Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Sonntagmorgen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 11:42

Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Sonntagmorgen »

Hallo allerseits,

vor 2 Wochen habe ich früh morgens beim Spaziergang einen grauen Fuchs gesehen. Dachte ich zumindest. Ich fand auffällig, dass er recht groß war und eben eine für Füchse mir bis dahin unbekannte Fellfarbe hatte. Leider habe ich das Tier nur kurz gesehen, es flüchtete sofort.
Gestern Nacht ist mir mutmaßlich das gleiche Tier in der Nähe des Ortseinganges meines Wohnortes (ein Dorf am Rande der Osteifel) vor das Auto gelaufen, ich habe zum Glück rechtzeitig bremsen können und es nicht einmal gestreift. Wiederum der Gedanke, dass es größer war als die Füchse, die ich bisher gesehen habe. Und eben grau!

Jetzt habe ich mal im Internet nachgeschaut - es gibt wohl eine graue Variante des Rotfuchses, den Silberfuchs. Allerdings scheint der immer eine weiße Schwanzwpitze zu haben. Das Tier, das ich gesehen habe, hat aber eine dunkle Schwanzspitze. Ich denke ja immer noch, dass es total unwahrscheinlich ist, einen Wolf gesehen zu haben, ich habe auch jedesmal automatisch an einen Fuchs gedacht, aber ich bin jetzt schon etwas unsicher. Daher meine Frage: Kann man Fuchs und Wolf überhaupt verwechseln? Gibt es Füchse mit grauem Fell und dunkler Schwanzspitze?

Gespannte Grüße von

Dagmar
LarsD

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von LarsD »

Hallo Dagmar,

auch wenn es beim Fuchs recht unterschiedliche Farbschläge und auch mal ein etwas größeres Exemplar gibt, kannst Du sie wegen dem Größenunterschied eigentlich nicht mit einem Wolf verwechseln. In den letzten Jahren gab es aber mehrfach Schlagzeilen, weil Goldschakale bei uns aufgetaucht sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldschakal
http://www.sueddeutsche.de/bayern/natio ... -1.1404935

Auf den würde Deine Beschreibung eher passen.

Viele Grüße

Lars
Sonntagmorgen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 11:42

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Sonntagmorgen »

Hallo Lars,

oh, sehr interessant, vielen Dank für diesen Hinweis! Allerdings war bei "meinem" Tier kein rötlicher / gelber Schimmer zu sehen, es schien ganz grau und wenig schwarz (Akren). Aber möglicherweise habe ich das wegen der Entfernung beim ersten Mal (ca. 20 m) bzw. wegen des Scheinwerferlichts gestern Nacht nur nicht so wahrgenommen. Vielleicht habe ich unverschämtes Glück und bekomme das Tier noch mal zu Gesicht ;-)

Schöne Grüße

Dagmar
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von SammysHP »

Dann am ein paar klassische Fragen:

Wie groß war das Tier etwa in cm?
Wie war sein Gang?
Wie hat es seine Rute gehalten?
Wie auf die Begegnung reagiert?
Wie war die Umgebung, insbesondere das Licht?
Irgendwelche andere Merkmale, weswegen du meinst, es sei ein Wolf gewesen?

Das alles liefert natürlich nur Anhaltspunkte, ideal wäre ein Foto. Solltest du also nochmal so eine Begegnung erleben, Kamera bereithalten. ;)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Wolfsheuler »

Ist der Goldschakal eigentlich eine invasive Art? Ist der in Deutschland jagdbar wie Waschbär und Marderhund?
Sonntagmorgen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 11:42

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Sonntagmorgen »

Hi Wolfsheuler,

nein, ich glaube eigentlich immer noch nicht, dass ich einen Wolf gesehen habe. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ein recht großer, aber eben komplett grauer Fuchs gewesen sein müsste. Stutzig geworden bin ich erst, als ich nach den Fellfarben geschaut habe und dort Bilder sah, wo die Silberfüchse aber immer weiße Schwanzspitzen hatten. Hatte "mein Tier" nicht.

