Neue interaktive Wolfskarte

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von Old Trapper »

Wer das noch nicht kennt:
Neue interaktive Karte zur Wolfsverbreitung
Nichts wirklich Neues.

https://interaktiv.waz.de/woelfe-in-deutschland/
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
maxa67

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von maxa67 »

Mich ärgert das immer, wenn irgendwas so bissel von oben herab abgewertet wird. Trapper, das hast du garnicht nötig. Aber danke für den Link.
Was willst du denn auch "Neues" erwarten. Es gibt das eine offizielle Monitoring und ich finde es richtig schick und übersichtlich gemacht. Das sucht seinesgleichen. Mit den Mouse Over Effekten, der Stadtsuche und der Timeline der Wiederausbreitung der Wölfe ist das eine feine Sache.
Auch der Bericht untendrunter sehr sachlich, insgesamt eine sehr anschauliche und kompakte Seite.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von Richard M »

Habe die Karte heute auch entdeckt und wollte sie hier reinstellen. Ich finde sie super, außer, dass die Wölfe (noch) so weit weg von mir leben, aber da kann die Karte ja nichts dafür ;) .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von maxa67 »

Ja und meine nördlichen 3 Heimrudel haben dieses Jahr zusammen 15 Welpen mit den beiden im Süden und Osten sinds sogar 20 ^^
So aktuell ist noch nichtmal die Seite des Wolfsbüros.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von Old Trapper »

maxa67 hat geschrieben: 21. Dez 2018, 07:55 Mich ärgert das immer, wenn irgendwas so bissel von oben herab abgewertet wird. Trapper, das hast du garnicht nötig. Aber danke für den Link.
Was willst du denn auch "Neues" erwarten. Es gibt das eine offizielle Monitoring und ich finde es richtig schick und übersichtlich gemacht. Das sucht seinesgleichen. Mit den Mouse Over Effekten, der Stadtsuche und der Timeline der Wiederausbreitung der Wölfe ist das eine feine Sache.
Auch der Bericht untendrunter sehr sachlich, insgesamt eine sehr anschauliche und kompakte Seite.
Keinesfalls war es auch nur im Ansatz meine Absicht, die Seite abzuwerten. Sie ist wirklich nicht schlecht gemacht, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen. Sie basiert natürlich auf vorhandenen und im www leicht abrufbaren Daten. Denen, die sich damit bereits in der Vergangenheit näher beschäftigt haben liefert die Karte informell nichts Neues. Nur letzteres wollte ich sagen.
Sorry, wenn das falsch herüber gekommen ist.
Wie mir mitgeteilt wurde, sind einige Daten mit Vorsicht zu betrachten, da nicht aktuell oder vereinzelt sogar fehlerhaft.
Wer derartiges findet, sollte es den Autoren mitteilen.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
maxa67

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von maxa67 »

Kein Thema alter Trapper - es kam zumindest bei mir ein bissel in den falschen Hals - weil ich weiß, daß es recht aufwändig ist, sowas zu programmieren und dann noch so detailgetreu auzustatten und dies bisher so noch nirgends zu finden war. Natürlich gibts nichts Neues an Zahlen aber eben die Kompaktheit auf Gesamtdeutschland bezogen (bisher mußte man sich das eher mühsam über Initiativen oder Länderseiten zusammenbasteln) ist wirklich übersichtlich. So eine kleine diesbezügliche Honorierung darf man sich da durchaus auch mal abringen ;)
Mich würde natürlich auch brennend interessieren, inwiefern die einen guten Kontakt zum Monitoring haben und an der Aktualisierung dieser schicken Seite dranbleiben. Die Daten stammen aus dem Monitoringjahr 2017/18 auf der Seite des Wolfsbüros sind jedoch mit Stand Ende Oktober schon erste Reproduktionszahlen für das neue Monitoringjahr drin.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Neue interaktive Wolfskarte

Beitrag von Richard M »

Im Veldensteiner Forst in Bayern wurde dieses Jahr Nachwuchs festgestellt. Ist es nicht so, dass der Punkt dann gelb für Rudel sein müsste? Auf der Karte ist er grün für Paar.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten