Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Und was genau will uns WT jetzt mit seinem Beitrag sagen?
Ich glaube kaum, dass bei DER Frage von Seiten der beauftragten Institute wirklich NUR die mtDNA untersucht wurde. Das wäre hoffnungslos einseitig und blind, und sowas leisten die sich nicht.
Und wenn besagte Labradore & Co überall eingekreuzt wären (meine Vermutung, dass das unterstellt werden soll), würde das irgendwann sowas von gnadenlos herausmendeln - FALLS die Welpen da draußen tatsächlich vital genug sind, um übers erste Jahr zu kommen.
DASS der Beitrag da etwas ganz Bestimmtes zu vermitteln beabsichtigt, setze ich bei ein paar bestimmten Usern hier voraus.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 28. Okt 2019, 14:20 Noch ein interessanter Link zum Thema:

https://www.forensik-hh.de/2018/04/20/f ... -dna-mtdna

Grüsse, WT
Ja, "hochinteressant" sowas. Da sitzt man unbedarft in der Bahn, und wird gleich wieder unverhofft rot ob so viel Fremdschämen. Wenn "Akademiker" trotzig mit dem Füßchen stampfen.
Daher jetzt einmal für alle:

Die mtDNA wird maternal vererbt, d.h. alle Individuen einer einzigen mütterlichen Linie besitzen identische mtDNA, auch die Männer!!! Dieses Basiswissen ist heutzutage mindestens Bio-Grundkurs-Niveau. Wer sogar Biologie studiert hat, sollte dies auf jeden Fall wissen, sonst müsste man sich um die Ausrichtung dieses Studiengangs und um unsere Akademiker wirklich Sorgen machen.
[...]
Zusammenfassung: ForGen hat sich NICHT blamiert. Aber vielleicht der Eine oder die Andere…..

das ForGen-Team.

PS: Nein, wir haben keine Studien zur Vererbung der mtDNA durchgeführt, falls das jemand wissen möchte und als Qualitätskriterium für die Echtheit dieser Aussagen ansieht. Und wir weigern uns auch, für diese Basiswissen Quellen anzugeben. Gerne kann der Zweifler in unseren eigenen oder den vielen von uns betreuten Doktorarbeiten über mtDNA nach neutralen Quellen sehen. Tatsächlich, manch einer hier hat nämlich nicht nur Biologie STUDIERT, sondern auch noch in Biologie PROMOVIERT, und dann noch HABILITIERT und an der Uni eine PROFESSUR gehabt. Aber wir wollen uns ja nicht über Kompetenzen streiten …
Mehrfache Interjektionen, "bedeutungsvoll auslaufende Sätze mit Pünktchen und Kapitalschrift, wie gescheit man doch sei.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von SammysHP »

ForGen ist sowieso ein lustiger Laden. Die sind ja häufiger im Gespräch wegen ihrer undurchschaubaren Methoden und Ergebnissen.

Wolfs-Theoretiker, Genetik funktioniert ein wenig anders als in deinen Vorstellungen. Das Thema ist leider zu komplex, um es dir hier verständlich machen zu können und ich muss zugeben, dass auch ich nach einigen Fachbüchern nur ein Laie bin, der aber wenigstens die Komplexität und die Zusammenhänge verstehen kann.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

.... ja, das ist verdammt komplex - too much für die meisten hier, da nehme ich mich nicht aus.
Ein paar harte Fakten sind dennoch erkennbar. Und ich frage mich - warum wird da jetzt nach Hunde-Genen in homöopathischer Verdünnung und auf Anno Dunnemals zurückgehend gesucht auf Teufel komm' raus? Nochmal - von einem "Hybridenschwarm" ist das so weit weg wie 'ne Kuh vom Abitur.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:55 Und ich frage mich - warum wird da jetzt nach Hunde-Genen in homöopathischer Verdünnung und auf Anno Dunnemals zurückgehend gesucht auf Teufel komm' raus?
Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand und ist all zu offensichtlich.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Wohlgemerkt, homöopathische Dosen bei EINIGEN wenigen Individuen... ist also irgendwie kein echter Aufhänger für das Wolf-Tot-Signal.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Für manch einen schon.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Wenn ich im Katzenforum für Giftköder werbe, wäre das ganz ähnlich wie die Dynamik hier ... :(
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

OT: Mach Dich eher mal im Jägerforum stark, dass im Wald nur noch mit Schleudern Unfug angestellt werden darf. Und daheim gibts für sie nach dem Spielen dann Grünkernbratlinge von Mutti. ... Wenn Dir dabei gschwind ein böser Rülps entgegenkommt, dann spiele beleidigt, dass alle so böse mit Dir sind. :mrgreen:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Nina »

