Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Wollte mich ja eigentlich raushalten aus dem Quatsch, aber genau das wird doch auch GEMACHT: Effektives Monitoring und Entnahme von Hybriden. Genau das passiert doch hierzulande!

Sowohl der Fred hier "Hybridenschwarm" als auch das ständige Gelöchere deswegen, ist somit kompletter Schwachsinn und überflüssig.
Nur weil sich zwei Arten vermischen können, müssen sie es doch nicht flächendeckend und mit karnickelmässiger Häufigkeit TUN, bitteschön.

Ja, in Südost- und Südeuropa gibts leider eine Menge "feral dogs" und da ist das Vermischungsrisiko recht hoch. Wobei diese Hunde vermutlich eher "Kulturfolger" sind als die Wölfe. Und wenn jede Art genug Partner hat und sich wolfstypisch organisiert, also wenn nur die Alpha-Damen Welpen kriegen, hat sich das. Zumindest mit der Hybridisierung. Ist im Vergleich mit D natürlich eher gegeben.

Ja, in den USA kannste dir ein Wölfchen im Karton bestellen und damit Wolfshybriden züchten. Ist ein "Markt" und die Aufnahmelager für die armen Viecher sind voll von Exemplaren, die niemand händeln kann. (nicht weil sie "böse" wären, sondern weil sie halt halbe Wildtiere sind, deren Bedürfnisse sich NICHT aufs Knuddeln, Stöckchenholen und Betteln am Tisch beschränken).
Ich will auch nicht wissen, wie viele dieser Tiere in den Gaskammern der KillShelter verschwinden. Oder draußen abgeschossen werden, wenn sie auskommen....
Es gibt Coywölfe in manchen Bundesstaaten, auch ohne menschliches Zutun. Es gibt in Russland und in den USA große Rudel von Feral Dogs, grad im Umgriff der Städte. Die können ein eigenes Problem darstellen, ähnlich ists in Asien übrigens, da sind ungeimpfte Hunde, ob sie zu einem Haushalt gehören oder nicht, ein echtes Riesenproblem.
Das leugnet doch gar niemand hier!!!!

Wobei ich persönlich das überbordende Hunde- und Katzenelend in all diesen Ländern, die Zunahme von feral populations, extrem schlimm finde, wesentlich problematischer als das ständige hysterische Rotkäppchen-Gekreische über ein paar Wölfe... die sich überwiegend brav an wölfische "Gesetze" halten.
Denn DAS Problem hat viel viel mehr Facetten... z. B. Tollwut in Ländern, in denen keine flächendeckenden Impfaktionen liefen oder laufen.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Dr_R.G.

Alles vollkommen richtig, ist ja auch sicherlich einem Paper entnommen.
Eine Hybridisierung kann zum Positiven oder zum Negativen für eine Population führen.

Doch schau doch bitte mal unter Introgression, wenn Hybridisierung schon seit mehr als 50 Jahren da ist und verschlafen wurde,
etwas dagegen zu tun, weil der Wolf keinen normalen Menschen in Mitteleuropa/BRD in der Zeit vor 1970 interessierte, okay,
einige wenige Biologen wie zum Beispiel L. Boitani(der hatte schon zu der Zeit in Italien und auch weltweit mit Wölfen zu tun.

Also es ist schon so, daß ab eine gewissen Zeit kann man sicher neu Genträger einsetzen, aber was es nützt sei dahingestellt.

In Italien wurde es heimlich gemacht und im Nachhinein aufgedeckt, denn die Italienische Land- und Bergbevölkerung hatte
sich schon gewundert, warum Canis Lupus italicus, welcher sonst immer schmal und leichtfüssig und geringfügig etwas klein war,
im Durchschnitt ca. 30 kg auf die Waage brachte, nun auf einmal wurden in einer Gegend Wölfe gesichtet,
welche enorme Ausmasse hatten und 60 -80 Kg Gewicht hatten.
Man sprach davon, daß diese Wölfe so schwer ware, daß sie es ohne Anstrengung mit dem HSH "Cane da Pastore Maremmano Abruzzese" aufnehmen konnten und diesen überlegen sind. Naja, unterschwellig wurde viel gemunkel und man stellte unbequeme Fragen,
bis endlich eine Zeitung "La Republica" und Internet-Portal darüber berichtete und auch Fotos lieferte, wie Wölfe ausgesetzt wurden.
Weiterhin wurden 10 Wölfe gefangen und Analysiert. Von den 10 waren 9 Hybriden und ein Tschecheslowakischer Wolfhund in der 2.Generation. Insgesamt wurden in Italien und in Frankreich bis zum Jahre 1989, 320 Paar Wölfe ausgesetzt.
Achtzig(80) dieser Paare/Rudel haben sich verfünffacht und aber die Hybridisiereun konnte nicht beeinflußt werden, denn es wird
berichtet. daß es immer mehr Hybriden geworden sind und zu der Zeit so um 2015 rum gabe es mehr als 53 % Hybriden in der Toskana.

Ich habe mal nur das grobe aus den italienischen Zeitungsberichten herausgepickt, welche ich mir mit einem Internet-Translator
übersetzt habe. Ja, leider alles In Italienisch, aber sicherlich für Dich kein Problem.
Ich werde Dir die Internetadresse per PN zusenden.
Dann kannst Du Dich über die Texte und Bilder überzeugen und sicherlich hast Du einen bessere Übersetzungmöglichkeit als ich.

