Werden Wölfe bereits durch das Fleisch auf Nutztiere konditioniert?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Werden Wölfe bereits durch das Fleisch auf Nutztiere konditioniert?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,
es ist ja nicht nur die thüringer Wölfin, welche für Nutztierrisse verantwortlich ist,
sondern es zieht sich durch alle Bundesländer, welche Wölfe beherbergen oder in denen sich Wölfe rumtreiben.
Es ist sicherlich auch was daran, daß Wolfsrudel in der Nähe ihrer Höhlen und Rendezvousplätze nicht auffällig verhalten,
sondern erst in einiger Entfernung hiervon mit der Jagd oder mit Nutztierattacken beginnen.
Das erbeutete Fleisch wird ja danach im Inneren der Wölfe transportiert, um es an oben genanntem Platz wieder hervor zu würgen oder zu verdauen.
Man/ich lese viel darüber, daß im Rudel die Jungwölfe von den Wolfseltern angelernt werden, auf was und wie Wölfe jagen.
Wenn nun Altwölfe/Wolfseltern auch Nutztiere zu ihrer bevorzugten Beute angesehen haben(egal ob mit oder ohne Zaun),
dann sind diese Altwölfe quasi schon Problemwölfe, noch bevor sie überhaupt Welpen gezeugt haben, welche dann angelernt
werden, wie man an Nutztiere herankommt.
Ich möchte nun noch zu bedenken geben, daß nicht das Anlernen allein der ausschlaggebende Faktor für Nutztierrisse ist,
sondern schon im Welpenstadium, in dem die Welpen die ersten Nutztier-Häppchen von den Eltern angereicht bekommen,
welche von den Altwölfen hervorgewürgt wird, da wird so ein Welpe schon auf den Geschmack von Nutztieren geprägt.
Somit wird da schon die Basis für die spätere Ernährungsgrundlage vorbereitet.
Was dann für die Nachwuchswölfe heißt, egal wie man es beschaffen muß,
Hauptsache es schmeckt wie in der Zeit, als ich auf diesen Geschmack geprägt wurde.

Natürlich ist dann das Anlernen der Jungwölfe von den Altwölfen eine große Hilfe für die Jungwölfe,
wenn sie gezeigt bekommen, wie man Zäune überwindet, nein, daß finden sie auch selbst heraus,
weil ihr Verlangen nach dem Fleisch der Jugendzeit viel zu groß ist.
Habe sie es nur einmal geschafft, eine Zaun zu unterkriechen oder zu überspringen und dadurch das Fleisch ergattert,
wonach sie Verlangen hatten, dann werden sie immer wieder diese Methoden benutzen.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Dafür, dass "so viel" über Wölfe gelesen wird, ist es nun wirklich ein ausgeprägtes Talent, noch immer eine solche Menge (!) an Bullshit zu produzieren.

Es bliebe demnach zu hoffen, dass ein Wolfswurf nicht häufiger mit toten Eichhörnchen gefüttert wird. Am Ende sind dann die armen Kleinen so "konditioniert", dass sie fortan auf Bäume klettern und dort alles rauspflücken, was nicht genug aufpasst.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Wolfstheoretiker,

Es wiederholt sich stets. Statt zu argumentieren oder dich zu widerlegen, wird Dir "bullshit" vorgeworfen. Dabei handelt es sich aber um hervorragenden Dünger.

Freilich hast Du Recht, bei uns Menschen läuft ja die Konditionierung genauso. Warum sollte es bei Wölfen anders sein? Die Wölfe in Kriegsgebieten vergingen sich ja auch an Leichen und kamen auf den Geschmack.

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von SammysHP »

Erstmal bleibt uns Wolfs-Theoretiker einen Nachweis schuldig, dass bereits das Fleisch selbst auf Nutztiere konditioniert. Dass die Jagdtaktik selbst an den Nachwuchs vermittelt wird, darüber sind wir uns alle einig, denke ich. Deswegen ist vernünftiger Schutz ja auch frühzeitig notwendig und nicht erst, wenn die Anzahl der Risse dreistellig und die der Wölfe zweistellig wird. Hat auch den Vorteil, dass nicht alles quasi über Nacht aufgerüstet werden muss.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Lutra »

Das ist ja nun nicht so neu, dass Wölfe Fleisch fressen. Natürlich erlernen sie dafür verschiedene Jagdmethoden und einfache Angebote werden selbstverständlich bevorzugt genutzt. Wenn nun ein Wolf die Erfahrung gemacht hat, dass ungeschützte Weidetiere eine ganz leichte Beute sind, wird er die auch nutzen und auch wenn dann mal ein Elektrozaun ihm Schläge verpasst nicht gleich aufgeben. Daher ist es ja so wichtig, dass möglichst überall mindestens der Mindestschutz vorhanden ist. Es ist allerdings auch möglich mit Hilfe der menschlichen Intelligenz den Wölfen ohne tötliche Mittel den Appetit auf Nutztiere wieder zu verderben.
Das Anlernen der Jungwölfe durch die Eltern wird wohl nicht die große Rolle spielen die gerne hervorgehoben wird. Klar schauen die sich was von ihren Eltern ab, wenn sie mit ihnen unterwegs sind. Heranwachsende Wölfe streifen aber ab einem gewissen Alter alleine rum und machen selbständig ihre Erfahrungen. Sie versuchen natürlich alles zu erwischen was nach Beute aussieht und machen da bei zu viel Mot auch durchaus schmerzhafte bis tötliche Erfahrungen, z.B. mit Schwarzwild. Ein ungeschütztes Schaf werden sie wohl kaum verschmähen, nur weil sie als Welpen nie Schafsfleisch vorgesetzt bekamen oder bei ihren Eltern nicht gesehen haben, wie es gejgt wird.
Abschießen ist jedenfalls keine Lösung zum Herdenschutz. Der nächste Wolf wandert garantiert früher oder später wieder zu und trifft wieder auf un- oder schlechtgeschützte Nutztiere. Die gleiche Zeremonie geht wieder los, zig Risse, dann eine mühevolle Wolfshatz und so weiter. Wolfsfreie Zonen sind bei der Lebensweise und Wanderfähigkeit der Wölfe eine Illusion.
Um mal wieder das Beispiel von Fuchs und Hühnern vorzuholen, man vertraut ja auch nicht auf die Fochsjagd und läßt die Hühner Tag und Nacht frei in der Landschaft rumlaufen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 28. Dez 2019, 20:22 Hallo Wolfstheoretiker,

