Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von balin »

Hier ein Artikel in der Huffington Post zum Iditarod.
http://www.huffingtonpost.com/2012/03/0 ... ?ref=green
Um beurteilen zu können, ob das wirklich Tierquälerei bedeutet, wird die Laufleistung von Wölfen als Vergleich herangezogen.
Kurzes Zitat:
Sort of, says University of Wisconsin-Madison wolf researcher Adrian Treves. Wolves can cover lots of ground when they're hunting or roaming -- Treves co-authored a 2009 study on wolf dispersal patterns around the Great Lakes, which included several accounts of wolves roaming hundreds of miles in relatively short periods. One young male traipsed 428 miles during a five-month span in 2003.

"Canids (the dog family) in general are adapted to coursing pursuit of prey (long-distance running)," Treves writes in an email to MNN, explaining that this distinguishes them from cats, "who stalk and sprint short distances to take prey." L. David Mech, an internationally renowned wolf expert from Minnesota, adds that wild wolves average about four to 28 miles daily, and can travel up to 46 miles in a day if needed.
Bei langen Distanzen während des Dispersals sieht Treves bei den Wölfen einen anderen Verlauf und etwas andere Motivation als beim Hunderennen:
Still, Treves says races like the Iditarod are different. "The Iditarod and other races are relentless long-distance races with few breaks for the dogs, compared to long-distance dispersal," he writes. "[Dispersal] is meandering and includes frequent breaks, because it is not goal-directed but a process of searching, we believe."
Auf jeden Fall hat man jetzt einen Anhaltspunkt, wieviel ein Wolf sich bewegt. Was er dann dazu fressen muß kann man dann bestimmt über vergleichbar beanspruchte Schlittenhunde rückschließen.
aka

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von aka »

Leute - überlegts Euch mal welche Bedeutung hat ob DER WOLF , den es nicht gibt, 2 - 4 oder 6 kilo Fleisch täglich verdrückt ?
Der eine fasselt hier von 500 Gramm Hundefuter, der andere von 10 kilo Steaks täglich. Beide haben irgendwie recht und beide liegen irgendwie falsch.
Beide beharren auf dem selbsverzapften Blödsinn - da kann man eben nur mit dem Kopf schütteln.
Is etwa so ernst zu nehmen wie mittelalerlicher Disput darüber, wieviel Teufel auf den Stecknadelkopf passen.
Die ermittelten Durchschnittswerte resultieren aus der Anzahl der gerissenen Tiere im Laufe eines Jahres , % ihrer Verwertung usw.
Und pegeln sich um irgendwelche Größe ein - welche - da gibts es eben unterschiedliche Aussagen - aus den hier manche eben Glaubenbekenntnis,
je nach dem ob sie ins eigene Weltbild passen oder nicht.

So ist es, dass ist ein realistischer Wert. Dabei muss man sich vor Augen halten: 4 kg/Wolf/Tag auf 20.000 - 30.000 ha. Natürlich bleibt dabei die Beutetierverteilung auf der genannten Fläche unberücksichtigt.
Jo. Und diese Zahl kannst Dir im bezug auf die Beutetiere ans Knie nageln. Zu wieviel % vertilgt ein Wolf einen 60 kilo Hirsch ?. Müste
theoretisch für 2 Wochen reichen.... :mrgreen: In der kalten Jahreszeit mag es noch gehen aber im sommer müsstest Du s halt in Madengewicht umrechnen...
Zu wieviel % werden die 60 kilo lebendgewicht Hirsch verwertet wenn es 2 oder 3 Raubtiere sind. Wie wird ein Reh oder ein Hase verwertet ?
Wie ein Haustier ? Auf die Tiere wartet in der Natur kein Fressnapf sonder da sind schon ein Paar Tage fasten und dann eine Fressorgie mit
10 Kilo Steaks pro Kopf. Wie wirkt sich das auf die Nutzung der Beutetiere und Verwertung der augenommenen Fleischmengen ?

Was sagen in diesem Kontext die 4 Kilo Fleisch aus ?. Schon mal darüber nachgedacht ?

Das schlimme is dass hier (und nicht nur hier) eben mit Grenzwerten manipuliert wird. Und bei vielen Aussagen sich nicht so die Frage des Wolfsappetis steht sonder eher nach dem der Geisteszustand der Interpretierenden.

