Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Redux

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Redux »

Super ich kann mich echt nicht entscheiden welchen dieser Hirnwickler ich am lustigsten finde. Kein Wunder daß das Land vor die Hunde geht.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Sammy, füge angelehnt an meinen Exkurs in Ökologie und ->Wolfsgenetik doch einmal selbst Literatur in ebendiesem Thread an, die du gelesen hast und / oder sonst für geeignet hältst. Auch wenn das der Erfahrung nach wenig für das Problem *hier* bringt, schaute der Eine oder Andere davon unbetroffen trotzdem gerne rein.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Redux

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Redux »

Natürlich werden wir von einem Hybridenschwarm überrollt werden. Was für ein schmaler Schmarn wird hier eigentlich diskutiert ?? Einfach Threat in den Mülleimer und fertig.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Hohe Werte der jüngsten introgressiven Hybridisierung von Wolf× Hund in Agrarlandschaften Mittelitaliens.

Valeria Salvatori, Raquel Godinho, Chiara Braschi, Luigi Boitani, Paolo Ciucci. Europäisches Journal für Wildtierforschung 65 (5), 73, 2019 Als eine Form der anthropogenen Hybridisierung kann die Kreuzung von Wolf und Hund die ökologischen und evolutionären Eigenschaften der lokalen Wolfspopulationen gefährden und die soziale Toleranz gegenüber Wölfen beeinträchtigen. Schätzungen über das Ausmaß der Hybridisierung von Wolfshunden in Wolfspopulationen sind jedoch selten, insbesondere im Multipack-Maßstab und in vom Menschen dominierten Landschaften. Mit nicht-invasiven (n = 215) und invasiven (n = 25) Proben von wolfähnlichen Caniden, die in der Provinz Grosseto (Mittelitalien, 2012-2014) gesammelt wurden, haben wir das Ausmaß der Wolf-Hund-Hybridisierung auf der Grundlage von Multi-Lokus-Genotypen (16 und 49 Loci für nicht-invasive bzw. invasive Proben) und Bayes'schen Clustering-Techniken untersucht. Basierend auf insgesamt 72 Genotypen betrug der Mindestanteil der gemischten Individuen in unserer Probe 30,6%, davon 8 der 13 untersuchten Packungen; durch die Korrektur um den Anteil der gemischten Individuen, die mit dem 16-Loci unentdeckt geblieben sind, im Vergleich zum 49-Loci-Marker-Set (26,7%) vermuten wir jedoch, dass die Rate der jüngsten Vermischung näher bei 50% liegen könnte. Während wir keinen F1-Hybrid entdeckten, hatten vier zugemischte Individuen eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, Backcrosses der ersten Generation zu sein, von denen einer wahrscheinlich von einem Backcross eines F1-Hybrids in die Hundepopulation abgeleitet wurde. Komplementäre genetische Marker (d.h. Y-Haplotyp und K-Locus) oder anomale morphologische Merkmale zeigten weiterhin ein weit verbreitetes Auftreten von gemischten Individuen älterer Generationen von Backcross. Diese hohe Beimischung wirft ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Wolfsschutzes auf und veranschaulicht die erwartete Dynamik der Wolf-Hund-Hybridisierung, wenn sie in vom Menschen dominierten Landschaften nicht verwaltet wird. Die Auswirkungen unserer Ergebnisse müssen dringend für die Umsetzung von Managementmaßnahmen, die nicht mehr auf regionaler und nationaler Ebene aufgeschoben werden können, angepasst werden.
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo SammysHP,

irgendwie wurmt es mich doch, daß Du, um die Problematik abzuschwächen, mich beschuldigst, daß ich falsch zitiert habe.
Danke für den Link zum Protokoll. Habe im Protokoll die Stelle ausfindig gemacht, wo der Wortlaut steht:

"wo auch Hybridisierungs-Ereignisse bis in die dritte Hybridgeneration genetisch nachgewiesen werden konnten".

Das "nachgewiesen werden konnten" ist hier der Kasus knacktus, um den es mir geht.

Das heißt für mich, es haben Analysen stattgefunden, sonst hätte Frau Ilka Reinhard sowas nicht äußern können.
Zu meiner Entlastung in Bezug "auf falsch zitieren", da möchte ich nun ganz einfach auch mit schwachsinn kontern,
denn Dein Einwand ist unzutreffend.
SammysHP hat geschrieben: 11. Nov 2019, 19:54
Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 11. Nov 2019, 19:37Ich möchte auch noch mal auf eine Erklärung von Frau Ilka Reinahrd, vor dem Umweltausschuss des Bundestages, vom 18.04.2018 verweisen, worin zu Protokoll genommen wurde: " Es gibt SNP-Analysen(single nucleoide polymorphine), wo auch Hybrids-Ereignisse bis
in die dritte Hybridgeneration genetisch nachgewiesen werden konnte.
Tut mir leid, aber du hast hier falsch zitiert. Vermutlich, weil du nur von der "Wolfszone" abgeschrieben hast. Gemeint war nämlich, dass sich solche Fälle bis zur dritten Generation nachweisen lassen. In den vorhandenen Proben gab es aber keine Hinweise auf Hybriden.
Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Sorry, konnte leider nicht mehr editieren. Lesen bildet, deswegen habe ich für Redux et al. eine der neuesten Forschungsarbeiten zum Thema rausgesucht. Und der Lesbarkeit halber für Euch durch Deeple gejagt.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 12. Nov 2019, 13:09 Hallo SammysHP,

