Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
wolfwhisperer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2012, 14:17

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von wolfwhisperer »

Wie groß werden die Wölfe in der Lausitz in etwa?
Es gibt ja sehr viele Schläge mit verschiedenen Größen.

Was würde eigentlich ein Hund machen wenn er auf einen Wolf stößt? Mein Hundetrainer meinte jeder Hund würde instinktiv den Wolf meiden - stimmt das?
Grauer Wolf

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfwhisperer hat geschrieben:Wie groß werden die Wölfe in der Lausitz in etwa?
Es gibt ja sehr viele Schläge mit verschiedenen Größen.
M.W. 35-45 kg schwer, 70 bis 80 Stockmaß mit dem üblichen Geschlechtsdimorphismus zwischen Rüde und Fähe...
wolfwhisperer hat geschrieben:Was würde eigentlich ein Hund machen wenn er auf einen Wolf stößt? Mein Hundetrainer meinte jeder Hund würde instinktiv den Wolf meiden - stimmt das?
"Jeder" ist mit Sicherheit nicht richtig. Kommt auf den Charakter/das Wesen des Hundes an. Wenn er instinktsicher ist, wird er sich im Revier eines anderen Caniden unauffällig verhalten wie es auch ein Wolf in fremdem Gebiet machen würde. Nicht vergessen: Unsere Hunde sind, wenn sie nicht physisch und psychisch verkrüppelt wurden, ethologisch (biologisch sowieso) nichts anderes als eine Unterart von Canis lupus und zeigen fast :!: das gesamte Verhaltensspektrum: Der Vergleich meiner Hunde (Haltung im Familienverband!) mit einem Ethogramm von Zimen zeigte nur ganz geringe Abweichungen.
Manche Hunde neigen dazu, einen auf "dicke Hose" zu machen. Was bei einem anderen Hund dann "nur" eine Rauferei gibt, kann mit einem Wolf ziemlich schief gehen. Allerdings würde auch der Wolf dabei u.U. verletzt oder getötet werden. Grundsätzlich neigen Beutegreifer nicht zu Kämpfen, weil's die eigene Nahrungserwerbsfähigkeit gefährden könnte. Meistens reicht's, den Rivalen zu vertreiben! Aber auch hier gilt: Kein Wolf ist wie der andere: Der eine mag aufbrausend und eher aggressiv sein, der andere ist eher zurückhaltend und beschränkt sich auf's Verscheuchen von Konkurrenten. Schubladendenken ist bei intelligenten Tieren wie Wölfen völlig fehl an Platz. Es gibt weder den Wolf noch den Hund. Gelegentlich kann es sogar zu Verpaarungen zwischen Wölfen und Hunden kommen. Einen Fall hatten wir mal in der Lausitz und m.W. ist das im hohen Norden zwischen Wölfen und den halbwilden Schlittenhunden gar nicht mal sooo selten.
Ich habe auch den Verdacht (ich kann's nicht statistisch beweisen), daß die Reaktion eines Wolfes auf einen Hund von der Ernährung des Hundes abhängt. Es gibt ja Vorfälle, daß Hunde von Wölfen gefressen wurden und mich würde es nicht wundern, wenn diese Opfer zu vegetarisch oder künstlich (Getreideprodukte, Trockenfutter) ernährt wurden und nicht nach "Raubtier" rochen. Es wäre tatsächlich interessant, dem mal nachzugehen... Meine Pelzgesichter bekommen jedenfalls hauptsächlich rohes Fleisch mit Knochenanteilen und nur wenig vegetarisches, werden also wie Raubtiere ernährt... Das nur am Rande.

Ich würde meine Hunde in (unübersichtlichem) Wolfsland an der Langleine führen: Sie haben Raum, um links und rechts zu schnobern, bleiben aber immer bei mir. Ich gehe davon aus, daß sie einen Wolf auf größere Distanz schlicht mit Nichtachtung strafen würden, wie sie es auch bei Füchsen oder anderen Hunden machen... In übersichtlichem Gelände könnte ich sie auch dort laufen lassen, weil sie sich nicht von mir entfernen und nicht zum Streunen neigen.

Wie auch immer. Eine grundsätzliche, alleinseligmachende Antwort auf die Frage nach der Interaktion zwischen Wolf und Hund gibt es nicht!

Gruß
Wolf
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von nuno22 »

NdsMyla1.jpg
zeigt links die Wolfsmutter in Niedersachsen und rechts meine F 6 , 31,8 % Tschechoslowakische Wolfshündin.

