Nützlichkeit des Wolfs

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Manches gilt leider schon als Fake-News, wenn Leute Zusammenhänge bewusst ignorieren oder intellektuell nicht fassen können. Vergleich: man schreibt im Seminar die Tafel mit Daten und Relationen voll, und einzelne Individuen machen nur Krakeel oder sich über die Farbe Deiner Kreide lustig. Da kann man sich Diskussionen dann auch sparen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Old Trapper »

Natürlich hat Nina recht!

Vor allem die selektive Jagd des Wolfs ist für die Erhaltung des Genbestandes der Wildtiere, so wie sie in jahrhunderttausenden von Jahren durch die Evolution geschaffen wurde von größter Bedeutung. Schließlich waren und sind Beutegreifer in diesem Zusammenhang wesentliche Evolutionsfaktoren.
Jäger sind nur ganz eingeschränkt in der Lage zu selektiver Bejagung im Sinne einer ökologischen Gesamtanpassung der Beutetiere. Anders als der Wolf erkennen sie nicht so sicher Bzw. meist gar nicht spezielle Schwächen eines Wildtieres.Jäger selektieren schon, aber oft durch Trophäenjagd, und sie begünstigen damit die Weitergabe von Genen weniger gesamttauglicher männlicher Huftiere. Das Ergebnis einer "Langzeitstudie" diesbezüglich liefern Vergleiche von Trophäen aus längst vergangenen Zeiten mit denen von heute (trotz Winterfütterung etc.). Suche in der heutigen Zeit nach jahrhunderter langen Bejagung durch Menschen einen wirklich kapitalen Elchbullen in Skndinavien!

Wolf und Wildschwein:
Die Bewertung eines Lebewesens als nützlich und/oder schädlich aus vordergründig rein ökonomischer Sicht ist eigentlich überholt. Sie hat sich allzu oft als irrig erwiesen. Leider verfangen Argumente wie, "der Wolf frisst das schädliche Wildschwein" noch immer gut bei großen Teilen der unwissenden Bevölkerung. Wenn das dem Wolf nutzt, nun gut. Um herauszufinden, dass sich Wölfe in Deutschland tatsächlich zu einem Großteil von Wildschweinen ernähren, dazu benötigt man übrigens nicht einmal wissenschaftliche Studien. Schon eine flüchtige Untersuchung von Wolfslosung verrät jedem, der Wildschweinborsten von anderen Säugerhaaren unterscheiden kann (was sehr einfach ist!), dass sich Wölfe vielerorts zu einem ganz erheblichen Teil von Schwarzwild ernähren. In der Südheide in Niedersachsen fanden wir über die letzten Jahre reichlich Sauborsten in weit mehr als der Hälfte von hunderten Losungsfunden. Oft besteht Losung nur aus Knochensplittern und leicht erkennbaren Sauborsten. Ein ähnliches Bild fanden wir in der Lausitz.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
wasserwerker

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von wasserwerker »

Ach Redux, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies was ich über die Revierkosten geschrieben habe.
Du machst gerade wieder einen Bauchklatscher mit Anlauf. Aber das kennen wir ja von Dir Wusste garnicht das du hinter Nina aufräumen musst.

Nein, habe immer noch kein nachvollziehbares Argument von Nina gelesen.

Aber ich finde deinen Vgl zur NSDAP schon sehr gewagt. Zumal dieser Kommentar nicht gelöscht wurde.

Egal Redux geh weiter träumen.

Ich schätze Eure misslungene Argumentation sehr, zum Euro Posts hier in der Sitzung für große Heiterkeit sorgt. Vielen Dank für das Bestätigung der Vorurteile.

So für heute noch einen erquicklichem Abend, und Danke für die Comedy. Klasse!
TheOnikra

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von TheOnikra »

@wasserwerker
Das wars dann wohl mit großen rationalen wasserwerker. Wo bleiben jetzt deine Argumente? Bis auf die Revierkosten die jetzt nicht mal was mit dem Thema "Nützlichkeit von Wölfen" zu tun hat, sehe ich hier nur ad hominem und Behauptungen.
wasserwerker

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von wasserwerker »

Sorry Onikra, nur auf die Kürze. Ich habe meine Gründe warum ich Wölfe kritisch sehe, erläutert. Speziell vor meinen beruflichen Hintergrund.

