alte Wölfe ...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von Wolfsheuler »

In Italien (Provinz Florenz) hat man im Dezember 2011 einen toten Wolf gefunden. Als man anhand seiner Zähne sein Alter bestimmen konnte, hat man nicht schlecht gestaunt. Er war wohl 13 Jahre alt. Todesursache waren Bisswunden von anderen Caniden. Wahrscheinlich wohl Wölfe, aber man will sich nicht so genau festlegen. Es sind auch sehr viele Bilder unter diesem Link, auch wenn der Text italienisch ist. Warnung: Die Bilder zeigen auch die Autopsie. Nicht unbedingt also für schwache Nerven.
Aber davon abgesehen, was ist denn so das Höchstalter, was man bei freilebenden Wölfen festgestellt hat? Weiss das einer?
http://www.canislupus.it/forum/viewtopi ... =64&t=3411
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von balin »

Bei Ralph Maughan hatte ich etwas von einem uralten Wolf gelesen. Ich zitiere einfach mal, was ich damals geschrieben habe:
"Habe jetzt bei Ralph Maughan die Geschichte der ersten Wiederansiedler im Yellowstone und in Zentral Idaho gelesen. Im Februar 2004 schließt sich für diese Pioniere der Kreis.
42F, die alpha Wölfin der Druids wird von anderen Wölfen getötet und ihre Schwester
41F wird von Parkangestellten erschossen um sie von Leiden an ihren Verletzungen zu befreien. Sie waren die beiden letzten der ersten Generation im Park. Einen Methusalem
mit 14 Jahren gibt es zu dieser Zeit noch in Zentral Idaho. Er hat im reifen Alter nocheinmal eine neue Familie gegründet.
http://www.wolf.org/wolves/news/iwmag/2 ... /world.pdf
Der erste Teil der Mitteilung bezieht sich auf genetische Untersuchungen zu indischen Wölfen, danach aber das letzte Kapitel zu den ersten Helden.
Das ganze ist an sich schon spannend, besonders aufschlussreich ist aber, daß die Wölfe viele Arten haben, sich zusammenzuschließen und auch wieder auseinanderzugehen. Da gibt es kein einheitliches Muster!"
Antworten