Die deutschen Wölfe, die auch hier in Niedersachsen letztlich von den Lausitzer Tieren abstammen sind bei weitem nicht so groß, wie du beschreibst Grauer Wolf. Die Rüden liegen eher bei 70 cm und die Fähen bei 65. Eigentlich fast so die Größe von Tschechoslowakischen Wolfshunden. Deshalb gibt es ja immer wieder die Gedanken, dass die Deutschen Wölfe doch irgendwie mehr von den 2003er 7 verschwundenen F 1 Wolfshund (Hund x Wölfin) in sich tragen - auch die großen teilweise Schäferhundartigen Ohren, gerade die Munsterfähe, die jetzt die Welpen hat.

Du hast das Tier Anfang September gesehen. Das würde bei einem Jungwolf für ein 4-5 Monate altes Tier sprechen. Das könnte 55 cm haben. Oder es ist eine kleine Fähe. Dann muss man den Schätzverlust, Dunkel, kurz dazu sehen. Auch stehen Wölf selten ausgestreckt wie ein Ausstellunghund, sondern eher geduckt, was sie kleiner wirken lässt, als sie sind. Jungtiere sind gerade neugierig und gehen nicht so schnell in Deckung - siehe die 3 Woflswelpen mit dem Soldaten auf dem Truppi Munster Nord.

Aber einer Freundin von mir ist es auch passiert, dass sie wohl - ist nicht sicher - Fuchs und Wolf verwechselt hat. Und ich muss sagen, das kann einem Laien durchaus passieren - und nicht nur dem. Es war im Mai diesen Jahres hier bei mir im Ort an der B 215 Nienburg - Celle. Sie kam aus Richtung Osten und wollte an der A 7 auf die Autobahn. Als sie unter selbiger (am Rasthof) durchfuhr gegen 20.15 Uhr meinte sie gut 30 m vor ihr einen Wolf von rechts nach links über die Straße bei Verkehr traben gesehen zu haben. Alles deutete darauf hin, Bewegung, leichtfüssiger Trab, großer Kopf, grauer schlanker Körper, lange Beine. Ich bin dann sofort hingefahren und konnte einen Jungfuchs sehen und auch filmen, der an sich McDoof Packungsmaterial gütlich tat. Ich habe sie dann angerufen und sie beharrte darauf, einen Wolf gesehen zu haben - sie kennt meine Tiere und ist insbesondere ein großer Fan meiner Tschechoslowakischen Wolfshündin. Sie sagte ganz klar, dass sie den Unterschied kenne.

Ich selbst hatte am 18.02.2012 2x einen Wolf beim Mäusefangen etwa 200 m entfernt gesehen. Im Juli 2012 habe ich dann zufällig eine Karte von der Wolfsbeauftragten im Netz gefunden, die wieder gelöscht wurde, die genau hier bei mir, die Wolfssichtung zeigte. Also außer mir, haben ihn offensichtlich noch andere gesehen, C 3 Beweis - nur. Mittlerweile ist aber ein Foto vorhanden von dem Bergener Wolfspärchen. Luftlinie 10 - 12 km von dem Ort, wo ich den Wolf gesehen habe im Februar. Der Fluss Aller fließt da unter der A 7 durch, eine natürlich Brücke für den Wolf, die gut 100 m Platz lässt, um die Autobahn zu unterqueren. Der Wolf wurde hier auch schon vor einem Jahr gesehen. Solange ist der Bergener Wolf ja auch bekannt - wenn nicht länger sogar.

Ein paar Tage später kam ich genauso wie meine Bekannte die Strecke gefahren und siehe da, von rechts nach links trabte - ein Fuchs! Aber, die Bundestraße steigt an der Stelle nach Westen etwas an - der Fuchs wirkt größer - und die unterghende Sonne schien von vorne, dass man nicht wirklich die Farben deutlich erkennen konnte. Der Körper war auch nicht so lang, wie es sonst eher der Fall ist, aber er hatte ein lange Rute. Aber ich kann mir gut vorstellen, das jemand, der nicht so tief in dem Wolf steckt, auch so ein Tier als Wolf identifiziert hätte. Optische Täuschung eben. - Ich habe schon Wasser bergauffließen sehen, lol, das war eine rein optische Täuschung durch die Anlage der Umgebung.

Wolf - und gerade Jungwolf - in der Eifel ist die nächste Frage. Nicht ungewöhnlich würde ich spontant sagen. Es gibt seit 10 Jahren Gerüchte, dass dort schon der ein oder andere wilde Wolf rumläuft. Auch wird die Eifel nach Süden runter als eins der beiden hauptsächlichen deutschen Woflsgebiete ausgewiesen. Dann sind in den Vogesen usw. Wölfe, der Weg ist nicht weit. Der Westerwalder Wolf war Luftlinie auch nciht weit weg von der Osteifel.

Spannend in jedem Fall.