Es wiederholt sich stets. Statt zu argumentieren oder dich zu widerlegen, wird Dir "bullshit" vorgeworfen.
Nicht jeder hat die Geduld.
Und argumentiert wurde eigentlich schon mehr als genug. Wenn das nicht begriffen wird, kann schon mal dem einen oder anderen der Kragen platzen und Bullshit als Bullshit bezeichnet werden ohne extra ausgiebig noch in dem shit rumzurühren.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Erklärbär »

Also, wenn man für alles, was hier so verbal von Euch rausgeschleudert wird, der ultimative wissenschaftliche Beweis erforderlich ist, sähe das Forum hier sehr dünn aus.

Selbst wenn es eine kühne These ist. Statt sie lächerlich zu machen, könnte man den Versuch einer Verifikation oder Falsifikation unternehmen.

Was hier hingegen ankommt, ist Hetze gegenüber einem Foristen, der noch nie verbal die Abgründe betreten hat, in die er hier schon hinabgestossen wurde.

Scham ist eine mittlerweile seltene Charaktereigenschaft, aber vielleicht gibt es sie hier doch hin und wieder noch. Die Hoffnung muss man nicht aufgeben, oder?
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,
es ist nicht nur die thüringer Wölfin, welche nichts dazu kann,
daß sie ihr positives Verhalten(den Nachwuchs gut versorgen), nun zu ihrem Todesurteil beigetragen hat.

Es ist wie Ihr wißt nicht der erste Wolf, welcher auf Grund von handlungsunfähigen Wolfsfachmannschaften,
welche eigentlich vorbeugen sollen, damit es nicht zu Problemwölfen kommt.
Aber diese Vorbeugung fehlt aller Seiten, selbst das Wolfsmonitoring hinkt da hinterher.
Es wird zu vielen Wolfsabschüssen kommen, weil sich immer mehr Problemwölfe zeigen werden.

Ich erinnere mal an die Worte eines ehrlichen Mannes und verlinke diese Worte mal zum nachlesen.
Nicht der Wolf ist Schuld, daß er zum Problemwolf erklärt wird. sondern das unfähige Wolfsmanagement
Gerade im 2. Link wird verstärkt darauf hingewiesen, daß immer alle Vorbeugungs-Maßnahmen nicht durchgeführt wurden.

http://woelfeindeutschland.de/warum-mt6 ... -musste-2/

http://woelfeindeutschland.de/mt6-haett ... n-muessen/

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo SammysHP,
danke für Dein Feedback.
Ja es ist bis jetzt meine These und es ist wohl in der Zeit ab der 3. bis 4. Lebenswoche der Welpen noch kein reines Fleisch
von Nutztieren, sondern mehr ein vorverdauter Fleischbrei, den die Welpen bekommen, denn reine Fleischstücke können die
Welpen noch nicht zerkleinern, damit müssen sie warten, bis ihr Gebisse soweit ist, daß sie es auch gebrauchen können.
Wenn die Altwölfe nun gerade von einem Nutztierriß kommen, dann werden sie auch Nutztierfleischbrei hervorwürgen und
nicht vorher noch ein Wildtier fressen, damit dies oben aufliegt beim Hervorwürgen, damit die kleinen Racker nicht auf den
Nutztiergeschmack kommen. Oder siehst Du es anderst?
Aber ich werde mich mal umsehen, ob ich meine These untermauern kann.

Bis dahin einen kleinen Link über Wölfe:

https://www.medienwerkstatt-online.de/l ... 316&edit=0

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 28. Dez 2019, 21:24
Erklärbär hat geschrieben: 28. Dez 2019, 20:22 Hallo Wolfstheoretiker,

Es wiederholt sich stets. Statt zu argumentieren oder dich zu widerlegen, wird Dir "bullshit" vorgeworfen.
Nicht jeder hat die Geduld.
Und argumentiert wurde eigentlich schon mehr als genug. Wenn das nicht begriffen wird, kann schon mal dem einen oder anderen der Kragen platzen und Bullshit als Bullshit bezeichnet werden ohne extra ausgiebig noch in dem shit rumzurühren.
Argumentiert wurde zu dem Thema "Bildung von Nahrungspräferenzen bei jungen Caniden" noch überhaupt nicht.

Wahrscheinlich ist Euch/Dir das Thema nicht angenehm, deswegen wird es "weggemacht".

Doch wegmachen hilft nicht. Man muss darüber reden - dürfen. Sonst erfüllt das Forum seinen Zweck nicht und wird ein reiner Selbstbeweihräucherungsverein, und das wollen wir doch nicht. Oder?

Es gibt wissenschaftliche Literatur darüber. Warum auch nicht?
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten