Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von Miscanthus »

Düsseldorfer Theater holt lebende Wölfe auf die Bühne!
Muss der Sch…. wirklich sein?
http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... .bild.html
Grauer Wolf

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Düsseldorfer Theater holt lebende Wölfe auf die Bühne!
Muss der Sch…. wirklich sein?
Ich glaube, jetzt schlägt's dreizehn! Ist die Dekadenz dieser sogenannten Performance-"Künstler" schon so weit fortgeschritten, daß man lebende Wölfe für die Selbstinszenierung mißbraucht?
Ich glaub's einfach nicht! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Das ist einfach nur noch pervers! :x :x :x
Der Titel der Show heißt wohl "Narcisses"... Wie passend!

Gruß
Wolf
Timberwölfin
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2012, 17:19

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von Timberwölfin »

Ich frage mich, von wem die Tiere sind. Wo ist das Veterinäramt, von wegen ARTGERECHT
Grauer Wolf

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier steht etwas mehr, aber nicht, wer die Tiere zur Verfügung stellt...
http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.2921462
Das Tanzhaus will nach Angaben Vuckos rechtzeitig einen Antrag zur Genehmigung des Auftritts der Wölfe beim Düsseldorfer Veterinäramt stellen. Das Tierschutzgesetz in Deutschland verbietet die Verwendung von Tieren für Filmaufnahmen und Theaterauftritte, wenn damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.
Ich sehe das so, daß der Auftritt erst noch genehmigt werden muß und hoffe inständig, daß das Veterinäramt ablehnt.

Ich sehe gerade, es gibt noch neuere Informationen:
25.7. http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.2922314
26.7. http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.2923708
RP online hat geschrieben:Die Tänzerin wird nackt auf einer Bühne hocken, wenn die Wölfe kommen. Sie wird ihnen rohes Fleisch hinwerfen, und die wilden Tiere sollen davon fressen, während nur wenige Meter entfernt Publikum sitzt.
Macht Euch Euren eigenen Reim drauf... Ich halte es wie der dicke Gallier: "Die spinnen, die Künstler..."

Noch eine kritische Stellungnahme:
http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/ ... 93223.html
Andreas Vogt hat geschrieben:Angst habe ich nur vor den Menschen, welche die Tiere zähmen, für kommerzielle Zwecke instrumentalisieren und dies uns als Kunst verkaufen wollen.

Hier endet für mich die künstlerische Freiheit auf Kosten anderer Lebewesen !
Gut gesagt!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von HOWL »

Und wenn es dann wieder einen Vorfall wie in Schweden kürzlich gibt oder wie damals mit dem Zauberkünstler Roy und den Tigern, dann sind wieder die bösen Tiere Schuld … zumindest in den Augen der ahnungslosen Menschen.
Bild
Grauer Wolf

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von Grauer Wolf »

HOWL hat geschrieben:Und wenn es dann wieder einen Vorfall wie in Schweden kürzlich gibt oder wie damals mit dem Zauberkünstler Roy und den Tigern, dann sind wieder die bösen Tiere Schuld … zumindest in den Augen der ahnungslosen Menschen.
Zumindest bei dem Tiger hat eigentlich keiner einen Fehler gemacht. Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, wollte der Tiger Roy wie ein Tigerjunges in Sicherheit schleppen, weil er ihn bedroht oder gefährdet sah. Leider ist ein Menschengenick für solche Aktionen nicht ausgelegt. Ich denke mal, wenn der Tiger realisieren könnte, was passiert ist, wäre er tief betroffen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von CleanerWolf »

Heute per Email bekommen:
Pressemitteilung
animal public e.V.

Düsseldorfer Wildtierschutzverein animal public lehnt Aufführung mit lebenden Wölfen entschieden ab

Düsseldorf 06.08.2012 - Das Düsseldorfer Tanzhaus NRW will im Herbst zwei lebende Wölfe auftreten lassen. Der Wildtierschutzverein animal public e.V. lehnt dieses Vorhaben entschieden ab. Es sei mit geltenden Tierschutzvorschriften nicht vereinbar.

