Vereinigung der verschiedenen Wolfspopulationen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Vereinigung der verschiedenen Wolfspopulationen

Beitrag von wewahya »

Hallo zusammen,

was meint ihr? gibt es schon Nachweise, dass sich Wölfe aus Osteuropa mit Wölfen aus der italieneischen Population gepaart haben, bzw ein dass ein Rudel mit Nachwuchs existiert? In Österreich wäre die Chance am größten.., oder?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Vereinigung der verschiedenen Wolfspopulationen

Beitrag von balin »

Der WWF in Österreich hat eine schöne Karte dazu:
http://www.wwf.at/de/wolf_verbreitung/
Man hat aber im ganzen Jahr 2011 wenig über Wölfe in Österreich gehört. Man kann ja mal nachfragen, woran das liegt.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Vereinigung der verschiedenen Wolfspopulationen

Beitrag von jurawolf »

nein, das ist bisher nicht passiert, zumindest gäbe es keine beweise dafür. bis das geschieht, wirds wohl schon noch einige jahre dauern, in österreich werden sich nicht so schnell rudel etablieren. letztes jahr wars ja schon wieder deutlich ruhiger um die wölfe in österreich verglichen mit vorletztem jahr, wo von 5-8 tieren die rede war.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Vereinigung der verschiedenen Wolfspopulationen

Beitrag von Lupus »

Wie jurawolf schreibt gibt es bis jetzt keine Nachweise einer Vermischung der italienischen Population mit den anderen Populationen in den Dinaren und den Karpaten. Wie es mit den beiden andern Populationen, sprich Dinaren und Karpaten ausieht,ob es da schon Vermischungen gegeben hat, kann ich nicht sagen, habe keine Informationen dazu. Die Ausbreitung der Populationen geschiet ja immer im gleichen Rahmen. Zuerst wandern Rüden die ihr eigenes Rudel verlassen müssen oder wollen in noch unbesetzte und geeignete Habitate. Wie die Zuwanderung in die Schweiz zeigt, kann das einige Zeit dauern, bis Fähen nachwandern. Unter den bis jetzt in der Schweiz eingewanderten Tieren, die genetisch nachgewiesen sind, hat man bei insgesamt 38 Tieren erst 6 Fähen nachgewiesen. Drei davon halten sich zur Zeit in der Schweiz auf, eine wurde im Goms mit Bewilligung abgeschossen und zwei sind seit längerer Zeit in der Schweiz nicht mehr nachgewiesen. Die Ausbreitung dürfte auch sin machen, wenn schon Rüden in den neu erschlossenen Gebieten Vorort sind, kommt es seltener zu Hybridisierungen.
Antworten