Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Der Wolf ist nicht vom Aussterben bedroht, sondern von der Ausrottung, egal wie sehr man das schönredet. Die Population hier in Deutschland ist immer noch fragil (nein, runde 120 Tiere, die zu einem Großteil auch noch verwandt sich, bilden keine stabile Population!)
Jetzt gibt es auch schon eine "deutsche Wolfspopulation"?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lass uns mal rechnen:

Für Brandenburg schätzen die Verantwortlichen, dass bei 9 Rudeln mit durchschnittlich 8 Tieren, einem Wolfspaar, einem "territorialen Einzeltier" und einer unbekannten Zahl "nicht territorialer Wölfe" zwischen 75 und 90 Wölfe im Land leben. Schon rein rechnerisch eine arg koservative Schätzung, aber egal ...

Für Sachsen werden 8 Rudel angegeben. Gehen wir auch bei denen von durchschnittlich 8 Tieren pro Rudel aus, sind es dort mindestens 64 Wölfe.

Für Niedersachsen 1 Rudel mit 5 Tieren, 2 Einzeltiere ... ?

Ein Einzeltier in Schleswig-Holstein.

Für den westpolnischen Teil hat Sabina Nowak für 2010 bereits 17 Rudel/rund 90 Wölfe angegeben.

Folgen wir mal der in sich schon widersinnigen These, es gäbe eine westpolnisch/deutsche Wolfspopulation, dann hätte die für sich genommen nach obigen Zahlen bereits eine Mannschaftstärke von mindestens 237 Wölfen. Tatsächlich wird sie deutlich größer sein. Dass die Tiere miteinander verwandt sind, wird sich innerhalb einer Art schwerlich vermeiden lassen ... ;-) Die spannende Frage ist, wie nah sie miteinander verwandt sind. Hast Du nach der Vielzahl genetischer Untersuchungen irgendwo mal was von einer Publikation gehört, die sich zum Thema Inzuchtkoeffizient äußert? Ich warte bislang vergeblich darauf. Gegenwärtig scheint der Drang, Erfolgsmeldungen zu verbreiten, extrem gebremst zu sein. Lieber erzählen die Protagonisten weiter ihre Märchen von der "westpolnisch/deutschen Population", deren Isoliertheit, deren akuter Gefährdung usw. ... Augenscheinlich glaubst Du diesen Quark nur zu gerne. Steht Dir ganz sicher frei. Aber bitte nicht wundern, wenn Du dann ab und zu belächelt wirst. ;-)

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Jetzt gibt es auch schon eine "deutsche Wolfspopulation"?!
Ich schrieb "Population in Deutschland" nicht "deutsche Population. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Mir die Worte im Mund um- und deren Bedeutung zu verdrehen, verfängt bei mir nicht! ;)
LarsD hat geschrieben:Lass uns mal rechnen:
Für Brandenburg schätzen die Verantwortlichen, dass... usw.
Wer sind die "Verantwortlichen" (die Mitarbeiter des Büro "Lupus", also Kenner der Materie, oder irgendwelche Minister oder Beamte in ihren Büroetagen?), wer geht wie selbstverständlich von 8 Tieren je Rudel aus (hat sie vielleicht einer gezählt?), werden die Welpen mitgezählt oder nicht... Fragen über Fragen.
Wenn für Westpolen 90 Tiere angeben werden, komme ich nach Adam Riese und Eva Zwerg auf 147 Tiere in Deutschland, etwas mehr, als ich ansetzte, aber nicht viel. Ich lag gar nicht so falsch. Selbst wenn wir Westpolen dazugeben, reichen 237 Tiere (nicht 236 oder 238? :p ) immer noch nicht für einen stabilen Bestand, denn dafür müßte ein reger Austausch mit der Umgebung stattfinden (Die Faustregel besagt 500...1000 Tiere für einen isolierten Bestand ohne Austausch; Hier können wir wohl an die untere Grenze gehen). Zwar sind beispielsweise große Flüsse kein wirklich schwieriges Hindernis für einen Wolf, aber zum Spaß schwimmt der auch nicht hin und her. Mich würde da echt mal interessieren, wie hoch die Frequenz der Überquerung der Oder/Neiße-Linie tatsächlich ist, aber außer gelegentlichen, thermographischen Aufzeichnungen der Grenzwächter ist mir nichts bekannt.
LarsD hat geschrieben:Lieber erzählen die Protagonisten weiter ihre Märchen von der "westpolnisch/deutschen Population", deren Isoliertheit, deren akuter Gefährdung usw.
Wie gesagt, rege ist der Austausch mit der Umgebung nicht gerade. Dafür sprechen schon die polnischen Verbreitungskarten...
LarsD hat geschrieben:Augenscheinlich glaubst Du diesen Quark nur zu gerne. Steht Dir ganz sicher frei. Aber bitte nicht wundern, wenn Du dann ab und zu belächelt wirst. ;-)
Ehrlich gesagt, von Leuten, die den Wolf nur zu gerne vor die Büchse bringen wollen, um ihn endlich "regulieren" zu dürfen, belächelt zu werden, nehme ich als Kompliment... :p
das "Glauben" überlasse ich der Kirche. Ich nehme Informationen oder Daten zur Kenntnis und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus.