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aka

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von aka »

Ich habe auch den Verdacht (ich kann's nicht statistisch beweisen), daß die Reaktion eines Wolfes auf einen Hund von der Ernährung des Hundes abhängt. Es gibt ja Vorfälle, daß Hunde von Wölfen gefressen wurden und mich würde es nicht wundern, wenn diese Opfer zu vegetarisch oder künstlich (Getreideprodukte, Trockenfutter) ernährt wurden und nicht nach "Raubtier" rochen. Es wäre tatsächlich interessant, dem mal nachzugehen... Meine Pelzgesichter bekommen jedenfalls hauptsächlich rohes Fleisch mit Knochenanteilen und nur wenig vegetarisches, werden also wie Raubtiere ernährt... Das nur am Rande.

Ich kann Dir bei der Beweisführung helfen..... :mrgreen:
Brauchst neue Hunde ?

Aus den Berichten und Eigenerfahrung - Görlitzer Heide - die Reaktion der Hunde fällt ganz unterschiedlich aus. Der Jagdhund von meinem Bekannten der
sich dort quasi täglich im Wolfsgebiet aufhält und - wahrscheinlich - bereits direkte Begegnungen mit den Wölfen hinter sich hat, hat sofort den Schwanz
eingezogen als wir mal auf frische Losung/Fährten gestossen sind. Es war ihm nicht ganz geheuer. Weigert sich mitunter auch allein ins Treiben zu gehen Den - überwiegend sofaokkupierenden Dackel aus der Großstadt juckte das nicht im geringsten - machte Anstalten qucken zu wollen wer sich da kürzlich
rumgetrieben hat.... Weiter im Osten sollen die Verlustraten unter den Jagdterriern ziemlich hoch sein - aber leider gibt es da seit Jahren keine
Statistiken....(das doofe ist, dass man mitunter bei der Nachsuche auf kranke Sauen den Hund schnallen muss, wenn das verletzte Stück dann
noch kilometerweit flüchtet, und der Hund hinterher - kein schönes Gefühl. Für den Hundebesitzer,( die hundebesitzenden Wolfsfreunde denken da event.
anders - Wildfütterung is zwar in DE verboten aber in den meisten Ländern gilt der Wolf nicht als Wild...also.....)
Den kulinarischen Wert der Hunde für die andere Seite würde ich nicht überbewerten - auch räudige Dorfköter zählen scheinbar zu
Konkurennten, die man zu fressen gerne hat....

Wie gesagt ....wenn es Dich interessiert können wir gerne empirischen Beweis haben....Du lieferst Hunde als Versuchsobjekte , ich sage wo sie angubendunen werden sollen..... :-D

Wolf & Fuchs verwechseln .- gut möglich. Es kommt darauf an wer es gesehen hat. Die Wolfsmode - zT. an Hysterie grenzend - bringt viiiieeel lustigere
Verwechslungen. Bekanntes Prinzip - oft sehen wir eben das was wir sehen wollen und nicht unbedingt das was wir sehen.....
gruß
Grauer Wolf

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:Wie gesagt ....wenn es Dich interessiert können wir gerne empirischen Beweis haben....Du lieferst Hunde als Versuchsobjekte , ich sage wo sie angubendunen werden sollen..... :-D
Nix da, ich liebe meine Hunde... ;) Als Versuchskaninchen nimmst Du gefälligst Kaninchen, deshalb heißen sie so... :p

Mein Interesse ist auch nur akademischer Natur, ob da evtl. eine Korrelation ist. Wie wurden gerissene Hunde ernährt, wie davongekommene, wobei letzteres natürlich nur theoretisch ist, weil eben nichts passiert ist...
M.W. werden zumindest in Rivalenkämpfen getötete Wölfe nicht gefressen, sondern gewöhnlich einfach liegen gelassen. Ausnahmen gibt's natürlich. Kannibalismus kenne ich in erster Linie von Bären...
aka hat geschrieben:Wolf & Fuchs verwechseln .- gut möglich. Es kommt darauf an wer es gesehen hat. Die Wolfsmode - zT. an Hysterie grenzend - bringt viiiieeel lustigere
Verwechslungen. Bekanntes Prinzip - oft sehen wir eben das was wir sehen wollen und nicht unbedingt das was wir sehen....
Da muß man sich aber schon anstrengen. Größe, Kopfform, Körperbau, Schwanz, Farbe, Gangart, da paßt doch nichts wirklich zusammen... :? Mit dem "sehen, was man unbedingt sehen will" könntest Du natürlich gut recht haben. Dann sieht man die Wölfe natürlich an allen Ecken und Kanten...