Und wie gesagt - um die Neugier zu befriedigen - am besten doch das Wolfsgehege....
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von jurawolf »

aka, bis auf dich haben hier bisher alle quellen für ihre behauptungen vorweisen können. die einzige person, die selbstverzapften blödsinn von sich gegeben hat, bist demnach du.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von balin »

Also, in einem hast du recht! Fliegen sind bei 30 Grad Celsius die schlimmeren Raubtiere. Die Wölfe haben immerhin den Vorteil, die Beute gemeinsam zu verwerten und sie können große Mengen zu sich nehmen. Gegen die Fliegenungeheuer hilft aber Bewachen des Risses nichts. Ich habe schon zugeschaut und es macht fertig, wenn man sieht, wie auch relativ große Tiere in kürzester Zeit auch ohne Wölfe bei heißem Wetter auf Knochen liegen.
Fliegen fressen ja auch schon die Lebenden an. Deswegen muß man ja verbinden. Von Fliegen habe ich keine hohe Meinung, von Wölfen schon! Aber es braucht wohl beide.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von SammysHP »

@aka

Die Frage ist doch nicht, wie viele Tiere ein Wolf reißt (ok, irgendwie doch, aber eher zweitrangig), sondern wie viel ein Wolf an Nahrung braucht. Ob der jetzt von vielen Hirschen immer ein bisschen frisst oder einen bis auf die Knochen, ist zwar auch wichtig zu wissen, aber die Frage können wir uns anschließend stellen.

Ich würde die Frage aber umschreiben: Wie viel frisst ein Wolf in der Woche? Der Tag wäre zu sehr gemittelt, die Woche schon realistischer. Und da es uns überwiegend um Deutschland geht, sollte man da schon gute Zahlen liefern können.
Aber wie bekommt man diese Zahlen? Schwer. Man müsste zum einen alle Risse finden, was unmöglich ist. Dann müsste man wissen, wie viele Tiere jeweils davon in welchem Zeitraum gefressen haben. Auch unmöglich. Es bleibt also nur die Möglichkeit, einen Wolf über einen möglichst langen Zeitraum zu beobachten und zu schauen, wie viel er etwa frisst. Da das höchstens ein paar Tage mit Lücken drin sind, wird man vieles schätzen müssen. Stochastik lässt grüßen. Letztendlich sollte man aber Zahlen erhalten, mit denen man etwas anfangen kann. "Ein Wolf in Deutschland braucht durchschnittlich xx kg Nahrung in der Woche." Anschließend kann man Aussagen darüber treffen, wie viele Tiere dadurch gerissen werden - das geht aber auch nur für ein kleines Gebiet, da die Dichte an Wölfen unterschiedlich ist, mal fressen mehr an einem Tier, mal weniger.

Genau diese Arbeit macht LUPUS unter anderem. Die haben auch schon einige schöne Statistiken veröffentlicht. Vielleicht haben die auch Informationen, wie viel ein Wolf dann jeweils frisst?
Grauer Wolf

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Also, in einem hast du recht! Fliegen sind bei 30 Grad Celsius die schlimmeren Raubtiere. Die Wölfe haben immerhin den Vorteil, die Beute gemeinsam zu verwerten und sie können große Mengen zu sich nehmen. Gegen die Fliegenungeheuer hilft aber Bewachen des Risses nichts. Ich habe schon zugeschaut und es macht fertig, wenn man sieht, wie auch relativ große Tiere in kürzester Zeit auch ohne Wölfe bei heißem Wetter auf Knochen liegen.
Fliegen fressen ja auch schon die Lebenden an. Deswegen muß man ja verbinden. Von Fliegen habe ich keine hohe Meinung, von Wölfen schon! Aber es braucht wohl beide.
Insekten sollte man beim Konsum von Aas überhaupt nicht unterschätzen. Es sind ja nicht nur Fliegen, sondern auch Ameisen, Wespen, Käfer o.ä... Ich konnte mal beobachten, wie eine Wespe in aller Seelenruhe vom Schinken auf meinem Brot ein knapp fingernagelgroßes Stück raustrennte und damit abschwirrte... Die kam übrigens noch ein paarmal wieder, ich weiß nur nicht ob's die gleiche war oder die Kolleginnen... ;)
Insekten stellen einen nicht zu unterschätzenden "kollektiven Magen" dar...

