Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Ich kenne es so, dass z.B. die Klinik nach einem Audit ein Zertifikat bekommt, was sie sich einrahmt und stolz in die Rezeption hängt, damit sich der Patient von Anfang an in einer geprüften Einrichtung aufgehoben fühlt, nicht mehr und nicht weniger.
Aber wir wollen mal nicht weiter auf dem Wort rumklauben.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Zaino,
eigentlich wollte ich nie mehr auf Deine keinen Geschichten eingehen.
Aber Du schaffst es immer wieder Dich da irgendwie rein zu drengeln, wovon Du keine Ahnung hast.

Deshalb ohne viele Worte meinerseits, auch einen Link für Dich, welche für etwas Blutdruck bei Dir sorgen wird.

https://www.jawina.de/kommentar-das-sen ... ch-selbst/

Wenn Du Lust auf weitere Links hast, dann laß es mich wissen.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hi Lutra,

Sorry, habe den Link zur Pressemeldung unvollständig eingegeben und wiederhole es hiermit.

https://museumfrankfurt.senckenberg.de/ ... d-familie/

Ja, hier werden die Audit-Urkunden von einigen Senckenberg-Mitarbeitern hochgehalten, aber keine Zertifizierungs-Urkunden.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Alle,

Ich weiß gar nicht, warum das Senckenberg-Institut (Institut ist übrigens kein geschützter Begriff) so eine Geheimniskrämerei betreibt, wenn es nichts zu verbergen gäbe. Wer seine Daten nicht publiziert, hat "Wissenschaft" nicht kapiert. Darf sich im Übrigen dann auch nicht dazuzählen.

Gruß Erklärbär

PS: Kann man denn das Thema diskutieren, ohne beleidigend zu werden?
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 21. Nov 2019, 13:20 Wer seine Daten nicht publiziert, hat "Wissenschaft" nicht kapiert. Darf sich im Übrigen dann auch nicht dazuzählen.

Du mußt auch noch Deinen Senf dazugeben, ist ja klar. Woher weißt Du denn, dass die Daten nicht publiziert werden? Weil sie nicht in der BILD standen?
Ihr "Skeptiker" müßt wirklich mal mit Leuten von Senckenberg reden und nicht nur Jawina als Quelle raussuchen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 21. Nov 2019, 12:57 Hallo Zaino,
eigentlich wollte ich nie mehr auf Deine keinen Geschichten eingehen.
Aber Du schaffst es immer wieder Dich da irgendwie rein zu drengeln, wovon Du keine Ahnung hast.

Deshalb ohne viele Worte meinerseits, auch einen Link für Dich, welche für etwas Blutdruck bei Dir sorgen wird.

https://www.jawina.de/kommentar-das-sen ... ch-selbst/

Wenn Du Lust auf weitere Links hast, dann laß es mich wissen.

Grüsse, WT
Ist zwar nicht an mich gerichtet Deine Bemerkung, aber wer hier mit Sicherheit keine Ahnung hat ist klar sichtbar. Jawina und Wolfszone kopieren ist nicht so der Bringer...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Redux

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Redux »

Ist doch klar daß das Senckenberginstitut irgendetwas verbirgt woher sollte man sonst auch sein Futter für die Wahnsinnsideen und Propagandavorstellungen von ausgesetzten Wölfen, Hybridenschwärmen und Wolfsfluten nehmen? Ja ihr werdet alle gefressen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Nina »

Wenn man bedenkt, dass die FCI (Féderation cynologique internationale, Sitz in B-6530 Thuin, Belgien) insgesamt 367 Hunderassen anerkennt, davon 17 vorläufig, müsste ForGen über genomische Daten von mindesten 350 von der FCI anerkannten Hunderassen verfügen, um bei einem Kreuzungshund (Bastard) valide Aussagen über die beteiligten Rassen machen zu können. Ob ForGen über Referenzmaterial zu all diesen vielen Rassen verfügt? Zweifel sind erlaubt.

Luchsrufe, Meinungen und Gedanken, 20.11.2019: Forget ForGen? https://www.luchsrufe.de/2019/11/20/forget-forgen
Auf der Website des Labors ist in einem Eintrag vom 01.04.2017 angegeben, dass man in der eigenen Datenbank über Proben von 100 Hunderassen und 80 Wölfen aus drei Populationen verfüge.¹

Einem Bericht des Jägermagazins aus dem Jahr 2018 zufolge, stammen die 80 Wolfsproben "vorrangig aus Zoos, die seit Generationen Zuchtbücher führen".
Die Datenbank des Senckenberg-Instituts wird dagegen überwiegend aus Proben von wildlebenden Wölfen gespeist, und zwar in weitaus höherer Zahl: "[...] 800 Einzelindividuen aus Deutschland, 250 aus anderen Ländern wie Polen und Italien und 100 Karpatenwölfe."