Ulrich Wotschikowsky hat das Thema einmal so eingeordnet:
Wir werden in der Wolfsszene immer mehr mit Fakenews konfrontiert. Eine davon ist die Hysterie um Mischlinge von Wolf und Hund. [...] Das Hybridenthema eignet sich hervorragend für Schauergeschichten, weil es einem wissenschaftlich nicht geschulten Publikum nur schwer zu erklären ist. Da kann man alle möglichen und unmöglichen Vorstellungen so richtig ins Kraut schießen lassen. Und es bedient ein verqueres Reinheits- und Rassedenken, das wir eigentlich hinter uns haben sollten, das aber, wie die politische Lage zeigt, nach wie vor virulent ist und in gewissen Kreisen gut ankommt. [...] Fazit: Das Gerede um Hybridwölfe ist eine Seifenblase. Aufgeblasen von Leuten, denen jedes Mittel recht ist, um Gründe für die Beseitigung der Wölfe zu finden.

Ulrich Wotschikowsy, Wolfsite - Wölfe in Deutschland, 15.09.2018: Die Hybridenhysterie http://woelfeindeutschland.de/die-hybridenhysterie/
Mit dem Institut Forgen in Hamburg, das einen guten Namen in der forensischen Genetik hat (hier werden u.a. Straftäter mit genetischen Proben überführt), hat man sich neben der GWJF nun einen weiteren wissenschaftlichen Hintergrund für die Hybridenhypothese verschafft – oder meint dies zumindest. Die Hybridengläubigen berufen sich gerne auf dieses Institut. Denn Forgen hat genetische Analysen vorgenommen, bei denen das Institut Wolfs-Hund-Mischlinge „nicht ausschließen“ konnte. Allerdings hat Forgen bisher keinen einzigen Wolf-Hund-Mischling nachweisen können. Das liegt in erster Linie an den Analysemethoden. Es ist etwa so, als betrachte man ein verwaschenes Fotofallenbild von einem Tier, das einem Wolf oder Hund ähnelt, und stellt dann fest: „Ein Hybrid ist nicht auszuschließen.“ Mit Verlaub: Das ist eine sehr, sehr dünne „Beweislage“ für die Behauptung, unsere Wölfe seien zu einem mehr oder weniger großen Teil Hybriden. Forgen ist dieser Fehleinschätzung bis heute nicht entgegen getreten – im Gegenteil. Es befeuert durch tendenziöse öffentliche Auftritte das Gerücht, wir hätten es mit Hybriden zu tun.

Ulrich Wotschikowsy, Wolfsite - Wölfe in Deutschland, 15.09.2018: Die Hybridenhysterie http://woelfeindeutschland.de/die-hybridenhysterie/
Der WWF drückt es so aus:
Die AfD stellt in ihrem Antrag die Schutzwürdigkeit der deutschen Wolfspopulation in Frage. Die Argumentation lautet: die deutsche Wolfspopulation wäre von Hybriden durchsetzt. Dabei beziehen sie sich auf Analysen eines privaten Instituts (ForGen). Demnach besäßen die europäischen Wölfe zu 60 Prozent Hunde-DNA und seien damit keine „echten“ Wölfe, somit sollte auch der strenge Schutzstatus für die Tiere hier in Europa nicht gelten. Für die Behauptung, dass es sich bei den deutschen Wölfen um Hybriden handelt, existieren jedoch keinerlei wissenschaftliche Belege.

WWF, 18.04.2018: Mischlinge aus Hund und Wolf - wie gefährlich sind Wolfshybriden? https://blog.wwf.de/wolf-hund-wolfshybriden-gefahr/
Und das kommt jetzt aber mal echt überraschend:
„Zum Wolf kamen wir zufällig“, so Wurmb-Schwark. „Ein Kollege ist Jäger und hat Schäfer im Bekanntenkreis.“

Mittlerweile schicken etliche Tierhalter bei Verdacht auf Wolfs-Risse ihre mutmaßlichen „Beweismittel“ nach Hamburg. Grund: Die offiziellen Proben, die Wolfsberater nehmen, gehen alle zum Senckenberg Institut Frankfurt. Wurmb-Schwark: „Wenn da zum 3. Mal nichts rauskommt, die Schäfer den Wolf aber gesehen haben, wenden sie sich an uns.


BILD, 26.07.2019: HAMBURGER GERICHTSMEDIZINER ÜBERFÜHREN JEDEN KILLER-WOLF: Echt gerissen, diese Jäger! https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html
Na sowas aber auch...
Gesperrt