Im Herbst diesen Jahres will das Tanzhaus NRW die Performance "Narcisses" der französischen Chereografin Coralin Lamaison zeigen. Teil der Performance ist der Auftritt zweier lebender Wölfe, die von einer nackten Tänzerin gefüttert werden.
Der Düsseldorfer Wildtierschutzverein kritisiert die geplante Aufführung aufs schärfste. Laura Zimprich, Sprecherin des Vereins, erklärt: "Wölfe sind von Natur aus scheue Wildtiere. Ein Auftritt der Tiere auf einer Bühne vor großem Publikum ist absolut nicht tiergerecht. Hinzu kommen die Haltungsbedingungen, die nicht artgerecht sein können."
Das Argument, dass die Wölfe in Gefangenschaft geboren seien, lässt Zimprich nicht gelten. "Auch wenn ein Wolf in Gefangenschaft geboren wurde, ist und bleibt er ein Wildtier mit den entsprechenden Verhaltensweisen und Bedürfnissen."
Zimprich kann nicht verstehen, dass das Tanzhaus NRW sich über die Kritik von Tierschutzseite erstaunt zeigt: "Seit Jahren gibt es von allen großen Tierschutzvereinen Bemühungen das Auftreten von Wildtieren in Zirkussen und bei ähnlichen Veranstaltungen zu verbieten. Nichts anderes ist es, wenn man zwei Wölfe nach Düsseldorf holt um sie auf eine Bühne zu stellen. Auch der Bundesrat hat sich mehrfach für ein Verbot solcher Veranstaltungen ausgesprochen. An einer entsprechenden Änderung des Tierschutzgesetzes wird gerade gearbeitet. Bereits jetzt stellen viele Städte keine Flächen mehr für Wildtierzirkusse zur Verfügung."
Der Verein animal public e.V. hält den Auftritt der Wölfe zudem für nicht mit geltenden Tierschutzvorschriften vereinbar. So lehnen die Autoren der vom Bundesverbraucherschutzministerium herausgegebenen "Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben oder ähnlichen Einrichtungen" die Haltung und das Mitführen von Wölfen ausdrücklich ab.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon: 0211-56 949 730 zur Verfügung.

animal public e.V. / Postfach 11 01 21 / 40501 Düsseldorf
fon: 0211-56 949 730 / fax: 0211-56 949 732
info@animal-public.de / www.animal-public.de
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von nuno22 »

Das Foto ist nicht sehr deutlich, aber es könnte sich auch um einen Tschechoslowakischen Wolfshunde handeln. Einzig die anscheinend großen Pfoten sprechen dagegen. Die Schnauze scheint eher hundlich kurz.

Wenn diese Wölfe scheu wären, würde sie auch kein Tiertrainer auf die Bühne bekommen - nicht mal, wenn sie Hunger hätten mit Futter. Es zeugt von Ahnungslosigkeit und Nichtachtung jedes einzelnen Tieres, wenn man alle Wölfe über einen Kamm scherrt. Natürlich gibt es gerade in der Gefangenschaft gezüchtete Wölfe, die nicht scheu sind. Und natürlich gibt es Wölfe, die Spass daran haben, wenn sie garbeitet werden - wie bei Hunden auch. Jeder einzelen Wolf ist charakterlich unterschiedlich. Es hat ja leider auch bei Hunden sehr sehr lange gedauert, bis der Mensch begriffen hat, dass jeder Hund ein Individum ist und man gerade nicht mit den immer gleichen 0815 Trainingsmethoden bei jedem Hund seinen Erfolg erzielt. Ein guter Hundetrainer zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er den individuellen Charakter eines Hundes erkennt.

Und genau so verhält es sich bei Wölfen. In jedem Wurf in der Gefangenschaft geborener Wölfe gibt es 1-2 Hunde. Und natürlich achten (gute) Tiertrainer darauf, genau diese zu bekommen. In Frankreich gibt es 2-3 richtig gute Wolfstrainer. Ich erinnere nur am hier an diese wunderbare Werbung

http://www.youtube.com/watch?v=wZeS0Un3jwk und hier das sehr interessante "making of" dazu http://www.youtube.com/watch?v=3mQK1gNY ... ure=relmfu

Nochmal, ein Wolf, der Stress mit so einer Theaterinzenierung hätte, den würde man gar nicht erst da hin bekommen. Zeigt respekt vor jedem einzelnen Tier und hört auf, alle über einen Kamm zu scherren.

Christian
timber-der-wolf

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:... Wenn diese Wölfe scheu wären, würde sie auch kein Tiertrainer auf die Bühne bekommen - nicht mal, wenn sie Hunger hätten mit Futter. Es zeugt von Ahnungslosigkeit und Nichtachtung jedes einzelnen Tieres, wenn man alle Wölfe über einen Kamm scherrt. ... Und genau so verhält es sich bei Wölfen. In jedem Wurf in der Gefangenschaft geborener Wölfe gibt es 1-2 Hunde. ... Nochmal, ein Wolf, der Stress mit so einer Theaterinzenierung hätte, den würde man gar nicht erst da hin bekommen. Zeigt respekt vor jedem einzelnen Tier und hört auf, alle über einen Kamm zu scherren.
Christian
Wenn Du Respekt vor Wolf und Wolfhunden hättest, dann würdest Du anfangen Dich aus der Wolf- und Wolfhundeszene herauszuhalten, denn Deine wirren Ansichten und Aussagen in allen möglichen Foren und Medien schaden Wolf und Wolfhunden mehr als man ertragen kann.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Lebende Wölfe auf der Theaterbühne

Beitrag von SammysHP »

Wenn euer Kleinkrieg hier weitergeht, dann bekommt ihr beide eine Verwarnung und eine vorübergehende Sperre.
Antworten