Um deine Fragen zu beantworten:
* Schulterhöhe ~ 55 cm
* Gang kann ich nur schwer beschreiben - erste Sichtung vorwiegend von hinten: einige Meter sehr zügig trabend den Weg entlang, dann in einem großen Satz nach rechts ins Gebüsch hinein, so dass ich das Tier von der Seite sehen konnte; bei der zweiten Sichtung sprang das Tier in zwei großen Sätzen direkt vor mir über die Straße
* Rute beim Sprung schräg knapp unter der Waagrechten, beim Traben herunterhängend
* Reaktion auf die Begegnung beim ersten Mal scheu, aber nicht erschrocken, es schien sich eher gestört durch mich zu fühlen (*)
* lichter Laubmischwald, v.a. Birken, Morgenlicht, hell, aber noch kurz bevor die Sonne die letzten Hochnebelreste durchdrang - beim zweiten Mal das Scheinwerferlicht meines Autos, drumrum finstere Nacht ;-)

Foto wird nachgeliefert ;-)

(*) Die Tiere hier sind alle nicht sonderlich scheu, ob Rehe, Eichhörnchen oder vor ein paar Tagen sogar ein Dachs! Bin ziemlich überrascht, ich bin erst kürzlich hierher gezogen und habe das so bisher noch nicht erlebt (geschweige denn einen Dachs mehrere Minuten lang beobachten zu können).

Wenn ich das recht sehe, ist die Sichtung eines Goldschakals rein statistisch betrachtet fast ähnlich unwahrscheinlich wie eine Wolfssichtung, oder?
Grauer Wolf

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

Sonntagmorgen hat geschrieben:Kann man Fuchs und Wolf überhaupt verwechseln?
Schlicht und ergreifend: Nein!
Füchse gibt's in verschiedenen Farbschlägen. Besonders junge Tiere zeigen nicht immer das typische "Fuchsrot"... An einen Goldschakal mag ich nicht recht glauben, auch wenn es hin und wieder Wanderer gibt...

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von LarsD »

Sonntagmorgen hat geschrieben:
Um deine Fragen zu beantworten:
* Schulterhöhe ~ 55 cm
* Gang kann ich nur schwer beschreiben - erste Sichtung vorwiegend von hinten: einige Meter sehr zügig trabend den Weg entlang, dann in einem großen Satz nach rechts ins Gebüsch hinein, so dass ich das Tier von der Seite sehen konnte; bei der zweiten Sichtung sprang das Tier in zwei großen Sätzen direkt vor mir über die Straße
* Rute beim Sprung schräg knapp unter der Waagrechten, beim Traben herunterhängend
* Reaktion auf die Begegnung beim ersten Mal scheu, aber nicht erschrocken, es schien sich eher gestört durch mich zu fühlen (*)
* lichter Laubmischwald, v.a. Birken, Morgenlicht, hell, aber noch kurz bevor die Sonne die letzten Hochnebelreste durchdrang - beim zweiten Mal das Scheinwerferlicht meines Autos, drumrum finstere Nacht ;-)


So wie Du das alles beschreibst, bringst Du mich noch auf eine andere Variante. Schau Dir mal die Bilder hier an: https://www.google.de/search?q=Marderhu ... 48&bih=595
Wenn ich das recht sehe, ist die Sichtung eines Goldschakals rein statistisch betrachtet fast ähnlich unwahrscheinlich wie eine Wolfssichtung, oder?
Einen Wolf zu sehen, ist je nach Gegend inzwischen keine wirkliche Seltenheit mehr. Beim Goldschakal sieht das noch anders aus.

@ Wolfsheuler: Der Goldschakal unterleigt weder dem Jagdrecht, noch wird er in einem der deutschen Bundesländer als jagdbare Art geführt. In der Lausitz ist ein Exemplar jedoch der Verwechslung mit einem Fuchs zum Opfer gefallen.

Viele Grüße

Lars
Sonntagmorgen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 11:42

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von Sonntagmorgen »

Hallo Lars,

ich habe mir die Bilder angeschaut: Nein, ein Marderhund war es dann ganz sicher nicht, das Tier, das ich gesehen habe, war deutlich schlanker und hochbeiniger. Und von der Größe her scheint es ja auch nicht zu passen, laut Wikipedia sind das ja recht kleine Tiere. Der Kopf scheint mir auch viel breiter als bei dem gesichteten Tier.

Scheint, als würde uns das nicht weiterbringen - ich werde also die Augen offen halten und auf eine erneute Begegnung hoffen, die vielleicht Klarheit (und womöglich ein Foto??) bringt.

Danke jedenfalls für Goldschakal und Marderhund!

Schöne Grüße

Dagmar
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Verwechslung von Fuchs und Wolf möglich?

Beitrag von joswolf »

55 Ist doch recht hoch. Ein Fuchs wird das doch nicht oder? Aber war der langer wie Hoch? Ein Fuchs ist doch deutlich laenger und ein langeren Schwanz. Ein Wolf ist so Lang wie Hoch. Und frag mal einen Jaeger dort vor Ort. Die mussten doch wissen was da rumlauft. Und naegstes Mal wenn du das Tier laufen siehst fotografiere doch mal die Spur. Mache einen Feuerzeug daneben osw und mache ein Foto vom Pfotabdruck.
Jos
Antworten