Desweitern habe ich versucht, ohne Beweisführung aus prowolf Internetseiten, zu erklären das es keine ökologische Notwendigkeit für den Wolf gibt. Hier habe ich halt auf die gelebten, gelernte Erfahrungen zurück gegriffen. Also nix wissenschaftliches/pseudowissenschaftliches.

Schade das hier einige sich der NSPAP Vergleiche bedienen, incl dem Hinweis auf Markierung Anderesdenkender. Mega peinlich!

Meine einfache Fragen könnten auch noch nicht beantwortet werden, außer Verweise auf diverse Internetquellen, die aber keine Antworten haben.

Egal, wenn Wilfromantiker so agieren, dann ist das eben so. Aber dann macht auch kein Fingerpointing auf Jäger und LW.

Onikra, sorry muss wieder rein. Dir Glück ab.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Den nächsten lebensweisen "Praktiker" vergrault, TheOnikra. Ich war's diesmal nicht! :)

Übrigens, und das meine ich wirklich ernst: ich möchte allen im Forum nahelegen, sich mal ein Buch zu den Grundlagen in Ökologie zuzulegen (wer es zumindest noch nicht hat), damit alle Beteiligten auf einen ähnlichen Nenner bezüglich Wissensstand in Vokabular und Prozessen kommen. Da muss nicht zwingend ein dicker Townsend von hinten bis vorne durchgelesen und verinnerlicht werden, sondern vielleicht reicht auch eine etwas schmalere Taschenbuchausgabe. Missverständnisse können dann im Forum erkannt und ausgeräumt werden. Das erspart viel Nerv und Müh im Folgenden ..

Auch wenn ein wertiges Review-Paper zu allgemeiner Ökologie gefunden wird, freue ich mich hier über Zusendung!! (Bei spezieller Wildökologie zu Wolf & Beute sowieso. :) )
Zuletzt geändert von Dr_R.Goatcabin am 6. Mär 2019, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
wasserwerker

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von wasserwerker »

Hä? Dr., Verstehst nicht viel, gelle. Hatte mich für den Augenblick verabschiedet. Höflichkeit ist nicht dein Ding. Weiß ich doch!
Redux

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Redux »

@Wasserwerker Aber gerne doch ! Und um auch noch einmal Onikra recht zu geben im Unterschied zu Nina hast du bisher keine Argumente gehabt. Im Übrigen ist es mir persönlich vollkommen Wurst was irgendwelche Leute peinlich oder nicht finden, werden sicher Einige hier gerne bestätigen. Auf meine Fragen hast du auch noch nicht geantwortet. Ich möchte von dir ein klares lächerliches Nein hören, denn ansonsten machen deine Behauptungen gar keinen Sinn. Ich finde den NSDAP- Vergleich im Übrigen gelungen, denn schließlich versuchst du ja dein Gegenüber mit Etikettierungen lächerlich bzw. unmöglich zu machen. Und nein ich träume nicht Romantik kann ich übrigens auch nicht. (werde diese Einschätzung einfach mal weiter kommunizieren vielleicht gibts hier ja auch noch was zu lachen) Und versuch bitte nicht mir irgendwelche Ideologien unterzuschieben die ich nicht vertrete. Werde mich auch politisch nicht äußern möchte weder den Linken noch den Rechten noch der sog. Mitte den Appetit verderben. Als in Lothringen aufgewachsen ticke ich politisch aber auch eher französisch, sowohl was die Nation als auch was die Republik angeht.
Zuletzt geändert von Redux am 6. Mär 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Old Trapper »

???

Liebe Leute,

wenn man einige der obigen Beiträge liest, dann kann man nur noch den Kopf schütteln und sich fast schon schämen, Mitglied in diesem Forum zu sein. Einfach nur dumm und peinlich. Besser, man kommentiert nicht jeden Unsinn. Traurig, wie das Forum weiter verkommt.

MfG
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Erklärbär »

Old Trapper hat geschrieben: 6. Mär 2019, 23:06 ???

Liebe Leute,

wenn man einige der obigen Beiträge liest, dann kann man nur noch den Kopf schütteln und sich fast schon schämen, Mitglied in diesem Forum zu sein. Einfach nur dumm und peinlich. Besser, man kommentiert nicht jeden Unsinn. Traurig, wie das Forum weiter verkommt.

MfG
Old Trapper
Dann versuche ich mal, hier wieder etwas Sachlichkeit reinzubringen...

Interessanter Artikel:

https://www.spektrum.de/news/luftbrueck ... an/1628534
Antworten