Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Zum Thema passend kürzlich erschienener Artikel über norwegische "Wölfe".
Das Institut kommt norwegischen Medienberichten zufolge zu dem Ergebnis, dass Wölfe aus dem Slettås-Rudel in Trysil aus einem Zoo in Paris, andere Wölfe aus Lettland stammen könnten. Überdies sollen einige Wölfe Hybriden, also Mischlinge zwischen Wolf und Hund (Molosser) sein und andere aus Lettland stammen. Den Untersuchungen zufolge gibt es keine verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen norwegischen und finnischen Wölfen. Bisher ging man davon aus, dass die skandinavischen Wölfe über Finnland eingewandert seien. 
https://www.jawina.de/dna-analyse-norwe ... k-stammen/
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Dr_R.G.
danke für das Feedback.
Ja ich muß Deine Arbeit in Bezug auf wissenschaftliche Papers loben,
denn Deiner Suchmaschine entgeht nichts. Ha, Ha, Ha
Nein, ich meine es wirklich ernst. Wenn Du so weiter machst,
Dann brauche ich ja nur noch Deine hier publizierten Papers, als Beleg aufzurufen.
Danke für Deine Arbeit.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:30 Zum Thema passend kürzlich erschienener Artikel über norwegische "Wölfe".
Das Institut kommt norwegischen Medienberichten zufolge zu dem Ergebnis, dass Wölfe aus dem Slettås-Rudel in Trysil aus einem Zoo in Paris, andere Wölfe aus Lettland stammen könnten. Überdies sollen einige Wölfe Hybriden, also Mischlinge zwischen Wolf und Hund (Molosser) sein und andere aus Lettland stammen. Den Untersuchungen zufolge gibt es keine verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen norwegischen und finnischen Wölfen. Bisher ging man davon aus, dass die skandinavischen Wölfe über Finnland eingewandert seien. 
https://www.jawina.de/dna-analyse-norwe ... k-stammen/
Dem Institut werd ich mal was Frisches aus dem Katzenklo schicken.
Bin gespannt!
Puma, Amurtiger, Schneeleopard?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Du findest den Ruf des Instituts vermutlich zweifelhaft. Vielleicht kannst Du das ja auch begründen. Vielleicht passt es auch nicht unter Deine Wahrheitsglocke.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von maxa67 »

Passt vielleicht hier rein: Fundstück auf einem Grundstück bei Böhmisch Leipa gestern auf der Wandertour
Mit nem Schäferhund hat das nicht mehr viel zu tun. Im Wald würde ich bei einer Sichtung in der Ferne auf einen Wolf schwören.
DSC06457.JPG
Und während jeder Hund im Dorf unseren Racker angebellt hatte, lief dieses Exemplar lautlos und unaufgeregt neben dem Zaun am Fußweg mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von zaino »

Hm, Saarlos- oder Tschechischer wolfshund, sogar manche Huskies sehen so aus. Für mich ist das kein wolf. Am zaun so nah bei euch mitgelaufen? Nix Wolf. Never ever... Nicht bei diesem Kopf und diesen Augen. Nein. Auch einer aus dem befürchteten Hybridenschwarm würde nicht einfach lässig so innen am Zaun mitlaufen.
maxa67

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von maxa67 »

Aber Zaino, du bist süß :lol: wir sind hier beim Thema Hybriden, deswegen hab ichs auch hier reingeladen. Schieß doch nicht immer so übers Ziel hinaus ;-)
Natürlich ist das kein Wolf, das weiß ich doch selber. Aber im Land der Tschechoslowakischen Wolfshunde werden eben auch Tiere gehalten, die eine ganze Menge an Genen des Canis Lupus Lupus in sich tragen und dann sieht das eben so aus. Interessant war neben der auch teils räudigen Optik (das Fell ist ja ganz zerfranst) vor allem auch das Verhalten. Jeder, aber wirklich jeder Hund in so einem Dorf, schlägt Krawall, wenn ein fremder Hund den Fußweg am Grundstück langgeführt wird. Dieser hier aber als einziger nicht.
Gleichzeitig wollte ich nur darauf hinweisen, wenn man so einem in z.B. 100 m Abstand am Waldrand begegnet, ist die Verwechslungsgefahr mit dem Wolf recht hoch, einfach weils viele optische Übereinstimmungen gibt.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Nina »

Also für mich sieht das weder nach Wolf noch nach Räude aus. Der süße Kerl mit den schönen Augen braucht bloß mal eine liebevolle Hand mit einer Zupfbürste. Solche Flusen tragen meine beiden bei jedem Fellwechsel am Körper mit sich rum. Im Frühjahr lasse ich die ausgebürstete Unterwolle im Garten liegen, wofür sich immer schnell begeisterte Abnehmer finden. Bei uns schlafen alle Vogelkinder auf weichen Hunde- und Rosshaar-Matratzen.

Aber für eine "Wolfssichtung" taugt der hübsche Wuffel allemal, das sehe ich genau wie maxa67. Allerdings braucht es dazu ja nicht mal sooo eine Wolfsoptik; ich erinnere mich an eine Diskussion im sächsischen Landtag, wo der Vizepräsident des Landesjagdverbandes Brandenburg und ehrenamtlicher Wolfsbeauftragte, Robert Franck, von gemeldeten "Wolfssichtungen" berichtete:
Ich durfte schon dreimal einen Hund einsammeln, einmal einen schwarzen Schäferhund, einmal einen Collie und einmal ein Pudelmischling. Es war immer kein Wolf. Aber das waren auch nicht immer Jäger, die das abgeliefert haben.

