woran erkennt man echtes wolfsblut?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Ninka
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2012, 02:31
Wohnort: Bielefeld

woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von Ninka »

Hallo ihr lieben , da komm ich grade hier an und stelle gleich mal eine Frage :P
Also es geht um folgendes: ich habe einen Hund aus dem Tierheim aufgenommen (sieht fast orginal wie ein Schäferhund)
nun habe ich folgende fakten :

Mischling
kommt aus ungarn (waldgebiete)
kannte keinerlei menschen bis sie auf kollisionskurs mit einem auto geriet

nun ist einem bekannten von mir, dessen vater wölfe studierte und mit ihnen arbeitete, aufgefallen das ihn meine süße sehr an einen wolf errinnert teilweise von der kopfform teilweise vom charakter her. genauer konnten wir bei unserem letzten gespräch aus zeitdruck nicht darauf eingehen und mich lässt die frage ob in ihr ein teil wolf steckt einfach nicht los, ich habe versucht im internet etwas zu finden aber dort finde ich nur beiträge über 50%tige wölfe sooo viel steckt dann aber doch nicht in ihr.
Meine frage also wie wahrscheinlich ist es das in ihr ein wenig wolf steckt und an was für verhaltensweisen oder körperlichen merkmalen kann ich das möglicherweise erkennen?

ok dann hoffe ich einfach mal ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und danke im vorraus :)

liebe grüße
ninka
Grauer Wolf

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ninka hat geschrieben:Meine frage also wie wahrscheinlich ist es das in ihr ein wenig wolf steckt und an was für verhaltensweisen oder körperlichen merkmalen kann ich das möglicherweise erkennen?
Nur nach körperlichen Merkmalen ist das kaum zu bestimmen, denn es gibt Hunderassen, die phänotypisch nur bei genauerem Hinsehen vom Wolf zu unterscheiden sind. Gute Beispiele sind der Tschechische Wolfshund und der Saarloos Wolfhond, beides FCI-anerkannte Rassen, die von Laien leicht mit dem Wolf verwechselt werden können. Auch das Verhalten ist nicht unbedingt ein Indiz, da viele Hunde diesbezüglich kaum von Wölfen abweichen, von ihrer Vertrautheit zum Menschen mal abgesehen. Ich habe selbst das Verhalten meiner Hunde, die körperlich dem Wolf wenig ähneln, mit dem Wolfsverhalten nach Zimen verglichen und finde bis auf wenige Unterschiede oder Abschwächungen alle Verhaltensweisen wieder.

Bei Deiner Fragestellung kann im Grunde nur eine (nicht ganz billige) DNA-Untersuchung Klarheit schaffen, wenn die körperlichen Unterschiede dafür nicht ausreichen.

Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von joswolf »

Durfern wir mal ein Bild sehen? Und das das Verhalten von Wölfen abweichen im Vergleich mit Hunden ist in der Praxis doch sehr deutlich erkennbar. Also ob Sarloos oder hybride oder wolf das merke ich doch sehr deutlich zwischen die die ich hier so hab.
Jos
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von Ash »

Ein DNA-Test kostet um die 90 Euro, ist also gar nicht so schrecklich teuer - falls man es denn genau wissen möchte ;-)
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von joswolf »

Odert will man es gar nicht wissen wenn kein Wolf drinne steckt?
Jos
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von balin »

Wolf ist doch immer drin, 98% oder deutlich mehr. ;-)
Mich wundert immer, wieso der Rest so ins Gewicht fällt. Unter anderem bin ich deswegen hier im Forum.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: woran erkennt man echtes wolfsblut?

Beitrag von joswolf »

So manscher meint sogar es seih weniger als 1% aber immer noch ist ein Wolf lange kein Hund. Einen % von 30000 Genen sind immerhinn schon 300 unterschieeliche Eigenschaften..
Jos
Antworten