Gruß
Wolf
aka

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von aka »

Mein Interesse ist auch nur akademischer Natur, ob da evtl. eine Korrelation ist. Wie wurden gerissene Hunde ernährt, wie davongekommene, wobei letzteres natürlich nur theoretisch ist, weil eben nichts passiert ist...
Ich glaube da köööönte was ..... :mrgreen: Vielleicht is es kein Gerücht - ?. Mal sehen ob`s in den nächsten Tagen die Medien kommt.
Dann sieht man die Wölfe natürlich an allen Ecken und Kanten...
s wird auch so bleiben .

Übrigens:

Marderhunde scheinen den Wölfen nicht zu schmecken - nicht immer zumindest - hab irgendwo in einem Bericht aus NP Biebrza gelesen, daßß sie
dort öfters welche gefunden haben, die nicht angeknabbert waren.....Was der Bauer - pardon Wolf - nicht kennt......
gruß
Grauer Wolf

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:Marderhunde scheinen den Wölfen nicht zu schmecken - nicht immer zumindest - hab irgendwo in einem Bericht aus NP Biebrza gelesen, daßß sie
dort öfters welche gefunden haben, die nicht angeknabbert waren.....Was der Bauer - pardon Wolf - nicht kennt......
Hmmm, der Marderhund ist von der Größe her für den Wolf eine eher ungeeignete Beute, weil nicht viel dran. Vor dem Hintergrund, daß die Wolfseltern die Jungwölfe mit dem, was sie als Beute anschleppen, auf ein spezifisches Beutespektrum prägen, paßt diese Beobachtung. Will sagen, wenn sich ein Marderhund in der Nähe von Wölfen mausig macht, wird er zwar u.U. umgebracht, aber fressen...? Bäääh!

Gruß
Wolf
aka

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von aka »

Hmmm, der Marderhund ist von der Größe her für den Wolf eine eher ungeeignete Beute, weil nicht viel dran. Vor dem Hintergrund, daß die Wolfseltern die Jungwölfe mit dem, was sie als Beute anschleppen, auf ein spezifisches Beutespektrum prägen, paßt diese Beobachtung. Will sagen, wenn sich ein Marderhund in der Nähe von Wölfen mausig macht, wird er zwar u.U. umgebracht, aber fressen...? Bäääh!
So ganz is es nicht - sollte heissen es wird mehr gekillt als gefressen. Immerhin ist der Marderhund mit seinem Vetter Fuchs mit ca 0,6 % der Biomasse in
den Mägen der sächsichen Wölfe vertreten - ua. neben Fischotter....
Das is übrigens eine interessante Entwicklung - angesichts der politischen Lage is davon auszugehen, daß in den nächsten 2 - 5 Jahren in Sachsen verstärkt
Räude auftreten wird, vielleicht kombiniert mit Staupe - lokal oder landesweit. Ausmaß - ?. In Zusammenhang mit dem Wegfall der Fuchsabschußprämie
entfiel auch die oft einzige Motivation in den weitgehend Niederwildfreien Revieren Ostsachsens in die Fuchs/Marderhundpopulation einzugreifen (was bei
den Staatsforsten ohnehin nicht der Fall war). Ich schätze den momentanen Rückgang der Strecke auf 30 - 50 % Und somit ist von einem Anstieg der Dichte der
kleinen Raubtiere auszugehen, die sich in einigen Jahren auf relativ hohen Niveau einpendeln dürfte. Von da aus ist nur die Frage der Zeit bis die Natur in Form
von Seuchezügen mit schneller Ausbreitung regulierend eingreift. Die 0,6 % sprechen dafür, daß der Kelch auch nicht an den Wölfen vorbeigehen dürfte,
deren sozialen Strukturen die Übertragung der Krankheiten begünstigen. Die Räude, die bereits unter den sächsischen Wölfen auftritt dürfte
den Bestand eher oder später beeinflüssen - die Frage ist nur - wie stark? Und wann ?.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Waldschrat »

@grauer wolf:

also die größe kanns nicht sein. hasen haben eher weniger zu bieten (fleischmäßig) und machen doch knapp 4% der beute der lausitzer aus. ok, es gibt da mehr hasen, aber das marderhunde nur unter "ferner liefen" rangieren erklärt das meiner ansicht nach nicht.
bis auf weiteres nehme ich für mich auch die "wat de bur nich kennt.."-theorie an 8-)

@aka:
erinnert mich irgendwie an den wolfsexperten hagelstamm, der hatte vor jahren einen schweren orkan über den niederlanden vorhergesagt. und der mann hat recht, irgendwann wird es dort einen schweren orkan geben :lol:

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
aka

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von aka »

Fuchs essen und abwarten. Ob Orkan oder Furz. Es kommt.

Übrigens - hier sieht man auch , daß für ungeübte eine Verwechslung mit dem Fuchs.....wenn man flüchtig schaut ? Oder ?

Foto gelöscht
Antworten