irgendwie wurmt es mich doch, daß Du, um die Problematik abzuschwächen, mich beschuldigst, daß ich falsch zitiert habe.
Danke für den Link zum Protokoll. Habe im Protokoll die Stelle ausfindig gemacht, wo der Wortlaut steht:

"wo auch Hybridisierungs-Ereignisse bis in die dritte Hybridgeneration genetisch nachgewiesen werden konnten".
Ich häng mich mal kurz rein hier, da mir Deine Auslegung des von Ilka Reinhardt Gesagten etwas spanisch vorkam. Ich hatte das ja damals auch gehört und gelesen. Mal das Zitat etwas ausführlicher:
Die Entwicklung geht auch in der Genetik. weiter. Es gibt SNP-Analysen(single nucleotide polymorphism), wo auch Hybridisierungs-Ereignisse bis in die dritte Hybridgeneration genetisch nachgewiesen werden konnten.
Sie sprach hier meiner Auffassung nach über die Möglichkeiten der Genetik allgemein, nicht über konkret von Senkenberg in Deutschland gemachte Analysen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

" .... Wenn sauber einfach nicht rein genug ist. Kaufen Sie deshalb Spee!" Oder so. Irgendjemand brachte es doch schon mal respektive Schwarz-Weiß-Denken hier im Forum an, was peinlichst überholte Vorstellungen von Rassenhygiene betrifft. Die 30er Jahre leben lange fort, nicht wahr? Hier zur Erinnerung noch mal ein Artikel bei der Diskussion um den Rotwolf als vermuteten Wolf-Coyote-Hybriden. Schade, dass Grauer Wolf und Miscanthus aus dem Forum ausgeschieden sind.

https://www.sciencemag.org/news/2016/07 ... eally-wolf
How do you save a wolf that’s not really a wolf?
The research team argues that red and eastern wolves should still be protected, and urges reconsideration of our black-and-white species concept. “People think that species should be genetically pure, that there should be tidy categories for ‘wolf’ and ‘coyote.’ That’s not what we found,” says Bridgett vonHoldt, an evolutionary biologist at Princeton University and the study’s lead author. “The study shows that mixed ancestry is common, even in animals [in the western United States] we’ve traditionally identified as ‘pure,’” adds Linda Rutledge, a postdoc in VonHoldt’s lab who was not involved in the study and doesn’t accept all its findings. “It shows how outdated the endangered species policy is with respect to hybrids.”
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Es ist ja auch so: Italien ist nicht Deutschland. Italien und einige andere Länder haben ein massives Problem mit "feral dogs" - ob die sich jetzt mit Wölfen vermischen oder nicht, das ist schon eklatant, was da an Straßenhunden oder verwilderten Rudeln im Gelände 'rumläuft. Dass sich Wölfe und Hunde quasi flächendeckend verkreuzen, konnte andererseits ja mit den angeführten Quellen ausgeschlossen werden. Es wird vermutlich immer eher die Ausnahme bleiben.
Nicht ausschließen lässt sich, dass es punktuell, regional mal zu einer Hybridisierung kommt - und wenn auch nur EIN Tier aus so einer Kreuzung im Rudel verbleibt, und sich fortpflanzt, hat man rein vom Gencode her den Salat, richtig? Und das verfolgt das Rudel dann über Generationen. Davon dann eine "Hybridenschwemme" herzuleiten, ist trotzdem kompletter Schwachsinn. Und bei weitem auch keine Rechtfertigung für eine Ausrottungscampagne.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

zaino hat geschrieben: 12. Nov 2019, 19:18 Nicht ausschließen lässt sich, dass es punktuell, regional mal zu einer Hybridisierung kommt - und wenn auch nur EIN Tier aus so einer Kreuzung im Rudel verbleibt, und sich fortpflanzt, hat man rein vom Gencode her den Salat, richtig? Und das verfolgt das Rudel dann über Generationen. Davon dann eine "Hybridenschwemme" herzuleiten, ist trotzdem kompletter Schwachsinn. Und bei weitem auch keine Rechtfertigung für eine Ausrottungscampagne.
Wenn Du händeringend nach sonstwie dahergezogenen Gründen suchst, den Wolf wieder loszuwerden, ist doch jedes Mittel recht. Von diesem geistigen Kurs durch ethische oder wissenschaftliche Argumente auszuscheren ist einfach nicht vorgesehen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Gesperrt