Das Jägermagazin fügt hinzu: "Eine genetische Abstammungsanalyse ist immer nur so gut wie die Referenzdatenbank, mit der man die zu untersuchende Probe vergleicht."² Das wird auch in einer veterinärmedizinischen Fachzeitschrift bestätigt:
Werden ungeeignete Referenzen verwendet, etwa Wölfe aus Tierparks, können Wolfsproben aus Deutschland weder der einen (Gehegewölfe) noch der anderen (Haushunde) Population zugeordnet werden. Der Eindruck entsteht, man habe Hybriden nachgewiesen.

Die Lösung für dieses Problem bietet die moderne Genomik. In öffentlich zugänglichen Datenbanken haben Forscher aus der ganzen Welt sequenzierte DNA aus den Genen zahlreicher Hunde und Wölfe hinterlegt. Aus diesen Daten haben die Senckenberger zusammen mit finnischen Kollegen 96 Einzelpunktmutationen (SNPs) herausgesucht, an denen sich Wölfe unabhängig ihrer Herkunft von Haushunden am stärksten unterscheiden. Das genomische Profil jeder Einzelprobe erlaubt so unabhängig von Referenzprobenstämmen eine Zuordnung zu Wolf, Hund oder deren Hybriden.


Dr. med. vet. Karin E. Lason, Der praktische Tierarzt 100/Heft 01/2019: Bangemachen gilt nicht - Wie Populisten im Thema Wolf fette Wählerbeute wittern und versuchen, mit alternativen Fakten evidenzbasierte Wissenschaft zu verunglimpfen: ein Faktencheck. https://vetline.de/files/smfiledata/7/4 ... letter.pdf
Dagegen ForGen:
„Zum Wolf kamen wir zufällig“, so Wurmb-Schwark. „Ein Kollege ist Jäger und hat Schäfer im Bekanntenkreis.“ [...] Während „Senckenberg" darauf pocht, dass es in Deutschland kein Hybridproblem gibt, bekommt „ForGen" meist Ergebnisse mit z.B. 60 Prozent Wolf, 40 Prozent Hund. Oft Labrador oder Owtscharka. Experten-Fazit: „100 Prozent Wolf gibt es kaum. Entweder muss die Definition Wolf geändert, oder Mischlinge entnommen werden."

BILD, 26.07.2019: HAMBURGER GERICHTSMEDIZINER ÜBERFÜHREN JEDEN KILLER-WOLF https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

¹ ForGen Hamburg, 01.04.2017: ForGen baut seine Tierische Datenbank aus! https://www.forensik-hh.de/2017/04/01/f ... nbank-aus/
² Magazin JÄGER, 07.06.2018: Wolf oder Wolfshybrid? https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... shybrid/3/
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,

habe zur Unterstützung meiner Äußerungen in Bezug auf besagte, nicht vorzuweisende Zertifizierung des Senkenberg-Institut,
nur die Links zum Stellenangebot und zur Audit-Pressemeldung der Senckenberger in meinem Beitrag bekannt gemacht.

Wo habe ich da Deiner Meinung nach Wolfszone oder Jawina herangezogen. Also ich denke, da bist Du etwas ungerecht.

Ja, der Link an Zaino war von Jawina,
aber er wurde nicht zur Untermauerung meiner Darstellungen benutzt und auch nicht von mir kommentiert.

Auch wenn es darin sicherlich auch eine Menge Sachen dafür geeignet hätten.
Aber wie auch immer, man kann es lesen und sich darüber ärgern oder lachen, sowie als übertriebenen Unsinn abtun.
Doch vor längerer Zeit hatte ich Dir geschrieben, auch ein Unsinn beinhaltet noch Sinn.

Werde in meinen nächsten Beiträgen mal wieder mehr auf Canis Lupus,
Canis Familiaris und Canis Hybrida(letztes Wort frei erfunden) eingehen,
denn mir ist es total egal ob zertifiziert oder akkreditiert.

Es sei denn, daß Du etwas über Qulitätsmanagement, Zertifizierung und Produkthaftung wissen möchtest.
Fragen hierzu kann auch jeder andere Mitforist. Ich hoffe das ist in Deinem Sinn.
Also machs gut und bleib cool, so wie immer.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Gesperrt