Gruß
Wolf
aka

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von aka »

@SammysHP
Die Frage ist doch nicht, wie viele Tiere ein Wolf reißt (ok, irgendwie doch, aber eher zweitrangig), sondern wie viel ein Wolf an Nahrung braucht. Ob der jetzt von vielen Hirschen immer ein bisschen frisst oder einen bis auf die Knochen, ist zwar auch wichtig zu wissen, aber die Frage können wir uns anschließend stellen.
Sammy, hier wird einer abstrakten Größe nachgejagt. In etwa - mein Hund läuft auf vier Beinen ich laufe auf zwei Beinen also statistisch gesehen
läuft jeder von uns auf drei Beinen und als Schlußfolgerung in praktischen Dingen kommen wir darauf dass jeder von uns drei Schuhe braucht.
In diese Richtung beweget sich die Disskussion in diesem Thema.
Aber wie bekommt man diese Zahlen? Schwer. Man müsste zum einen alle Risse finden, was unmöglich ist. Dann müsste man wissen, wie viele Tiere jeweils davon in welchem Zeitraum gefressen haben. Auch unmöglich.
Wenn man will geht es...

Hab hier irgendwo ein Link aufgeführt mit den Ergebnissen der Untersuchungen in Bialowieza in den 90 - er. (Schmidt/Smietana) Die Methodik beruhte auf Telemetrie mit anschliessendem Abfeährten im Gelände - Erfassung der Risse, Bestimmung der Beutetiere, plus Analyse der Losung usw.
Muß wohl nicht ganz unproblematisch gewesen sein - die hatten sich eine heftige Kritik seitens Animals eingehandelt aber derartige Ergebnisse haben
halt etwas mehr Hand und Fuß als debattieren selbsternannter Forscher am Bildschirm.....
Genau diese Arbeit macht LUPUS unter anderem. Die haben auch schon einige schöne Statistiken veröffentlicht. Vielleicht haben die auch Informationen, wie viel ein Wolf dann jeweils frisst?
Lupus macht Analyse der Nahrungszusammensetzung ausschliesslich (oder fast ausschliesslich) auf der Grundlage der Untersuchung der Wolfslosung.
(Analog Wilk( Dr Nowak)in Westpolen.) Die Lausitzer Wölfe fressen demzufolge kein Aas.... :mrgreen:

Die Rückrechnung auf der Grundlage des angenommenen Tages oder Wochenbedarfes wird immer eine anbstrakte Größe darstellen im keinem
Bezug zur tatsächlichen Geschehen...Kann sehr schön zur Manipiulation des Publikums vrwendet werden mehr aber auch nicht....

Wenn jedoch jemand Milchmädchenrechnung aufstellen will - bitte schön. Soll aber vorneweg sagen, dass es das eben Milchmädchenrechnug ist.
gruß
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von joswolf »

Ich zitiere einmal ein par Sachen.

("Mindestens 3,25 Kilogramm Fleisch braucht ein Wolf täglich, sonst fällt sein Energiebudget ins Defizit" (Der Wolf - Ein Raubtier in unserer Nähe). gestützt ist diese zahl zwar auch auf studien aus nordamerika, allerdings nicht gerade aus den nördlichen gebieten, sondern aus minnesota (also daten von mech). die dortigen timberwölfe wiegen als adulte tiere aber nicht viel mehr als unsere, sprich zwischen 35 und 55

Meint ihr David Metch hat das Fleisch gewogen? Ich wiege das Fliesch hier.-

" (Würde vorschlagen im ersten besten Wildgehege anzurufen und fragen was die Tiere so täglich verspeisen und was an den Knochen rausgeschaft wird)"

das ist die wohl unprofessionellste aller aussagen in diesem thread bisher. den nahrungsbedarf eines wolfes in gehegen mit wildlebenden wölfen zu verlgeichen ist wie der bekannte vergleich zwischen äpfeln mit birnen.
Dir ist schon klar, daß Gehege-Wölfe erheblich weniger Aktivität zeigen als "meine" Hündin (oder sonst irgendein Hund, der körperlich gefordert wird), die mich täglich bei der Arbeit begleitet und pro Tag selten unter 3...4 Stunden und weniger als 10...15 km unterwegs ist?)"--

Meiner Meinung. Wieso Unproffesionell? Meint Ihr echt der Nahrungsbedarf freilebende Woelfe ist hoher dan die im Gehege? Also meine Woelfe sind aktief im Gehege und meint jemanden die Wilden rennen staendig wild rum? Sieht doch mal die Filme an. Und man filmt nicht oder schneidet es raus, die schlafende ruhende Woelfe denn die wilden liegen auch nur faul da. Und dan einen vergleich mit eine Hundin, Hunde die selektiert gezuchtet wurden um zu Arbeiten. Der Unterschied mit Hund und Wolf ist das die Woele sparsahm umgehen mit Energie. Eine Hybride jetzt bei mir im Haus die gepflegt wereden muss frisst gewogen 500 gramm Fleisch und nimmt nicht ab. Die Woelfe drausen fressen ca 1 bis zwei kg am Tag pro Tier am Tag und sind sehr wohl aktive.

