Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von Naturfuehrer »

Nachdem ich mich hier angemeldet habe, hier gleich mal eine erste dumme Frage: Mich würde mal interessieren, welches Alter Wölfe eigentlich erreichen. Ich meine nicht ein Maximalalter, das ein Individuum im Zoo mal irgendwo erreicht hat, das sagt wohl auch eher wenig aus über die Altersstruktur einer Population. Hat vielleicht jemand Zahlen über die Altersverteilung, Sterblichkeitsraten, das durchschnittlich erreichte Alter wilder Wölfe? Und was mich auch noch interessieren würde: Gibt es dazu schon ein paar Daten bzgl. der deutschen Wölfe und ggfls. einen Vergleich mit anderen europäischen Populationen? Die deutschen Wölfe sind ja nun nicht in einem "steady-state" sondern in einer Ausbreitungsphase. Das müsste sich eigentlich in der Altersstruktur widerspiegeln, vermute ich.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von balin »

In Minnesota, wo die Wölfe natürlicherweise auch in unseren Zeiten vorkommen und wo sie weltweit am besten erforscht sind, wird mit einer natürlichen Abgangsrate von 30% gerechnet. Man kann sich dann den Durchschnitt ausrechnen. Für die Kulturlandschaften und dazu zählt auch Minnesota, muß man sich aber möglichst viele alte Wölfe wünschen, weil nur diese die negativen Erfahrungen bei den Herdenschutzmaßnahmen weitertragen. Die Koexistenz zwischen Wolf und Mensch ist drastisch an die wölfischen Druiden gebunden. Jeder Jäger sollte wissen, daß er eine Sünde begeht, wenn er einen alten Wolf schieẞt.
Der Fluch, der dann nachfolgt, sollte den Jäger treffen und nicht die armen Jährlinge, die den ganzen Lernprozess von vorne anfangen müssen.
Alles logisch und in Deutschland müsste man das nach zwei verlorenen Generationen eigentlich vollkommen nachvollziehen können.
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von Naturfuehrer »

Ah, Danke! Das wäre dann vergleichbar mit der Situation beim Schwarzwild: Schießt einer die Leitbache weg, fehlt die Führung, die Rotte bricht evtl. auseinander, unerfahrene Schweinderl machen Schaden. Das bemühen sich die meisten Jäger, zu vermeiden (-->"Lüneburger Modell").
Scheint mir auch eine ganz plausible Parallele, auch wenn die Rottenstrukturen beim Schwarzwild komplizierter zu sein scheinen.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von SammysHP »

10 Jahre dürfte ein gutes Mittel sein. Einige Tiere werden älter, andere sterben früher. Bei uns in Deutschland gibt es neben dem Menschen (Verkehr und wenige schwarze Schafe) kaum Schwierigkeiten für den Wolf. Kaum Krankheiten, keine Ressourcenknappheit. Daher ist das erreichbare Alter bei uns etwas höher als normal, soweit ich weiß.

Hat sich ein Wolfspaar gefunden, bleibt es in der Regel sein Leben lang zusammen. Stirbt einer der Partner, kann es passieren, dass der andere Wolf alleine bleibt. Nicht selten findet er aber einen neuen Partner.

Der Rest des Rudels besteht aus dem Nachwuchs, welcher aber nach 1-3 Jahren zu einem Großteil abwandern, sodass im Schnitt nur die Eltern, 1-3 "Jährlinge" und die Welpen ein Rudel ausmachen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von jurawolf »

10 jahre ist als das im mittel erreichte alter wilder wölfe viel zu hoch. der durchschnitt, bei dem die jungtiersterblichkeit logischerweise miteingerechnet werden muss, liegt je nach dem normalerweise bei 4-5 jahren. 10 jahre ist für einen wilden wolf schon ein ausgesprochen hohes alter, welches nur sehr wenige tiere erreichen. muss dazu mal ein paar brauchbare quellen raussuchen.
Gruber
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2012, 22:35

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von Gruber »

ich hätte auch eine Frage. Vlt. kann sie ja jemand beantworten.

Binden sich Wölfe erst dann, wenn Sie ein eigenes geeignetes Revier besetzt haben oder kann es sein, dass sich ein auf Wanderschaft befindlicher Wolf bereits während der Wanderschaft an einen Partner bindet und die beiden Tiere dann gemeinsam ein Revier suchen. Ich finde das ist eine interessante Frage. Ein Wolf der zb. hunderte Kilometer entfernt von einem "Wolfsgebiet" ein Revier besetzt (Bsp. Lübtheener Heide Wolf) wartet ja oft Jahre vergeblich auf einen Partner. Aber er verlässt das Revier ja bekanntlich trotzdem nicht. Viel Höher ist doch die Wahrscheinlichkeit einen Partner zu finden, wenn ein Jungwolf der zb, aus der Westpolnischen/Lausitz Population abwandert direkt bei Beginn der Wanderung einen ebenfalls auf Wanderschaft befindlichen Wolf trifft der auch auf Revier bzw. Partnersuche ist und die beiden dann gemeinsam ein geeignetes Revier suchen. Gibt es dazu schon irgendwelche Studien oder kann jemand was dazu sagen ???
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von balin »

In den nördlichen Rockies waren mal über 80 Halsbandsender in Umlauf. Die dreißig von letztem Jahr wird man inzwischen auch schon nicht mehr erreichen.
Ohne solche Ausstattung wird man so spezielle Fragen wohl schwer beantworten können.
Ich finde es schon beschämend, wie die dümmlichen Wolfsjagden den täglichen Umgang mit diesen Raubtieren und den Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn im Zusammenhang mit den Wölfen behindern. Den genaueren Zusammenhang von Zeit und Ort für ein spezielles Tier und dann noch für ein zweites lässt sich wohl bei Wölfen auf Wanderschaft nicht mit Kotproben darstellen.
Grauer Wolf

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von Grauer Wolf »

Gruber hat geschrieben:Binden sich Wölfe erst dann, wenn Sie ein eigenes geeignetes Revier besetzt haben oder kann es sein, dass sich ein auf Wanderschaft befindlicher Wolf bereits während der Wanderschaft an einen Partner bindet und die beiden Tiere dann gemeinsam ein Revier suchen.
Was soll denn dagegen sprechen? Kein auf der Dispersion befindlicher junger Wolf wird eine(n) unterwegs getroffene(n) Partner(in) ablehnen, wenn die Chemie stimmt. Man tut sich zusammen und zieht gemeinsam weiter, bis wolf ein passendes Revier findet. Ob daraus eine lebenslange Bindung entsteht, wie sie der Normalfall ist, ist wieder eine andere Frage, denn es geht keineswegs nur um Fortpflanzung, sondern schlicht wie bei uns Menschen um Liebe zwischen den Partnern, die so tief sein kann, daß beim Tod eines Partners der andere ebenfalls stirbt (Bloch/Dettling; Broken Heart Syndrom).
Eine dezidierte Literaturquelle zu diesem Thema fällt mir jetzt gerade nicht ein...

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Maximales / real erreichtes Alter... Altersstruktur?

Beitrag von balin »

Willst du mal?
Da ziehen zwei los, ein alter und ein junger. Nuno sagt das waren echte Wolfsdarsteller.
http://www.youtube.com/watch?v=x-i93V9nDHY
Der gesprochene Text erscheint mir etwas altklug, aber so ähnlich könnte es sein.
Danke an Primus. Sonst hätte ich den Link nicht zur rechten Zeit parat gehabt.
Übrigens, die erschossene Wolfslegende im Yellowstone, weiblich, hat eine ähnliche Geschichte.
Antworten