Robert Franck, Vizepräsident des Landesjagdverbandes Brandenburg und ehrenamtlicher Wolfsbeauftragter, am 26.06.2015 im Sächsischen Landtag, S. 39 http://newsletter.jagdnetz.de/system/as ... _06_15.pdf
Mir hat mal einer unserer Bundesförster vom Truppenübungsplatz erzählt, was die Leute so alles als "Wolfssichtung" melden. Auch immer wieder gerne genommen: Füchse.
maxa67

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von maxa67 »

Also mit Fellwechseln habe ich keine Erfahrung, unser Hund haart nur wenn er an Schichtdicke zu oder abnimmt :lol:
Ich wollte es einfach nur einwerfen, damit man mal was Vergleichbares hat, wie Hybriden aussehen könnten. Und ich finde, die Optik hat viel vom Wolf, vor allem, wenn man etwas vorgespannt rangeht. Und das "Räudig" bezieht sich mehr auf die (bei uns gebräuchliche) umgangssprachliche Bezeichnung einer Optik bei Tieren, die mangels Kraft nicht mehr soviel in Fellpflege investieren können.
Wenn ich raten müßte, würde ich auf eine Kreuzung eines Malinois mit einem Wolfshund in höchstens 2. Generation tippen.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,
Erklärbär hat geschrieben:
Erklärbär hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:30 Zum Thema passend kürzlich erschienener Artikel über norwegische "Wölfe".
Das Institut kommt norwegischen Medienberichten zufolge zu dem Ergebnis, dass Wölfe aus dem Slettås-Rudel in Trysil aus einem Zoo in Paris, andere Wölfe aus Lettland stammen könnten. Überdies sollen einige Wölfe Hybriden, also Mischlinge zwischen Wolf und Hund (Molosser) sein und andere aus Lettland stammen. Den Untersuchungen zufolge gibt es keine verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen norwegischen und finnischen Wölfen. Bisher ging man davon aus, dass die skandinavischen Wölfe über Finnland eingewandert seien. 
https://www.jawina.de/dna-analyse-norwe ... k-stammen/
Sehr interessant und paßt gut zum Thema. In Bezug auf die Molosser kann ich nur schreiben, daß es im Prinzip wohl nur ein allgemeiner
Oberbegriff für Hunde war, welche in der Antike in Molotien(jetziges Gebiet von Albanien, Mazedonien und Griechenland) gezüchtet wurden, sowohl aus Wachhunde, als auch als Hirtenhunde, den die Bezeichnung HSH hat es zu der Zeit noch nicht gegeben.
Wobei ich einflechten möchte, das diese Bezeichnung eh unzutreffend ist.
Weil dem sogenannten Herdenschutzhund nämlich die Herde überhaupt nicht interessiert und es ist dem HSH auch total egal was mit der
Herde passiert. Was den HSH antreibt ist weiter nichts als die Überwachung seines Territoriums und in diesem Territorium befindet sich nun eine Herde, welche dem HSH schnurzpippel egal ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob innerhalb einer Einzäunung oder ob es sich um ein sich verlagerndes Territorium(Wanderschäfer oder so, ich meine kann auch ein grosses Grundstück sein) ist.
Dann nimmt der Hund,wenn die Herde ruht oder grast, eine Inspektion des neu eroberten Gebietes vor und damit ist es sein Teritorium. Meist legt es sich danach auf eine Stelle, von wo er einen guten Überblick hat und auch gut hören oder rieschen kann.
Hier wartet er auf Zeichen, welche er kennt. Zum Beispiel. wenn die Vögel in der Umgebung sich anderst verhalten, als normal.
Unruhe in der Herde oder wenn sich was seinem Territorium nähert. Egal, ob Wildtier, Hund oder Wolf, auch Menschen,
welche sich über einen bestimmten Abstand hinaus dem Territorium nähern sind nicht willkommen,
er muß sie verbellen und Scheinangriffe durchführen, welche allerdings auch in echte Angriffe enden können.
Hier ist es eindeutig ein Erbmerkmal vom Wolf aus grauer Vorzeit, welcher den HSH antreibt sein Territorium zu verteidigen.
Um das Ganze noch weiter zu führen, im Frühjahr, wenn die Ranzzeit der Wölfe in Gang ist und eine zum Deckakt bereite Wölfin in die Nähe von eines solchen Territoriums kommt, dann fallen eventuell die Duftstoffe der Wölfin stärker ins Gewicht,
als die Verteidigung des Territoriums. Damit wäre die Basis für eine Hybridisierung geschaffen, also wir sind noch beim Thema.

Damit sich alle Leser ein Bild davon machen können, wie die vom Molosser abstammenden Hunde heißen und wie sie als Rasse aussehen,
deshalb empfehle ich auf den nachfolgenden Internetadressen mal einen Blick zu werfen. Da nennen sich diese Hunde Molossoiden und
sind unter Sektion 2 zu finden, unter 2.1 die doggenartigen Hunde und unter 2.2 die Berghunde, sowie unter Sektion 3 die Sennenhunde.

www.bernsdorff-portraits.de/rassen/FCI_2/FCI_2.html

wer noch etwas Geschichtliches zu Molosser erfahren möchte, der kann auch die Website des Molosservereins aufrufen.

https://www.mzv-ev.de/molosser/

Über den Wolf aus einem französischem Zoo, da muß ich mir nochmal Gedanken machen.

Also bis bald wieder hier im Thema "Wird es zu einem Hybridenschwarm kommen?"
Wobei ich jetzt schon sagen möchte, mit großer Wahrscheinlichkeit oder mit ziemlicher Sicherheit ist es nicht auszuschliessen.

Doch nun sag ich mal, machts gut und bis bald mal wieder.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Gesperrt