Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Old Trapper »

Nach Ansicht eines NaBu-Mitgliedes stellt die Wölfin bei Hünxe in NRW eine potentielle Gefahr für den dortigen Steinkauzbestand dar:

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten ... d-34783705

Es lohnt eigentlich nicht, derartigen Unsinn zu kommentieren. Gehört in die Rubrik "Kurioses".
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
maxa67

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von maxa67 »

Ich wußte garnicht, daß die Wölfin in NRW zu Gattung canis lupus lupus aironautic gehört und den Steinkäutzen auf halber Flughöhe nachstellen kann.

Was für ein Schwachsinn, gerade vom Nabu...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von SammysHP »

Steck [vom Nabu Deutschland] spricht sich deshalb dafür aus, dass der Umgang mit dem Wolf noch einmal überdacht wird. „Mit der Entnahme von Wölfen, die regelmäßig Weidetiere töten, würde der bundesweite Bestand in keiner Weise gefährdet.“
Man könnte natürlich auch die Schafhalter unterstützen, damit sie nicht frustriert aufgeben…
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von harris »

Ich glaube nicht, dass der NABU (so schlau wie diese auch immer sein mögen) meint, dass der Wolf direkt eine Gefahr darstellt. Denen geht es wohl mehr darum, das die Steinkäuze ihr Habiat aufgeben, wenn die Futterquellen versiegen. Die Hauptnahrung der Steinkäuze sind eben Mäuse und Insekten. Und die halten eben vermehrt dort auf, wo auch diese Nahrung finden. Kot der Tieren, zugefütterte Futterreste wie Weizen, Hafer...
Aber trotzdem etwas weit her geholt.. :roll:

Gruß Harris
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Lutra »

Für den Steinkauz sind schon die kurzrasigen Weiden wichtig. Da hat der Mann recht. Die Weidetierhaltung geht aber überall auch ohne Wolf zurück. Wenn die Beweidung als Naturschutzmaßnahme ordentlich gefördert (bezahlt) wird, so dass es für den Landwirt lohnend ist, gibt er auch nicht so schnell auf. Anders geht es eben nicht mehr.
Für einen Nabu-Mann ist es aber schon beschämend, für die Misere den Wolf verantwortlich machen zu wollen. Das ist eben der schmalspurige auf eine Art fixierte Artenschutz. Gibt es bei Fischen auch, wo der Kormoran der Sündenbock für die ganzen verbauten und kanalisierten Flüsse und Bäche ist.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wenn ich mir die Kommentare auch im anderen Thread dazu ansehe - es wird schon recht leicht gemacht, hier einen Zielkonflikt hinein zu interpretieren, wenn man einen gewissen Naturschtzbund eh nicht leiden kann. Dieser mag sich in seinen Presseerzeugnissen auch sicher mal geschickter ausdrücken, aber wie Sammy schon schrieb: der Wolf ist nicht das Problem, sondern die humpelige Unterstützung für Schafhalter, sowie jene, die entweder zu doof der zu bockig sind, sich helfen zu lassen. Interessiert sich ein Wolf zu sehr für die Schafherde, muss so oder so eingegriffen werden. Ist doch schnuppe, ob der NABU da nachlegt oder nicht, weil ohnehin schon geregelt.

Manche rege sich einfach gerne über diesselben Dinge auf, hm? ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 14. Dez 2018, 19:33 Gibt es bei Fischen auch, wo der Kormoran der Sündenbock für die ganzen verbauten und kanalisierten Flüsse und Bäche ist.
Stop! Kein vernünftiger Sachverständiger würde den Kormoran für die ganzen anderen Probleme verantwortlich machen als da z.B. wären:
1. Eintrag von Pestiziden aus der Landwirtschaft.
2. Eintrag von Sedimenten durch die Bodendegradation.
3. Vefgiftung durch unzureichend technisch ausgestattete Kläranlagen (Einleitung von diversen Giften, Phosphat, Hormonen und Antibiotika)
4. Querverbauungen (Wasserkraftanlagen etc.)
5. Wohlstandsmüll in Gewässern.

