alte Wölfe ...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von Lutra »

Ich möchte mal an das praktische Beispiel n der Lausitz erinnern, "Rolf". Wann und wie wird ein Wolf überhaupt alt? Ich denk mal, als Elterntier im Familienverband. Im Falle Rolf, der sichtbar nicht ganz gesund war, hat ihn ein jüngerer, stärkerer, attaktiverer verdrängt. Parallelen zum Menschen sind rein zufällig. Nun ist der Rolf unnatürlich schnell zu Tode gekommen, aber er wäre sicher als Ausgestoßener nicht gesünder geworden und einfach gestorben. Das ist zwar nun mal ein Einzelfall, aber warum sollte es nicht in der Regel so ähnlich ablaufen?
Grauer Wolf

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Parallelen zum Menschen sind rein zufällig.
:mrgreen:
Tz, tz, tz... Fremdgehen, wie? :p Normalerweise führen Wölfe eine lebenslange Einehe, "bis daß der Tod sie scheidet"...

Gruß
Wolf
timber-der-wolf

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von timber-der-wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Parallelen zum Menschen sind rein zufällig.
:mrgreen: Tz, tz, tz... Fremdgehen, wie? :p

... :mrgreen: :lol: :mrgreen: ... no Komentar ...
Grauer Wolf hat geschrieben:[Normalerweise führen Wölfe eine lebenslange Einehe, "bis daß der Tod sie scheidet"...
Ich widerspreche Dir ja nur mehr als ungern ;-) , aber da gibt es auf Grund von gemeinsamen wissenschaftlichen Studien von G. Bloch und Elli H. Radinger mit den Wolfsforschern / Wissenschaftlern in den USA und Kanada neuere und dokumentierte Erkenntnisse 8-) .
Es gibt auch bei den Wölfen Casanovers, die nicht unbedingt der Leitwolf sind, und sogar in verschiedenen Familienverbänden für Nachwuchs sorgten, genau wie es auch Leitwölfe gibt, die nicht nur mit "ihrer Angetrauten" für Nachwuchs sorgen. Die Aussage, dass das Leitpaar lebenslang zusammen bleibt und nur das Leitpaar für Welpennachwuchs sorgt, stimmt zwar allgemein, nicht aber absolut :roll: , denn auch hier gilt, wie überall im Leben, "die Ausnahme bestätigt die Regel" ... ;-)

P.S.: Diese Erkenntnisse wurden u.a. von G.Bloch und E.H.Radinger im Buch "Wölfisch für Hundehalter" verarbeitet und mit Bilddokumenten belegt. Auf die beteiligten Wissenschaftler / Quellen der Dokumentationen wird im Quellennachweis des Buches verwiesen.
Grauer Wolf

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Es gibt auch bei den Wölfen Casanovers, die nicht unbedingt der Leitwolf sind, und sogar in verschiedenen Familienverbänden für Nachwuchs sorgten, genau wie es auch Leitwölfe gibt, die nicht nur mit "ihrer Angetrauten" für Nachwuchs sorgen. Die Aussage, dass das Leitpaar lebenslang zusammen bleibt und nur das Leitpaar für Welpennachwuchs sorgt, stimmt zwar allgemein, nicht aber absolut :roll: , denn auch hier gilt, wie überall im Leben, "die Ausnahme bestätigt die Regel" ... ;-)
Einverstanden! :pleased:
Das Buch hab ich... Gut geschrieben und empfehlenswert!

Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von joswolf »