One young male traipsed 428 miles during a five-month span in 2003. Man zeigt bei wieviel lauft ein Wolf immer gerne die hochste ergebnisse das ist aber nicht der Durchschnitt und ein Deutscher Wolf der 1000km geht ist auch eine Ausnahme wenn man ein Rivier hat ist das vorbei. Und 500 bis 600 km in 5 Monate ist doch nicht viel? Und wnn ein Wolf in seinem sparsahmen Trapp geht verbraucht er sehr wenig energie er rennt selten auf hochst geschwindichkeit. Wenn ein Wolf hunger hat kann er 5 kg weg fressen aber das ist hochst selten der Fall und macht das nur wenn es wenig Nahrung gibt. Braucht dan aber auch tagenlang nichts. Wenn er viel auf einmal fresst wirdt es wohl weniger gut verwehrtet und man soll nicht vergessen das vom grossen Beute auch teils wat liegen bleibt und verottet oder von anderen Tieren gegessen wird.

Also meiner Meinung nach fressen die Wilden kaum 2 Kilo pro Tier am Tag aber der eine Wolf ist nicht der andere. Ist es ein einzelgaenger der auf wanderschreife ist? Ist es ein Rudel Tier, mit oder ohne Welpen. Wieviel Nahrung und was fuer Beute das kan alles die Zahl beeinflussen. Wieviel wird effektief benutzt als fress ich 2 kilo am Tag lass aber 1 kilo liegen reisst er ja 3 kilo am Tag.
Aber ein alter Wolf oder einer Wolf der wenig oder unnatuerlich wenig Bewegung hat kan auf fast nur halber Kilo Fleisch ueberleben und sieht dan nicht Mager aus. Und ja sie koennen auch 5-6 Kilo auf einmal ein Arktischer sogar 15 Kilo auf einen Tag fressen. Aber das reicht dan auch fuer eine Woche. Er liegt dan nur rum weil er Sat ist, auch der Wilder ist dan tagenlang Satt und liegt rum. Und ein Wolf mit seinen Energie spahrsamen Lauf verbraucht rechtr wenig Energie. Der Vergleich mit Sportlicher trainierende Menschen ist doch nicht ein natuerlichen Vergleich. Der Woelf versucht nicht am Ende seiner Grenzen zu geraten sondern er versucht da fern von zu bleiben.
Jos
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von joswolf »

Ein Wolf verdaut das Futter effektiever wenn weniger da ist. Also verbraucht oder nimmt mehr wenn viel vorhanden. Also ein Wolf kan mit 1 bis 2 Kilo am Tag und ein anderer der mehr Beute in seinem Bereich hat nimmt 3 und ein Polar Wolf der im Winter plotzlich Beute Tiere gruppenweise im Rivier hat die im Schnee kaum laufen koennen frisst 15 Kilo und drei Tagen spaeter wider 10. Als was frisst ein Wolf? Haengt vom Wolfsart ab vom Futterangebot und von der Jahreszeit. Und kan alles sein zwischen 10 und 30 Kilo der Woche sein.
Ich futtere heute ein kleines Ree 13 Kilo bei zwei Tieren und der Arctischer wird der grosster Teil nehmen. Morgen ist nichts mehr da bis ein par Knochen. Die gruppe Elster wird sich aber auch um ein Teil der Abfaelle kummern.
Jos
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wie viel frisst ein Wolf (in Deutschland)?

Beitrag von joswolf »

Also es kan schnell gehen, das 13 Kilo junges Ree mit vermutlich auch noch weiche Knochen war in eine halbe Stunde vewrschwunden. Einen Rest vorderlauf wurde noch versteckt aber da war kein Fleiss mehr dran. Es war ein eingefrohrenes Ree also nur halbes Jahr alt und weichere Knochen als ein Erwachsener. Aber die koennen nun mal auch grossere Mengen weg kriegen.Man muss es aber sehen ueber 4 Tage dan und geteilt durch zwei Woelfe also auch nicht viel und dan war die 13 Kilo nicht pures fleiss aber Daerme Knochen.
Zwei Tagen vorhehr nichts gegessen deswegen war es auch schnell weg.
Jos
Antworten