Das waren nur ein paar Beispiele. Der Kormoran hat einen völlig unabhängigen Einfluss. Wir Fischer kämpfen unermüdlich für unsere Gewässer, haben auch schon viel erreicht die letzten Jahre. Gerade diverse Artenschutzprojekte werden aber durch die überbordende Kormoranpopulation zunichte gemacht. Kormorane haben deutschlandweit z.B. die Restbestände an Äschen fast vollständig zerstört, die sogar mal namensgebend waren für eine ganze Fischregion. An der Eder z.B. wurden seit Jahrzehnten erfolgreich umfangreiche Massnahmen zur Verbesserung der Gewässerqualität umgesetzt. Die wachsenden Kormoranbestände haben die Erfolge nachweislich zerstört. Zum Thema Kormorane gibt es mittlerweile Hunderte von Studien. Europaweit!

Kormorane ohne Bestandsregulierung sind der reine Horror für die Welt der Fische. Die haben auch keine natürlichen Feinde, ausser dem Seeadler.

https://m.youtube.com/watch?v=iCjyUYMXbLE

Der NABU hat ja den Kormoran als Maskottchen. Dieser verlogene Verein, hört mir damit auf. Sowas von Doppelmoral muss man erst mal finden.
Auch der Nabu bekommt in seiner Teichanlage Blumberger Mühle in Brandenburg keine Karpfenbrut mehr gegen den Kormoran hoch. Er bezieht seine Besatzfische seit Jahren von einem tschechischen Betrieb, der an seinen Teichen Kormorane schießt. Das verschweigen die Naturschützer und preisen auf ihrer Website das Teichgebiet Blumberger Mühle als "Modell für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur".
https://www.zeit.de/2010/20/Kormoran/seite-2

Genug davon. Falsches Forum. Aber der Kormoran wurde erwähnt und es bedarf der Richtigstellung.
TheOnikra

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 14. Dez 2018, 22:38 Kormorane ohne Bestandsregulierung sind der reine Horror für die Welt der Fische. Die haben auch keine natürlichen Feinde, ausser dem Seeadler.
Soll das jetzt die Begründung sein? Oder fällen wir deshalb auch Bäume, weil die keine natürlichen Feinde haben.

Die Problematik besteht doch nicht wegen mangel an natür. Feinde, auch nicht deren Anzahl, sondern deren Verteilung. Was an mangelder intraspeziefischen Konkurenz liegt. Das ist ähnlich wie bei Rehen oder Wildschweinen die zu lange an einem Ort fressen.
So um das auch mal richtig zu stellen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Wolfsblut »

Erklärbär hat geschrieben: 14. Dez 2018, 22:38 Kormorane ohne Bestandsregulierung sind der reine Horror für die Welt der Fische. Die haben auch keine natürlichen Feinde, ausser dem Seeadler.
So ein Bullshit. Was wohl die Fische ohne den Menschen damals gemacht haben? :roll:

Ich verstehe nicht warum man meint sich überall einzumischen, weil es ohne den Menschen nicht geht. Dabei beweist nicht nur die Geschichte das Gegenteil, sondern zahlreiche Projekte wie die Lausitz oder dies hier: https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesech ... ich-selbst

Einfach mal sich selbst nicht so wichtig nehmen, zurücklehnen und der Natur machen lassen!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Der Wolf eine Bedrohung für heimische Eulenart??? Unsinn pur!

Beitrag von Erklärbär »

Naja, was soll man angesichts grenzenloser Naivität auch antworten, wenn jemand sich einbildet, die Natur wird's schon richten?

Wir haben keine unberührte Natur mehr, ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Hier wird jetzt so getan, als ob der Wolf schon alles richten wird.

Genauso naiv und falsch. Der Wolf wird das Ökosystem auch nicht retten, dafür gibt es keine Beweise, nicht mal Hinweise.
Antworten