. Nur mit dem Überraschungsmoment kommt Schreck.
Antworten