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich schrieb "Population in Deutschland" nicht "deutsche Population. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.


Achsoooo! :mrgreen: Ich vergaß, dass Du bestimmte Begriffe ganz für Dich allein und situationsabhängig definierst. Sieh mir das nach! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von SammysHP »

Die Begriffe haben aber wirklich eine unterschiedliche Bedeutung.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben:Die Begriffe haben aber wirklich eine unterschiedliche Bedeutung.
Dann versuch mal, die unterschiedliche Bedeutung zu erklären. Entweder wir betrachten eine Population (hier hinsichtlich deren Gefährdung) oder wir konzentrieren uns auf den Teil einer Population, der in Deutschland lebt. Es gibt weder eine Wolfspopulation in Deutschland, noch eine deutsche Wolfspopulation ... es sei denn, man schert sich nicht um den ursprünglichen Sinn des Begriffs Population. ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von SammysHP »

Deutsche Population = Eine Population, welche durch ihr Gebiet ihren Namen erlangt hat. So gibt es z.B. eine Deutsch-Polnische Population.
Population in Deutschland = Eine Population, die sich in Deutschland aufhält. Die o.g. Population hält sich mit in Deutschland auf.

Ein wenig spitzfindig, aber du hast ja damit angefangen.
Grauer Wolf

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Deutsche Population = Eine Population, welche durch ihr Gebiet ihren Namen erlangt hat. So gibt es z.B. eine Deutsch-Polnische Population.
Population in Deutschland = Eine Population, die sich in Deutschland aufhält. Die o.g. Population hält sich mit in Deutschland auf.

Ein wenig spitzfindig, aber du hast ja damit angefangen.
Genau das meinte ich. Es ist nicht einmal spitzfindig, der Unterschied ist sogar signifikant. Ich arbeite u.a. journalistisch und weiß sehr genau, wie ich Worte zu setzen habe, ggf. sogar mit spitzer, beißender Feder... ;)

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben:Deutsche Population = Eine Population, welche durch ihr Gebiet ihren Namen erlangt hat. So gibt es z.B. eine Deutsch-Polnische Population.
Population in Deutschland = Eine Population, die sich in Deutschland aufhält. Die o.g. Population hält sich mit in Deutschland auf.
Definiere mal den Begriff Population und verlier dabei nicht den Kontext aus den Augen, in dem der Begriff hier ursprünglich verwendet wurde -> Punkt 1 und 2: http://www.iucnredlist.org/technical-do ... efinitions

und Punkt 3.3: http://www.iucnredlist.org/technical-do ... efinitions

Jetzt verstanden? ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von SammysHP »

The term 'population' is used in a specific sense in the Red List Criteria that is different to its common biological usage.
Ahh ja, die definieren das also anders.

Aber ich glaube, wir haben hier uns inzwischen weit vom eigentlichen Thema entfernt.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben: Aber ich glaube, wir haben hier uns inzwischen weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Hab' schon verstanden ... :mrgreen:

Viele Grüße

Lars
Antworten