Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Wolfsheuler »

Setze das mal hier rein, weil ich auf einen Satz in einem rezenten Artikel gestossen bin, der mich gewundert hat. Konkret geht es um den sächsischen Jagdverband Präsidenten, der meinte dass Wölfe den Fischotterbestand gefährden würden.
Das mache es schwierig, mit dieser hochgradig geschützten Art umzugehen. Zumal der Wolf dem Menschen auch Rückschläge erteilt, wo über Jahre mühsam mit viel Geld Arten wieder aufgepäppelt wurden – wie beim Fischotter.

Ist der Fischotterbestand in Sachsen gefährdet? Wenn ja, durch den Wolf? :?
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3212474
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Lutra »

Wolfsheuler hat geschrieben: Ist der Fischotterbestand in Sachsen gefährdet? Wenn ja, durch den Wolf? :?
Der Bestand ist eher durch den Straßenverkehr gefährdet, bestimmt nicht durch den Wolf.

Der Zeitungsartikel ist ja wieder Spitze. Der Falckenberg hat sich doch regelrecht angebiedert, um beim Wolfsmonitoring mitmachen zu dürfen, deswegen sind sogar die Jäger bei Wittichenau aus dem LJV ausgetreten (wo übrigens auch der Verein "Sicherheit und Artenschutz" beheimatet ist, mal so nebenbei). Wenn er das so geäußert hat, wie es da steht, ist das schon ein dicker Hund. Da hat früher einer ganz schön Kreide gefressen, und das war nicht der böse Wolf.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben: Ist der Fischotterbestand in Sachsen gefährdet? Wenn ja, durch den Wolf? :?
Vom Aussterben bedroht - genau wie der Wolf ... ;) Wenn ein Wolf mit "dem kleinem Hunger zwischendurch" die Chance hat, sich einen Otter zu greifen, wird er das auch tun. Entsprechende Nachweise gibt es. Aber das sind Einzelfälle, die der Otterpopulation keinen wirklichen Schaden zufügen werden. Die breitet sich auch in Sachsen inzwischen wieder in Gebiete aus, in der die Fischliebhaber noch vor wenigen Jahren fehlten - also keine Panik!

Viele Grüße

Lars
aka

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von aka »

Aber das sind Einzelfälle, die der Otterpopulation keinen wirklichen Schaden zufügen werden.
Wir wissen nicht viel davon. Nicht wirklich.

Man müsste z.B bei Ansorge anfragen in wieviel % Losungen des Wolfes der Fischotter zu finden ist - hochrechnen bezogegen auf Wolfsbestand /Fläche
und in Verhältnis z. B. zu den auf dieser Fläche überfahrenen Fischotter setzen. Das wäre dann zwar ne Art Milchmädchenrechnung aber
auch die einzige Möglichkeit ein Blick hinter die Kulissen von dem werfen was sich draußen abspielt.

In Lepizig kann kein Fischotter vom Wolf gefressen werden und das wäre oder ist für Lutra & co der beste Beweis das sich die Viecher nix antun.

Vom Fischotter/Wolf wissen wir nicht viel oder gar nicht.

Problematisch is das Thema Prädation der seltenen, bedrohten Arten schon. (Langgemach, Bellemann). Und das ist komische Spelwiese von
vielen Idioten unter den Naturschützern - Da fliesst eine ganze Menge Kohle in die Artenschutzmaßnahmen die sich im wesentlichen.daraf konzentrieren die
Naturnutzung einzuschränken um irgendeinem seltenen Viecher das Leben erträglicher machem. Dann kommt oder kommen andere Viecher,
fressen die selten und......die Welt ist in Ordnung. Beifall .....!!!. Ganz langsam setzt auch hier Umdenken an, aber solange
schaumschlagenden Lutras hier den Ton angeben wird es au dieser Strecke kritisch....

Und noch mal - von dem was mit Fischotter in den Wolfsgebieten passiert weisst weder Falkenberg noch Lutra was. Ich auch nicht.
Aber ich weiss daß beide ein Sch...dreck wissen davon was sie erzählen....Und das ist kein Geheimniss.

Der Falckenberg hat sich doch regelrecht angebiedert, um beim Wolfsmonitoring mitmachen zu dürfen
Wann, wo und bei wem ? Kannst Du mich da aufklären ?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Lutra »

LarsD hat geschrieben: Entsprechende Nachweise gibt es. Viele Grüße

Lars
Wo gibt es Nachweise? Würde mich echt interessieren.
aka hat geschrieben:
Und noch mal - von dem was mit Fischotter in den Wolfsgebieten passiert weisst weder Falkenberg noch Lutra was. Ich auch nicht.
Aber ich weiss daß beide ein Sch...dreck wissen davon was sie erzählen....Und das ist kein Geheimniss.
Sei Dir nicht so sicher. Aber Hauptsache, Du weißt Bescheid! Du scheinst ja überaus von Deinem außergewöhnlich hohem Wissensstand überzeugt zu sein. Aber lassen wir das, ich weiß, was ich davon zu halten hab.[/quote]
aka hat geschrieben:
Der Falckenberg hat sich doch regelrecht angebiedert, um beim Wolfsmonitoring mitmachen zu dürfen
Wann, wo und bei wem ? Kannst Du mich da aufklären ?
Dann scroll mal hier runter an die entsprechenden Stellen:
http://www.ljv-sachsen.de/index.php?id=9
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von balin »

;-)
Zuletzt geändert von balin am 28. Nov 2012, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

Lutra hat geschrieben: Wo gibt es Nachweise? Würde mich echt interessieren.


Mündliche Mitteilung eines Otterexperten aus Österreich - Ottermonitoring in der Slowakei: beim Ausgehen von Otterspuren im Schnee endete eine an der Stelle, an der eine Wolfsfährte dazu kam. Fazit: Wandert der Otter im Wolfsrevier über Land, lebt er etwas gefährlicher.

Viele Grüße

Lars
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Lutra »

LarsD hat geschrieben:Fazit: Wandert der Otter im Wolfsrevier über Land, lebt er etwas gefährlicher.

Viele Grüße

Lars
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass so was vorkommt. Ich dachte schon, bei uns hier wäre schon so ein Vorfall bekannt.
LarsD

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von LarsD »

Lutra hat geschrieben:Das könnte ich mir auch vorstellen, dass so was vorkommt. Ich dachte schon, bei uns hier wäre schon so ein Vorfall bekannt.
Es würde mich wundern, wenn es in der Lausitz noch keinen Otter auf die Art erwischt hätte. Sowohl Wolf, als auch Otter sind dort reichlich vertreten und ein Zusammentreffen in der beschriebenen Weise gerade in Teichgebieten nicht unwahrscheinlich. Unwahrscheinlicher ist da wohl der Zufall, dass genau so ein Wolfswürstchen dann in Görlitz landet und dort die letzten Fusseln eines Otter rausgepult werden.

Viele Grüße

Lars
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Einfluss von Wölfen auf Fischotter

Beitrag von Lutra »

LarsD hat geschrieben:
Es würde mich wundern, wenn es in der Lausitz noch keinen Otter auf die Art erwischt hätte.
Viele Grüße

Lars
Möglich. Vom Biber wurden auch schon Reste gefunden, aber der ist ja an anderen Orten ebenfalls Wolfsnahrung. Beim Spurenausgehen ist es schon möglich, auf ein Zusammentreffen von Otter und Wolf zu stoßen. Warten wir den Winter ab...
Antworten