Ja das mit dem Freilassen, der extra zu diesem Zweck gezüchteten Wölfe war ein Reinfall, denn die Canis Lupus italicus gibt es
nun fast nicht mehr, ansonsten hat introgressive Hybridisierung voll zugeschlagen.
Noch ein kurzer Hinweis zu Frankreich, dagibt es nun einen Wolfsmischmasch von Sibirischen ,Kanadischen, Mongolischen, Polnischen
und Italienischen Wölfen.

Ich würde mir wünschen, daß Du die Italienische Sprache beherrschst oder einen super Übersetzer hast, damit Du noch die weiteren
Inhalte des Online-Portales lesen kannst. Ich wechsele mal zu den Wölfen in der Schweiz, denn da habe ich einiges in deutscher Sprache
und es ist das direkte Nachbarland von uns von Italien.
Editiert, kann keine PN zu Dir schreiben, warum?

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Hallo WT,

Interessante Hinweise von Dir!
Stelle doch die Links hier rein, dann können das alle lesen. Danke!

LG Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Erklärbär,
ich werde auf Deine Bitte hin den Link hier einstellen,
damit alle Mitforisten und Leser die Texte und die Bilder sehen können, von denen ich berichtet habe.

Die Bilder sind selbsterklärend, aber der Rest ist italienische Schrift.

http://www.ruralpini.it/Il-punto-sul-lu ... scana.html

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von SammysHP »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 26. Okt 2019, 22:54 Ich würde mir wünschen, daß Du die Italienische Sprache beherrschst oder einen super Übersetzer hast, damit Du noch die weiteren
Inhalte des Online-Portales lesen kannst.
Oder man liest einfach die wissenschaftlichen Paper in Englisch dazu, in denen das allerdings alles etwas anders klingt.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo SammysHP,
danke für Dein Feedback.
Schade, daß ich noch nicht auf die wissenschaftlichen Paper gestossen bin,
selbst wenn sie in englischer Sprache sind,
wäre es sicher mit Hilfe eines I-Net-Translator einfacher das ins Deutsche zu übersetzen.
Danke für das Löschen meiner nicht funktionierenden Links.

MfG. WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Habe das hier https://www.thelocal.it/20170116/hundre ... d-in-italy dazu gefunden.
Was aber noch lange nicht heißt, dass demnächst ein Hybridenschwarm Europa überschwemmen wird.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Da hat vielleicht ein bisschen Disney-Schwarm eine Rolle bei den Käufern gespielt?

Gegen einen Wolfshund ist ja per se erst einmal nix zu sagen; für unerfahrene Halter nur eben ungeeignet.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

... by the way, in dem Gebiet im Mayella-Nationalpark, waren wir schon mal. Überall rundum sind noch drei riesige Nationalparks mit ganz viele unberührter oder wieder vom Menschen verlassener Natur. Mit den Schafherden laufen die Schutzhunde. Auch Rinder und Pferde laufen frei auf weiten riesigen Almen herum. Wirkt alles tiefentspannt und auf gar keinen Fall so, als hätten da jetzt alle Todesängste vorm Wolf.
Das Problem der Region sind die Erdbeben !!! und der Umbruch der Gesellschaft insgesamt dort. Dörfer verfallen und werden verlassen. Da kann aber kein Wolf was für.
Damals haben wir übrigens weder verwilderte Hunde noch Wölfe gesehen oder gehört, nur Füchslein liefen zahlreich herum. :)
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zaino,
danke für Dein Feedback.
Natürlich wird nicht ganz Mitteleuropa demnächst von Wolfshybriden überschwemmt.
Da wo sie schon sind, vermehren sie sich erstmal(was ja auch Zone sein können) und wo keine sind, da muß man ebend beobachten
was kommt. Aber eine Ausbreitung ist nicht auszuschliessen und es sind ja noch nicht alle im Voraus kalkulierten Habitate besetzt.
Diese Hybridisierung findet ja in, stark durch die Jagd dezimierten Populationen statt und zwar wenn sich die Population wieder
vergrössert, ich meine wenn es zu Rudelneubildungen kommt, aber wenn sich da dann schon Wolfsmischlinge(Wolfhunde) mit
einmischen, dann ist deren ganzer Nachwuchs die Basis für eine Introgression und es gibt ganz andere Wölfe als die vorangegangenen
Eltern-Generation. Dies ist eine natürlicher Ablauf, ähnlich der Evolution würde ich mal sagen und wir müssen uns damit abfinden.
Die genetischen Unterschiede zwischen Wolf und Hund betragen nur 0,2 %. Fast alle Hunde ca. 75 % (trotz ihre vielfaltigen Züchtungen) sind relativ dicht miteinander verwandt und stammen von einer einzigen Wolfsmutter ab. Deshalb ist es wohl auch extrem schwierig die
Mischlinge zwischen Wolf und Wolfhund genetisch zu trennen, vor allen Dingen wenn es schon mehrere Rückkreuzungen gegebn hat.
Aber ich möchte erstmal hier Schluß machen und die Dinge abwarten, welche da noch kommen.
Vielleicht gibt der SammysHP ja noch einen Link zu dem genannten wissenschaftlichen Paper. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Also machs gut und bis bald mal wieder.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Gesperrt