Interessantes Thema.
Citat-"Wer entscheidet im Rudel, wann ein Wolf nicht mehr dazugehört?
Merkt es derjenige selbst und setzt sich ab?
Wird er verstoßen oder bleibt er einfach zurück?"
Erstmal "drausen" leben keine Rudel, also hier oder bei den Kanadischen ist da schon einen Unterschiet. Bei uns ist eine Familie Papa Mama und Jungtieren die werden sich untereinander schon versorgen aber die Jungen werden erwachsen und werden sich dan doch trennen. Erwachsenen versorgen Jungen aber wenn die Jungen alt werden werden die doch mal gehen. Und was auch ein Faktor ist ist den nahrungs Angebot! Ist reichlich da oder nicht.
Noch ein Citat-" Altruisimus (also Mitgefühl ohne expliziten Nutzen für sich selber) ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen
daß Tiere eben nicht Kranke, Verletzte und Alte einfach aussortieren, verstoßen oder gar töten, sondern sich ggf. um sie kümmern."
Auch hier Jungen werden versorgt die Mama und Papa auch wenn moglich und je nachdem das nahrungs Angebot ist. Aber ich habe mehere altere Tieren gehabt und die waren nicht wie die meisten Gehege Woelfe im Rudelhaltung. Also alte Tieren bleiben in paren zusammen am Ende und wenn dan der eine Alt und Krank ist, also am Ende ist wird nicht versorgt. Aber so alt als die dan hier sind werden die drausen in freier Wildbahn nie. Aber dan erkenne ich keine Motivierung mehr um den anderen zu versorgen.
In Amerika kam wohl aus Studien herfor das die Wilden im Schnitt nur 4,5 Jahre alt werden! Es wird schon mal einer 10 oder 11 Jahre alt aber das sind Ausnahmen.
Also meine alte Tieren helfen den anderen nicht und jeder kommt selber Klar oder halt nicht.
Papa und Mama versorgen kranke Jungtieren automatisch aber die werden erwachsen und die alterliche versorgungs Pflicht wird wohl auch ein Ende haben.
Jos
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von kangal2 »

Danke Jos, interessant.
Nur 4,5 Jahre?
Hätte ich nicht gedacht. Sie sind dann doch aber nicht alt oder schwach?
Wieso sterben sie dann so früh?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von SammysHP »

Warum sind dort die Rudel größer? Ist genauso ein Unterschied zu hier. Konkurrenz? Bejagung? Selektive Quellen, aus denen die Beobachtung gezogen wurde?
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von joswolf »

Warum die Rudel grosser sind? Nun erst mal kenne ich keine wissentschaftlichen Erklaerungen nur meine eigene personliche Theorie. Und die ist, das das mit die grosse der Beutetieren zu tun hat. Und die grosse der Populations Dichtheit. Grosse Beute kan man mit mehr daran fressen und mit mehr den Reissen. Kleinere Beute wie ein Reh kan man ja nicht mit 25 Woelfe von fressen, dadurch entsteht mehr Futterneid also wenn man mehr Futterneid zeigt hat man hier mit kleinere Beute mehr ueberlebungsschanzen. Ist wie auf die Arctos sehr wenig Beute vorhanden gleich so. Aber das ist so wie ich das empfinde, Arctos Wolf oder Timber oder die Europeische sind da im Verhalten was anders, Karpaten mehr territorial und futterneid obwohl oft drohen mit wenig dahinter, der Timber was relaxter und der Arctos mehr verteidigungs bereid fuer das Essen.

Die 4,5 Jahre ist nicht hoch aber vergiss nicht das viele Welpen nicht mal erwachsen werden. 10 Jahren lang ohne Krankheiten oder Verlezungen die dir den Hals kosten das ist drausen nicht oft der Fall. Ueberigens sind die studien Ergebnisse aus Amerika. und ob da ein Unterschied ist mit die Europesche wei ich nicht. Aber wenn man alt werd und die Nieren usw nicht mehr 100% gut mehr funktionieren ueberlebt man bei gute versorgung aber top Fitt, ist was anderes. Und so finden die auch die Alte Hirsche, Fittnes und ein anderes Koerpergeruch wie Urin und die Woelfe riechen schon das ein potentioneller Beute da ist. Survival of the fittest. Ich hatte auch zwei Woelfe die 16 wurden aber drausen hatten die nicht mehr ueberleben koennen, vorallem Lupi nich der Jahren lang fast blind war und schlecht laufen koennte. Mech hat wohl von einen Arctischer geschrieben der 11 war aber Welpen die den ersten Winter drauf gehen hohlen den Schnitt wieder runter.
Jos
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von SammysHP »

Ueberigens sind die studien Ergebnisse aus Amerika.
Genau das wollte ich damit sagen. "Dort drüben" ist einiges anders und man weiß auch nicht ganz, wie diese Erkenntnis gefunden wurde.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: alte Wölfe ...

Beitrag von kangal2 »

joswolf hat geschrieben: Die 4,5 Jahre ist nicht hoch aber vergiss nicht das viele Welpen nicht mal erwachsen werden.
Ach so, Welpensterblichkeit wird mit einbezogen, dann ist es klar.
Etwas verwirrend.
Antworten